Bekomme es einfach nicht hin !

  • Hallo !
    Ich hab jetzt so wahrscheinlich alle Anleitungen für den R-Pi 3 gelesen und bekomme ihn einfach nicht zum laufen.
    Was bisher geschah :
    R-PI 3 gekauft und zusammengesetzt. Dann die Karte auf der noobs/Debian-Linux vorinstalliert ist in den Kartenschacht
    gesteckt. Dann die box per LAN Kabel an meine Fritzbox 7490 angeschlossen und per mitgeliefertem HDMI Kabel die
    box an meinen Monitor angeschlossen.
    Jetzt Strom drauf und.....nichts passiert. Es ist keine Benutzeroberfläche zu sehen.
    Daraufhin eine SD Karte mit SD Formatter 4.0 mit Quick Format /Format Size....ON formatiert. Anschliessend
    "Open Elec RPi2.arm 6.0.3.img auf die Karte geschrieben. Wieder nichts.
    Die Fritzbox hat aber eine ip vergeben und wenn ich die in die Addresszeile des Browsers eingebe steht links
    in der Ecke ein Lautsprechersymbol mit dem Schriftzug "Masteruser " und oben der Schriftzug "KODI ".
    Rechts steht Profiles/Remote/Movies/TVshows/Music Bedien oder ausführbar sind diese Felder aber nicht.
    An der Box am Westernstecker die zum Routerport führt leuchtet eine LED in Orange dauerhaft, die grüne
    LED ist dauerhaft auf Grün.
    Die beiden anderen LEDs am Stromkabel leuchten dauerhaft ROT. Verbunden ist die Box mit einem HDMI Kabel
    zu meinem PC Monitor, womit ich gerade meinen Offenbarungseid schreibe.Jetzt sage ich nur :helpnew: :helpnew: :helpnew: :helpnew:
    da ich sonst :@ :@ :@ :@ :@
    Danke !

  • Hallo Heraklion,

    willkommen im Forum!

    Da scheint es offenbar von Grund auf Probleme zu geben:

    1. Welche SD-Karte verwendest Du?
    Nimm eine mit 8GB-32GB Speichergröße und achte unbedingt darauf, dass es SD-HC ist. SD-XC-Karten können vom RPi nicht gelesen werden!

    2. Welche Software verwendest Du zum Beschreiben der SD-Karte?


    eine SD Karte mit SD Formatter 4.0 mit Quick Format /Format Size....ON formatiert. Anschliessend
    Open Elec RPi2.arm 6.0.3.img auf die Karte geschrieben.


    - SD-Formatter 4.0 ist (unter Windows) schon mal sehr gut. Braucht man aber nur, wenn eine SD-Karte wild partitioniert wurde...
    - Mit welchem Programm schreibst Du das Image auf die Karte? Hier ist meine Empfehlung für Windows: >> Win 32 Disk Imager <<
    Lade dieses kleine Programm direkt von Sourceforge (obiger Link) herunter und verwende diese Software. Damit hatte ich nie Probleme

    3. Hardwareaufbau:
    Schließe für den ersten Versuch nur einen HDMI-Monitor und das Netzteil am RPi3 (in dem die SD-Karte mit dem Image stecken muss!) an. LAN, USB [EDIT: Schmarrn! USB brauchst Du natürlich für Tastatur und Maus!] etc. brauchst Du anfangs noch nicht, also nix Fritzbox!
    À propos Netzteil: Verwendest Du ein vernünftiges Exemplar? Spannung und Strom sollten 5,1V / 2,5A betragen. Die Stromabgabe darf auch beliebig höher aber nicht kleiner sein, die Spannung muss 5,0V-5,2V betragen! Ein Handy-Ladegerät ist auf jeden Fall hoffnungslos unterdimensioniert und auch mit der Spannungsstabilität beißt es aus!

    4. Raspbian jessie with PIXEL verwenden
    Lade Dir für den ersten Versuch die aktuelle Version des offiziellen Raspbian-Images von der >> RaspberryPi-Foundation << herunter und beginne damit. Normalerweise erscheint bereits während des Bootvorgangs eine Bildschirmausgabe und nach Abschluss ein Desktop mit dem Hintergrundbild eines Higways in den Weiten der USA(?).

    Unter Beachtung der obigen Rahmenbedingungen sollte der Start mit dem RPi problemlos funktionieren... Viel Glück!

    Gruß schlizbäda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    4. Raspbian jessie with PIXEL verwenden
    Lade Dir für den ersten Versuch die aktuelle Version des offiziellen Raspbian-Images von der >> RaspberryPi-Foundation << herunter und beginne damit.

    ergänzend möchte ich noch hinzufügen: Bitte nicht Noobs. Danke!

    Gruß, hyle


  • ergänzend möchte ich noch hinzufügen: Bitte nicht Noobs. Danke!

    wollte ich auch schon schreiben, hab's aber dann vergessen :(

    schlizbäda

  • Servus Bäda,


    ...
    - SD-Formatter .... Braucht man aber nur, wenn eine SD-Karte wild partitioniert wurde...

    braucht man, wenn man mal ehrlich ist, gar nicht ...
    Zumindest nicht, wenn man anschliessend ein Image mit dd/winimager auf die SD schreibt. Dabei werden die gesamten Informationen wie Partitionstabelle(n) und Dateisystem-Strukturen sowieso wieder überschrieben ;)

    cu,
    -ds-

  • Servus dreamshader,

    braucht man, wenn man mal ehrlich ist, gar nicht ...

