Bekomme USB Soundkarte nicht zum laufen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin erst seit kurzem Besitzer eines Raspberry PI
    (Model B mit 512 Mb RAM). Für meine Anwendungen benötige ich eine USB
    Soundkarte, da ich IN/OUT benötige. Ich habe daher nach diversen
    Empfehlungen eine Logilink UA0053 besorgt und eingesteckt. Das Raspberry
    wurde nach...
    http://svxlink.de/?page_id=1606
    ... eingerichtet.

    Leider bekomme ich beim Soundabspielen bzw. dem Aufruf vom Alsamixer nur Fehlermeldungen:
    pi@raspberrypi ~ $ alsamixer
    cannot open mixer: No such file or directory

    pi@raspberrypi ~ $ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    ALSA lib pcm_hw.c:1401:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
    aplay: main:682: audio open error: No such file or directory

    Die Karte scheint aber korrekt erkannt zu werden:
    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/asound/cards
    1 [Device ]: USB-Audio - Generic USB Audio Device
    Generic USB Audio Device at usb-bcm2708_usb-1.3, full speed

    pi@raspberrypi ~ $ aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 1: Device [Generic USB Audio Device], device 0: USB Audio [USB Audio]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0


    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo liegt der Fehler?

    Nachtrag: Über die RPI eigene Soundkarte kommt der Sound ganz normal (wenn ich sie denn aktiviere)

    Einmal editiert, zuletzt von dco333 (27. November 2012 um 21:47)

  • Habe den Fehler gefunden. In der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf hatte ich die falsche Zeile editiert, so dass die USB Karte nicht erkannt wurde. Ich habe das korrigierrt. Jetzt wird sie korrekt erkannt, auch der alsamixer öffnet sich.

    Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit euch!

  • Hallo nochmal,

    ich kriege zwar nun die Karte zum Laufen, aber ich bekomme keinen Ton raus. Wenn ich einen Sound abspiele, kommt nur eine Art knattern, z.B. auch bei

    aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Es handelt sich um eine LogiLink UA0053 USB Soundkarte und steht unter Hardwareempfehlungen auf dem Raspberry Seite. Deswegen habe ich sie mir auch gekauft. Habe mal mit einer anderen NoName USb Soundkarte probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis. Ich vermute daher einen Konfigurationsfehler

    /etc/http://modprobe.de/alsa-base.conf:

    Jemand eine Idee?


  • Hallo nochmal,

    ich kriege zwar nun die Karte zum Laufen, aber ich bekomme keinen Ton raus. Wenn ich einen Sound abspiele, kommt nur eine Art knattern, z.B. auch bei

    aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Probiere es mal mit:
    aplay -D plug:hw:1 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav


    Gruß
    Stefan

  • Hi

    und sorry für die späte Antwort, aber ich war krank. Danke für den Tip. Mit dem Zusatz funktionierte es dann. So etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Nur ist die manpage dazu etwas unübersichtlich.

    Besten Dank und Gruß.

  • Hallo,
    ich bin an genau dem selben Projekt wie dco333, nur habe ich ein anderes Problem.
    Ich bekomme meine Logitec Soundkarte nicht zum laufen.
    Hier mal einige Daten.
    *Dieses ist der Uhrzustand:*

    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/asound/cards
    0 [ALSA ]: BRCM bcm2835 ALSbcm2835 ALSA - bcm2835 ALSA
    bcm2835 ALSA
    1 [Headset ]: USB-Audio - Logitech USB Headset
    Logitech Logitech USB Headset at
    usb-bcm2708_usb-1.2, full speed

    pi@raspberrypi ~ $

    *So sieht es aus wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe.*
    In der Datei /etc/modules binden wir den Treiber für diesen Hardware-Typ
    ein. Das gelingt durch Hinzufügen des Eintrags „snd-usb-audio“. Da der
    Onboard-Audioausgang des Raspberry Pi’s nicht benötigt wird, sollte man
    die Zeile – sofern vorhanden – „snd-bcm2835“ mit einem „#“ vorweg
    auskommentieren oder löschen. Die zweite Änderung betrifft die Datei
    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf. Sie ist für das Linux-Alsa-Soundsystem

    zuständig. Hier müssen wir ihm mitteilen, dass es angesteckte
    USB-Soundkarten ansprechen und nicht ignorieren soll. Die Zeile „options
    snd-usb-audio index=–2“ wird hinten auf „0“ geändert.

    Nach einem Neustart und erneut cat /proc/asound/cards eingebe kommt
    folgendes dabei raus.


    login as: pi
    pi@192.168.2.33's password:
    Linux raspberrypi 3.2.27+ #307 PREEMPT Mon Nov 26 23:22:29 GMT 2012 armv6l

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.


    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Fri Dec 21 12:50:08 2012 from tim-pc.fritz.box

    NOTICE: the software on this Raspberry Pi has not been fully configured.
    Please run 'sudo raspi-config'


    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/asound/cards
    --- no soundcards ---
    pi@raspberrypi ~ $


    *No Soundcard !!!!!!!

    *Habt ihr da eine Idee??

    Des weiteren habe ich noch eine Frage. Kann ich an den Raspberry PI
    einfach einen Huawei E173 oder E220 Anschissen und mir darüber mein
    Internet holen mit einer UMTS Daten Karte ??

    faxe2110

  • Zitat von Markus13 pid="3252" dateline="1356428084"


    Hi,
    sag mal, wie bist Du mit der Qualität der Logilink, gerade auch im Vergleich mit der onboard Karte, zufrieden?

    VG,

    Markus


    Nunja, bisher funktioniert sie. Beim Abspielen mit aplay habe ich ein knacksen/knattern im Audio. Aber bei meiner VOIP Anwendung mit svxlink höre ich davon nichts mehr. Also prinzipiell scheint sie gut zu funktionieren.

    faxe2110: Versuchst du auch damit ein Echolink Gateway aufzubauen? Ich suche noch Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch. Vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen.

  • dco333 Jupp !!!! Meiner läuft seit heute Abend ;) kein knattern oder Zischen im Audio.
    Bin noch am SQL dran, da die richtigen Einstellungen zu finden. Bin da noch nicht so mit zufrieden.
    Außerdem wurde ich gerne ein UMTS Stick z.B Huawei e220 mit am Läufen haben.
    Naja mal schauen wann das soweit ist ;)
    Sollte jemand dabei helfen können, ich Sage nicht nein zur Hilfe ;)

    faxe2110


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    Ich habe auch ein Problem mi dem Raspi und dem USB-Sound.
    Wenn ich den Befehl aplay -D plug:hw:0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav eingebe kommt ein Ton aus dem Lautsprecher.
    Wenn ich aber nur aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav eingebe, kommt nur leises Knattern heraus.
    Wie kann man das denn dauerhaft ändern?
    Ich versuche gerade SVXlink zum laufen zu bekommen, klappt aber nicht so recht.

    VG
    Hansjörg

  • Nach längerem rumexperimentieren bin ich zu Erkenntnis gekommen, das die Zahl nach options snd_usb_audio index ausschlaggebend ist als welche alsa:hw anzusprechen ist.
    0 also für alsa:hw:0 , 1 für alsa:hw:1 usw.
    Hatte mich also beim Artikel im Svxlink Forum bzw. CQ DL zu sehr daran orientiert, das da stand das 0 genommen werden soll damit die USB Soundkarte nicht ignoriert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!