Behringer UCA202 wird nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    um einen vernünftigen Klang aus dem RPI zu kitzeln, habe ich mir eine Behringer UCA202 bestellt und das gute Stück direkt an den RPI geklemmt. Am UCA202 leuchtet nun die USB-LED.

    Nach der Eingabe von aplay -l wird mir Folgendes mitgeteilt:

    Code
    aplay: device_list:252: no soundcards found...

    Was kann ich nun tun, damit die Karte erkannt wird und ich mit der Konfiguration beginnen kann?

    Viele Grüße
    robster

  • Nach langem De- und wieder Installieren habe ich es nun geschafft, die Karte zu initialisieren!
    Aplay -l sagt nun:

    Code
    xbian@xbian ~ $ aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: CODEC [USB Audio CODEC], device 0: USB Audio [USB Audio]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0

    In der /etc/asound.conf steht nun:


    Wenn ich mich nicht irre, sollte dem RPI damit beim Start gesagt werden, dass der Sound nun an die USB-Soundkarte gesendet werden soll, oder?

    Leider passiert das nämlich nicht, der Sound wird immer noch über die Klinke am RPI ausgespuckt.

    Vielleicht hängt es ja mit einem weiterem Problem zusammen.
    Sende ich eine Audio-Datei an die Soundkarte

    Code
    aplay -D plug:hw:0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Dann erhalte ich die Info, dass das Gerät bereits genutzt wird:

    Code
    aplay: main:682: audio open error: Device or resource busy

    Wie gehts nun weiter, ich steh mal wieder auf dem Schlauch :s

    Freue mich auf jeden Hinweis, der mich weiter bringt.

    Grüße
    robster

  • Pulseaudio hat die Soundkarte blockiert. Da ich es nicht mehr benötige habe ich es nun dienstalliert und die externe Soundkarte ist wieder verfügbar :)

    Das sie funktioniert und auch Sound abspielt, zeigt sich mit Aufruf von:

    Code
    aplay -D plug:hw:0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Die Audiodatei wird korrekt abgespielt.

    Nur stellt sich nun die Frage, wie ich es XBMC beibringe, nicht mehr den Sound über die Klinke des RPIs, sondern über die externe Soundkarte auszugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von FancyThunder2769 (18. Mai 2013 um 17:36)

  • Nachdem ich nun raspbmc aufgespielt habe, wird die externe Soundkarte erkannt und kann, dank Aktivierung der Audio Engine, nun auch mit dem Audio-Output des XBMC bespielt werden.

    Natürlich ist damit das Problem nicht gelöst, denn – wie soll es denn auch anders sein – es entsteht ein Neues :) Die Soundausgabe ist furchtbar. Zum einen ist der Sound leise und zum anderen mit einem permanenten Knacken durchsetzt.

    Kennt jemand das Problem?

    Grüße
    robster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!