Beleuchtung Display 'PC 2004A B'

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Display 'PC 2004A B' angeschlossen und es funktioniert auch soweit.

    Leider bekomme ich es nicht hin das Display zum leuchten zu bekommen, sprich die Hintergrundbeleuchtung.

    Pin 15 LED Backlight Anode (+)
    Pin 16 LED Backlight Cathode (-)

    bzw.

    Pin 15 über Widerstand 560 Ohm an +5V
    Pin 16 GND (Masse)

    und nichts leuchtet.

    Kann es sein dass dieses Display gar keine Hintergrundbeleuchtung hat ?

    Wie kann ich das prüfen und
    wie kann man die Hintergrundbeleuchtung nachrüsten ?


    Gruß Jochen

  • Kann es sein, dass der Vorwiderstand bereits vorhanden ist und dadurch, dass Du ihn um 560 Ohm erhöhst nicht mehr genug Strom ankommt? Du könntest die Anschlüsse auf der Leiterplatte verfolgen, dann siehst Du bestenfalls, ob sie an einer LED enden, womit Deine Frage nach dem Vorhandensein geklärt wäre. Zu Testzwecken könntest Du Schritt für Schritt einen kleineren Widerstand nehmen und gucken, ob sich dann etwas tut.

    Ansonsten zeig und doch mal ein Foto Deines LCD. Vielleicht lässt sich darauf etwas erkennen.

  • Hallo und guten Abend

    Da ich mal wieder in Deutschland unterwegsbin, habe ich das Display nicht zur Hand. Aber ich habe ein Bild Vorder-/Rückseite.

    Vermutlich ist das Display (laut Datenblatt) ohne HGB.

    Kann man diese nachrüsten ?
    Ist dies nur eine LED oder ist da noch mehr ?

    Gruß Jochen
    Automatisch zusammengefügt:
    Da sich mit meinem iPad die Bilder nicht umbenennen lassen hier nun die Vorderseite

  • Hallo,
    wahrscheinlich kann mann es nicht nachrüsten.
    Die LEDs müssen zwichen Display und Leiterplatte plaziert werden außerdem ist meist noch eine passende
    Plexiglasscheibe als Lichtleiter verbaut.
    Die passenden Teile wirst Du wahrscheinlich nicht im Handel erhalten.

    LCDs mit LED sind doch garnicht so teuer.

    http://www.ebay.de/itm/LCD-Displa…JQAAOSwv0tVXcUD
    Gruß Ait


    Edit:
    sehe gerade dass das LCD im Link eine negative Spannung braucht.
    Hier ein anderes:
    http://astore.amazon.de/astore0e1c-21/detail/B00AE1PCE4?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von ait (16. März 2016 um 17:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!