    Theoretisch hast Du auf jeden Fall recht! Allerdings hatte ich ganz am Anfang (als ich am PC noch unter Windows arbeitete) tatsächlich einmal den Fall, dass das bloße Beschreiben mit win32diskimager irgendwie fehlschlug. Erst nachdem ich SDformatter 4.0 verwendete, konnte ich das Image mit windiskimager schreiben. :huh:

    Verstand/verstehe ich nicht, war aber wirklich so. Was weiß ich, was ich in Windows wieder falsch gemacht habe... Seitdem ich auch am PC Linux nutze, ist mir das nie mehr passiert.


  • Hi,
    ich sag' da jetzt nix dazu ... :stumm:
    Sonst könnte man noch auf die Idee kommen, ich hätte was gegen Windows :fies:
    cu,
    -ds-

    Hallo Leute !
    erst einmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe :thumbs1: :thumbs1: . Ich hab das erste mal den Infoscreen des Pi, die"amerikanischen Weiten"
    gesehen. ;) Mein Fehler war folgender und hat nichts mit de Karte, dem formatieren oder der Box zu tuen.
    Erklärung: Ich hab hier auf dem Schreibtisch 2 Desktop PCs stehen, die mit einem switch verbunden sind. Ich kann zwischen diesen
    PCs per Knopfdruck hin und her schalten. Die Tastatur und die Maus sind sind an diesem switch per usb angeschlossen.
    Ich hab den wlan usb stick + den usb Anschluss der Tastur an den R-Pi angeschlossen und .....ich hab das erste Bild gesehen. :bravo2: :bravo2:
    Aufgespielt habe ich Rasbian (jessie).
    Mir ist aufgefallen das die Maus schlecht läuft und nun muss ich sehen das ich Kodi drauf bekomme. (Bin für jeden Tip dankbar ! )
    Trotzdem recht herzlichen Dank für die blöden Fragen einen noobs ! :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den wlan usb stick + den usb Anschluss der Tastur an den R-Pi angeschlossen und ....

    In einem RPi 3 ist WLAN bereits integriert und macht somit den WLAN-Stick überflüssig. Für Kodi oder konkreter das Streamen von Videos ist LAN per RJ45 besser geeignet.
    Falls Dein RPi "nur" ein Medienplayer werden soll, dann kannst Du Dir auch mal OSMC ansehen. Unternimm bitte nicht den Versuch irgendein *elec aufzusetzen, das ist nämlich analog zu NOOBS bäähhh! :stumm:

  • Einfach wie jedes System für den Pi, Image herunterladen, auf die SD-Karte flashen, einstecken, Pi einschalten und freuen.

    Das heisst also das ich für jdes System eine SD Karte gebauchen, oder kann man mehrere Systeme auf einer Karte pazieren ?
    Automatisch zusammengefügt:
    hyle ---muß zu meiner Schande gestehen das ich elec installiert habe. Werde aber auch deinem Vorschlag mit OSMC ansehen. Ich möchte
    vorab erst einmal einen Mediaserver einrichten. Ein recht herzliches Dankeschön an euch beiden! :bravo2: :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Heraklion (1. Juli 2017 um 21:53)


  • ....ich sag' da jetzt nix dazu ... :stumm:
    Sonst könnte man noch auf die Idee kommen, ich hätte was gegen Windows :fies:

    du hast doch was gegen windows, du willst einfach keine Fenster putzen! :fies:


    Das heisst also das ich für jdes System eine SD Karte gebauchen, oder kann man mehrere Systeme auf einer Karte pazieren ?
    ...Werde aber auch deinem Vorschlag mit OSMC ansehen. Ich möchte
    vorab erst einmal einen Mediaserver einrichten.

    was solls denn werden, ein PC oder ein Mediacenter?

    Als reine mediaCenter laufen bei mir 3 PI mit OSMC, IMHO das Beste!
    Ein PI3 darf PC Ersatz sein, surfen, Textverarbeitung, open office, Ardiunos programmieren, auch aus der Ferne weil der PC ja nun nicht wirklich immer ON sein muss und der PI3 so wenig verbraucht das er immer on sein darf.

    Es ist halt alles drauf was der Mensch so braucht und da habe zu jessiePIXEL auch Kodi installiert, wird halt als ganz normals Programm gestartet und läuft. (OK nicht so rund wie eben OSMC aber akzeptabel)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Juli 2017 um 23:32)

  • Moin dreamshader !

    Also es soll (vorerst) ein Mediacenter werden. Den PI als PC zu nutzen, da trau ich mich mich noch nicht ran, da muß ich erst sicherer werden.
    Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die wirklich schnelle Hilfe und wenn ich Probleme bekomme, weiß ich ja wo ich sie bekomme.
    Schönen Sonntag noch! :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

  • Servus Heraklion,


    Moin dreamshader !
    ...
    Schönen Sonntag noch! :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    aber da bringst Du was durcheinander ;)
    Die Blumen musst Du jemand anderem überreichen.

    Den schönen Sonntag nehm' ich trotzdem gerne mit (ist ja genug davon da) und wünsche selbigen,
    -ds-


  • Moin dreamshader !
    Also es soll (vorerst) ein Mediacenter werden.

    OSMC rauf und gut ist, wer mag (so wie ich) installiert noch den alten Kodi Skin Confluence

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!