Beide LED's leuchten dauerhaft nach shutdown

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich nutze den Raspberry Pi 3 mit libreelec und Kodi Version 18 Alpha.
    Nachdem ich übers Kodi shutdown auswähle, fährt das Gerät herunter aber auch nach einiger Zeit leuchten immer noch beide LED's dauerhaft. Kann mir jemand sagen was falsch läuft? Eigentlich sollte doch nur die rote LED leuchten wenn das Gerät aus ist, oder?

    Gruß,
    Hölle86

  • Hallo Hölle86,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Dieses Verhalten ist beim RPi 3B normal...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe auf meiner aktuellen SD Karte zwei Betriebssysteme laufen. (Retropie und Librelec) egal von welchem OS ich jetzt den shutdown ausführe, danach bleiben beide Led's an.
    Nehme ich nun eine andere SD Karte mit nur einem Betriebssystem z.b. Retropie, leuchtet nach dem shutdown nur noch die rote LED.
    Ist es für den PI schädlich wenn ich zwei Betriebssysteme installiert habe bzw. fährt er nicht richtig herunter? Oder ist er etwa gar nicht im Standby Modus nach dem "shutdown"?

    Gruß

  • Schädlich? Nein.

    NOOBS ist bekannt für Probleme. Wenn möglich dann verzichte auf NOOBS.

    Allerdings würde ich an Deiner Stelle sicherstellen ob es nicht schlicht an der SD Karte liegt...´


    PS: Da der Pi keinerlei Power-Management besitzt gibts keinen Standby Modus.

  • Okay, ich werde bei Gelegenheit mal eine andere Karte testen.

    Falls es nicht daran liegt, kann ich irgendwie erkennen ob der PI richtig herunterfährt?
    Möchte einen Datenverlust vermeiden

  • Hallo Hölle86,

    ich setze z.B. einen USB-Spannungsmesser mit Überspannungsschutz (s. Kaufempfehlung dazu) ein. Dieser zeigt u.a. den Stromverbrauch des RPi an.

    Wenn der Raspberry Pi herunterfährt, dann blinkt die grüne LED 8 mal. Dann ist er aus. Die Stromstärke fällt dann je nach Modell auf ein signifikantes Niveau ab. Wenn dieses Niveau erreicht ist, ist er definitiv ausgeschaltet - egal ob neben der roten PWR-LED noch die grüne ACT-LED leuchten sollte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. September 2017 um 22:37)

  • Zitat von "Andreas" pid='299600' dateline='1505334412'


    Wenn der Raspberry Pi herunterfährt, dann blinkt die grüne LED 8 mal.

    Deiner vielleicht ;)
    Wie oft die ACT LED während des Shutdowns blinkt hängt von mehreren Faktoren ab - nicht zuletzt von der Menge an Software die sauber beendet werden muss. Nachdem das OS heruntergefahren/beendet wurde blinkt eigentlich nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!