Benchmarks interpretieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin liebe Leute

    Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich eine RPI-fremde Frage hier in diesem Forum stelle. Aber ich glaube, dass dieses Forum über das beste Hardware-KnowHow verfügt, im Vergleich zu allen andere IT-Foren, in denen ich regelmäßig mitlese. Und dieser Bereich "Hardeware-Allgemein" ist imho am wenigsten unpassend für meine Frage. Deswegen bin ich jetzt einfach mal hier mit meinem kleinen Problem.

    Aufgrund meiner unerfreulichen Probleme mit Kubuntu auf meinem älteren Minitower habe ich mir jetzt ein komplett neues Innenleben besorgt: neues Board, CPU 4x3,4 Ghz, 8 GB RAM, Netzteil, Kubuntu X64 ... alles neu. Soweit, sogut....dachte ich zumindest. Ist aber nicht gut ... :huh:

    Denn mir kommt die neue Hardware teilweise langsamer vor, im Vergleich zum 6,7 oder 8 Jahre alten (DualCore 2x2,7. Ghz). Und deshalb ,habe ich nun mal genauer hingesehen.

    Total verblüffend fand ich, dass der Hardinfo-Benchmark 'Blowfish' bei jedem Lauf jeweils unterschiedliche Ergebnisse für jeden der 4 Kerne ermittelt. Ich hätte angenommen,dass ein Benchmark die Energieoptionen der CPU deaktiviert und immer den Max-Speed ermittelt. Das heisst, bei jedem Lauf müsste doch bei meiner neuen CPU 4x3'4 Ghz und eben 3,4 als Clockspeed herauskommen. Tuts aber nicht ...die Werte sind jedes Mal anders... trotz gleicher Bedingungen. Ich habe keine anderen Programme laufen, ich starte den Benchmark dann, wenn die CPU-Last auf 0% ist, Ksysguard beendet ist und weitere 5 Wartesekunden vergangen sind.

    Jetzt weiß ich nicht, ob die neue CPU instabil ist, oder meine Erwartungen falsch sind . Wie interpretiert man so einen Benchmark, was muss bei der ja vorher bekannten CPU-Spezifikation dabei herauskommen.

    Ich habe die Maschine jetzt erst mal zurückgebracht und bekomme jetzt eine echte QuadCore-CPU mit 4x3,8 GHz eingesetzt. Aber unberücksichtigt davon ist die Frage zu den Benchmarks. Denn wenn Ergebnisse nicht konstant sind, weiß ich die nicht zu interpretieren.

    Danke euch für eure Nachsicht und (hoffentlich) ein bisschen Aufklärung. :angel:

    Vg, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!