bei wem läuft Speedport V921 und Edimax EW 7811Un zusammen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo zusammen,
    ich musste kurzfristig zu Weihnachten einen Pi mit mehrere Temperatursensoren installieren wo der Pi mehrer Kilometer entfernt in einem anderen Gebäude steht. Gedacht war an ein Edimax EW 7811Un für einen WiFi Anschluß an den lokalen Router; Wartung erfolgt als Fernwartung. Datenauslese über Browser.

    Anlage lief im Test an einem Speedport W 920 sofort. komplette WiFi Konfiguration mit DHCP per Hand sowie automatisch per wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ging.
    Alle WiFi netze können mit einem scan erkannt werden. Einzelne konnten gezielt ausgewählt werden.

    Mit einem Speedport 921 ist weder per Hand noch automatisch ein DHCP möglich obwohl der Pi sich im gewünschten Ziel Netz über den Edimax eingetragen hat.
    Aus Zeitgründen musste nun ein langes LAN Kabel ran. Es nervt mich aber warum es mit dem W920 sowie über AVM Router geklappt hat nicht aber mit dem 921.

    Wenn also jemand den 921 zusammen mit dem Edimax am laufen hat würde ich gern mal die Konfiguration erfahren. Man wird ja nicht dümmer davon.

    Danke

  • bei wem läuft Speedport V921 und Edimax EW 7811Un zusammen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe häufiger ein Problem, das einige Geräte mit dem mixed Mode 8002.11 a/b/g/n nicht klarkommen. Nach Möglichkeit auf eine einzige Geschwindigkeit einstellen. Dieses hat mir meistens geholfen, wenn nicht war noch mehr im Argen.

  • Danke für Deine Antwort..
    kann ich mal versuchen ABER da der 920 auch die gleichen Protokolle hat und es bei dem ohne Probleme funkt wie auch bei den AVM Teilen mit unterschiedlichen Protokollen denke ich mal das Problem liegt wo anders.

    Es ist ja auch so das sich der Pi am 921 anmeldet aber über DHCP nichts zugewiesen bekommt. Ich sehe ja das er angemeldet ist..

    Ich denke auch das es kein Prob. von WAP2 / key etc ist da dies am 920 einwandfrei klappt (auch step by step per Hand). Ich denke es sollte also kein Problem zwischen den Ohren sein deshalb ..

    wer hat das Teil am 921 angebunden?

  • Leider kann mann selten bei den Telekom Routern ein Modell mit dem Vorgänger vergleichen. Google mal nach den Herstellern. Je nach OEM-Hersteller ist die Firmware des Routers auch anders umgesetzt.
    Du sagst, beim 920er gehts, nur beim 921 nicht. Raspberry bleibt gleich und nur der Router ändert sich nicht.
    Die Telekom verwendete Geräte von Siemens, AVM, Arcadyan, Alcatel ... vielleicht kennt noch jmd mehr.
    Meine Erfahrungen haben bisher gezeigt, das in der Mixed-Mode Betriebsart nicht alle Endgeräte mit jedem Router zusammenspielen.
    Ich hab aus diesen Gründen bei meinen Eltern den Speedport wieder gegen eine FB getauscht, da der LG-Smart TV dieses Springen nicht mitmachte. Gleiches Verhalten, LAN einwandfrei - WLAN keine Adresse erhalten und bei statischer Adresse keine stabile Verbindung. FritzBox mit selbigen Einstellungen und alles funktioniert wie gewünscht.

  • Du hast insofern recht das die beiden Modelle definitiv nicht vom selben Hersteller sind. Also auch andere Software ( zB die nicht (testweise) abschaltbare Firewall was lt Telekom für Leute gemacht wurde die nicht wissen was sie machen )

    Nach meiner Meinung haben die da in der Software nur ein feature (das wir als bug bezeichnen würden) was mit dem Treiber für den Edimax nicht will. Ich habe aber keine Möglichkeit das von hier aus groß zu testen und vor Ort (.. siehe beschrieben Standort und wenn ich da Stunden störe fliege ich - da es ja per LAN klappt) raus.

    Mixed-Mode Betriebsart.... :s könnte ich mal probieren wenn ich wieder da aufschlage..

    Es ärgert mich nur da ich keine "richtige"Lösung finde.
    Wenn beim nächsten Mal die Entfernung Pi -> Router für einen LAN Anschluß zu groß ist habe ich ein "langes" Problem.

  • Der RasPi bekommt per Kabel seine IP vom DHCP-Server? Internetzugang per LAN möglich? Ausfall dieser Verbindungen bei WLAN, dann ist nur noch diese Möglichkeit da.
    Stehe ich beim Kunden wieder mit einem solchen Problem da, nehme ich einen Accesspoint, den ich einstellenkann auf niedrigste Übertagungsgeschwindigkeit (11MBit) und nach möglichkeit keine Unterstützung von 5GHz.
    Danach im 2,4 GHz Band die 54MBit schalten & als Steigerung evtl. mixed Mode. Bisher führte dies immer zum Erfolg. Alles oberhalb von 54MBit wird mbMn. noch nicht einheitllich unterstützt.

  • dhcp vom Kabel -> ok
    LAn zugang -> komme per ssh auf den Pi also alles OK auch Port weiterleitung

    Ausfall per Wlan .... NA JA
    dhcp funktioniert nicht ABER er bekommt ein connect zum 921 ( er ist im Netz eingetragen und ist im 921 sichtbar als client ) erhält aber keine IP etc
    ich habe auch auf nur das 2,4 GHz Band geschaltet -> gleiches Ergebnis
    niedrigste Übertagungsgeschwindigkeit (11MBit) kann man da wohl nicht explizit einstellen .. muss ich noch mal suchen

    muss morgen ohnehin wieder hin ... mal sehen was ich sehe

  • Schau mal hier Speedport bei Wikipedia.

    Das hab ich auf die Schnelle gefunden, dort wir 1. Arcadyan als Hersteller genannt, 2. Unterstützung für IP v6. Das sind für mich schon 2 Punkte die ich kontrollieren würde.
    Speedport w 920 und die Fritzbox haben die gleichen Eltern, da sollte es auch schon funktionieren.
    Leider bekomme auch ich mit diesen Arcadyan Geräten solch seltsame Effekte. :no_sad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!