Beliebige Kamera an Raspberry pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Jungs und Mädels,

    bin neu hier und hoffe dass ich im richtigen Forum bin :s.

    Habe im Moment ein Projekt am laufen, in welchem es am einfachsten wäre einen raspberry pi mit einer Kamera einzusetzen.
    Da es darum geht Bilder zu vergleichen habe ich die Befürchtung dass die Standard Kameramodule von der Auflösung her, nicht ausreichen. (Hat evt. jemand mal ein selbstgeschossenes Bild?)

    Die Idee war jetzt eine Digitalkamera zu verwenden und diese über Usb an den Raspberry anzuschließen.
    Über den Befehl "gphoto2 --auto-detect --abilities" kann ich mir die unterstützen Funktionen anzeigen lassen kann.
    Allerdings möchte ich natürlich die Kamera vorher gleich richtig bestellen und nicht ausprobieren.
    Nach welchen Funktionen der Kamera muss ich denn Ausschau halten, damit ich eben über ein kleines Programm die Kamera auslösen kann (zb. Motor an einer bestimmten Position und dann ein Bild schießen) und auch Bilder hochladen/übertragen kann.

    Danke im Vorraus

    Gruß Techniker 2015

  • Die PiCam macht 5MP, warum sollte das nicht ausreichen ??

    Ok, das "Objektiv" ist nicht das "Beste" ;):D aber von was für Vergleichen redest Du hier ?? (Tele, Fern, .... ??)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Erstmal danke für die Infos :)

    Also 5MP klingt erstmal gut. Es geht darum Bilder aus ca. 1m Entfernung zu schießen. Immer von derselben Position und Entfernung aus. Diese Bilder (eigentlich auch immer fast das gleiche Motiv) müssen dann am PC von einer Person verglichen werden.

    Techniker2015

  • Kauf das Ding online, probier es aus, wenns nix is, Widerruf ....

    Bin zwar kein Freund von solchen Aktionen (wird leider zu oft missbraucht) aber genau für diesen Zweck wurde das Widerrufsrecht ja online eingeführt.

    Leider sehe ich im Laden seltenst die Chance überhaupt nen lauffähigen Raspi zu finden. Als ich früher noch zum Conrad ging, hatten die sogar nur einen da und der war in ner Vitrine verschlossen, einfach so, nackig ohne Infos, nicht mal nen Preis.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Techniker,


    Erstmal danke für die Infos :)

    Also 5MP klingt erstmal gut. Es geht darum Bilder aus ca. 1m Entfernung zu schießen. Immer von derselben Position und Entfernung aus. Diese Bilder (eigentlich auch immer fast das gleiche Motiv) müssen dann am PC von einer Person verglichen werden.

    Techniker2015


    gibt es irgendwelche Gründe, weshalb eine Software nicht für den Vergleich in Frage kommt?

    Für einen Menschen ist es eine beliebig monotone Tätigkeit. Außerdem ermüdet man bei einer solchenTätigkeit sehr schnell.
    Untersuchungen haben gezeigt, dass der Durchschlupf (schlechter Teile) recht groß ist.

    Ein Mensch sollte eigentlich nur in Grenzfällen bei der Entscheidung eingreifen - insbesondere dann, wenn ohnehin schon viel Technik beteiligt ist.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!