Beispiel in C mit WringPi gesucht

  • Hallo,

    kann mir mal jemand per email ein Projekt mit der wiring Pi Lib zusenden? Möglichst einfach aber mit Basisfunktionen wie I2C oder SPI, Ports setzen usw? Und wenn es geht mit 2-3 Modulen, so dass ich ein funktionierendes Makefile dabei habe.

    Ich bin immer noch unschlüssig..... meine Arduinos sind für Steueraufgaben oder "physical computing" ideal geeignet, C flüssig und fix geschrieben, belieb komplex. man muss sich ja nicht an die sketch Struktur halten. Nur hat der Arduino eben keinen Bildschirm, die Ausgabe findet auf einfachen Geräten statt., notfalls auf dem terminal. Und 8 bit, 8kb Ram mit 16 Mhz sind auch nicht der Hit, zb für gemetrische Berechnungen eines GPS mit vielen sin und cos dabei.

    Ich habe noch ein komplexes ARM7 Board mit dem LPC2368, habe vor 6 Jahren auch recht viel Software dafür geschrieben in C aber jedesmal der Kampf mit der Hardware der Geräte im Chip, diese endlose Sucherei welches Bit nun was macht, man muss bis auf die unterste Ebene runter, eine fertige HAL gibt es nicht. Dazu fehlt mir der Nerv inzwischen, wenn es OS gibt, die die Hardware bereits abstrahiert haben in einfach zu nutzende API's.

    Der Raspberry ist mit der Debian Shell eindeutig zu träge, um gescheit programmieren zu können und mit den Kommandozeilen Editoren wie vi, emacs nano etc möchte ich nicht programmieren. Geany geht noch ganz gut, wenn man sich gern Makefiles schreibt und weiss wie das geht. Einfache sind noch mit Grundwissen machbar. Aber wenn man char* ptr = malloc (10.000.000) eingibt liefert er auch, das sind Traumgrößen wenn man nur Mikrocontroller gewohnt ist. :thumbs1:

    Hat also vielleiicht jemand was für mich, was funktioniert und mir so die Hürde nimmt da endlos selbst zu probieren?

    Gruss,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (10. November 2013 um 22:03)

  • Hallo,

    gibt es eigentlich ein Buch, wo da etwas mehr erklärt wird? Ich meine so Basisdinge wie man Dateien öffnet und beschreibt, welche Funktionen des OS nützlich sind, wie man einfache Grafiken erstellen kann unter C usw? Windows hat eine gigantische API, tausende Treiber. Linux doch sicher auch. Ich meine mit "nur" C ohne Funktionen des OS kommt man ja nicht weiter. Sowas wie Turbo C damals vielleicht, diese typische blaue Shell. Damit habe ich 1996 sehr grosse Programme geschrieben für mein Studium, richtig mit Grafik usw. Windows gab es nur als 3.11, war gerade neu, DOS war noch das OS was jeder hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (10. November 2013 um 22:41)

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Tach ;) ...

    also suchst Du so eine Art Einsteiger-Literatur für C unter Linux?

    Naja, das ist nicht so trivial, wie sich das zunächst anhört. Erst mal hast Du das pure C mit Systemcalls ... also nur die Schnittstelle zum OS. Das sollte die libc-Referenz abdecken ( ca. 1000 Seiten, hier erhältlich ). Das wäre API Nr. 1. Beispiele gibts zum "Saufuadan" im Web.

    Der ganze grafische Schnickschnack läuft dann noch z.B. unter GNOME (KDE, ...) mit GTK. Das wäre Schnittstelle #2 und die kannst Du hier einsehen. Beispiele gibts ebenfalls zu Hauf im Web.

    Und dann gibts für (fast) jede Zusatzsoftware eigene C-APIs ( z.B. für mysql, ... ) Das wären dann die Schnittstellen Nr. 3 bis Nr. ???.

    In diversen Foren wird das Thema Programmieren mit C unter Linux auch sehr oft durchgekaut. Schmeiss mal die Suchmaschine Deines Vertrauens an und such mal nach "einsteiger buch C programmierung linux".
    Da kommen dann so Sachen wie das hier, oder das hier

    Ich würde mich zunächst mal auf Konsolen-Anwendungen beschränken und die grafische Oberfläche aussen vor lassen. Da hast Du genügend Lesestoff ;) ...

    Später würde ich mir mal Code::Blocks anschauen. Das ist eine IDE die sowohl z.B. die AVR-Toolchain als auch Crosscompiling unterstützt. Da könntest Du auf dem Laptop oder PC Programme für den RPi schreiben. Zudem ist es relativ einfach mit den eingebauten Werkzeugen grafische Oberflächen zu erstellen.

    Hoffe, das genügt erst mal als Info,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!