Bekomme Pi Kameras nicht ans laufen

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme meine Raspberry Cams nicht ans laufen.

    Hab schon einiges gelesen, wo Leute das gleiche Problem haben, aber egal was ich probiert habe, es kommt immer der gleiche Fehler.

    Ich hab eine Cam V1 und eine Cam V2.

    Getestet auf einen Raspberry 1 und zwei verschiedene Raspberry 2

    Frisch installiert mit der neuesten Version Jessy, auf dem PI 1 auch die letzte Version von Wheezy.

    Mit und ohne update, upgrade, usw. alles was ich irgendwo finden konnte.

    Ich hab die Kamera schon öfters problemlos installiert, es gab nie Probleme

    Fehlermeldung:

    Zitat

    mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
    mmal: camera component couldn't be enabled
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates


    Früher habe ich einfach das Betriebssystem installiert, über raspi-config die Einstellungen vorgenommen,
    Kamera aktiviert und die Anleitung von RPi-Cam-Web-Interfaceausgeführt, alles problemlos.

    Die Verkabelung ist auch in Ordnung (an der Cam V1 leuchtet die LED).
    Am Raspberry zeigt die blaue Seite des Kabels Richtung LAN-Port. An der Cam zeigt die blaue Seite Richtung
    Unterseite der Platine.

    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1979 (17. Juni 2017 um 21:26)

  • "start_x=1" muss in der config.txt eingetragen sein. Auch muss der GPU genug RAM zugewiesen sein.

    Woher stammt die Fehlermeldung?

    Ich mache nichts anderes als die Camera zu aktivieren, rebooten, und eins meiner "Verzögerungsfreies streamen"-GUI-Scripte zu nutzen, Tkinter oder Python Variante ist egal.
    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Verzögerungs freies Streamen (lowest streaming latency)

  • Hallo meigrafd,

    die Fehlermeldung erscheint jedes mal, wenn ich "raspistill -o image.jpg" ausführe.

    hab jetzt auch noch einen RI 3 ausprobiert, überall das gleiche Problem.

    start_x=1 ist eingetragen

    GPU Ram mit 128, 256 macht alles keinen Unterschied.

    erkannt werden die Cams

    Zitat

    vcgencmd get_camera
    supported=1 detected=1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!