Belastung für Pi möglich? 3 Anwendungen gleichzeitig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Boardmitglieder,

    ich beobachte den Raspberry seit langen und viele Freunde nutzen ihn auch bereits, aber immer nur als Insellösung. Media-Pc, FTP usw.

    Jetzt bilde ich mir ein, auch einen Raspberry ins Netzwerk zu stellen.

    Er sollen folgende Aufgaben gleichzeitig/versetzt funktionieren.

    - FTP für Datentausch (ohne große Prio)
    - Mailverteiler/Server über Internet ( 1x einkommende Mail die an 10-15 Anwender verteilt wird mit jeweils einen PDF / hohe Priorität aber sporadisch)
    - Teamspeakserver/Radioserver einseitiges Senden nur gefordert in geringer Qualität und Quantität (ohne jegliche Prio und wäre von der Verwendung am ehesten verschmerzbar ;) wenn es nicht geht)

    Hoffentlich passt der Teilbereich hier und ich bin nicht ins falsche Forum gerutscht

    Grüße aus Oberfranken

  • Belastung für Pi möglich? 3 Anwendungen gleichzeitig? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Snakepit,

    also FTP- und Mail-Server sind kein Problem für den Raspberry Pi. Wie es beim Teamspeak-/Radio-Server aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke das sollte der Raspberry Pi auch noch halbwegs zustande bekommen.

    Wenn alle Dienste parallel laufen (vor allem FTP und Teamspeak), könnte es aber zu einem Engpass bei der Netzwerkanbindung kommen. Das Problem hier ist, dass die Netzwerkkarte an einem USB-Port hängt und sich so die Bandbreite mit eventuell angeschlossenen USB-Festplatten teilen muss. Ich gehe mal davon aus, dass du für deinen FTP-Server auch ein zusätzliches Speichermedium einplanst.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!