Benötige Busware Schaltplan oder Hilfe

  • Hallo Zusammen,

    Ich arbeite zurzeit an dem Schutz meines Hauses und möchte mit meinem Raspberry pi 3 diese steuern, ich habe dazu Magnetkontakte an Türen und Fenster angebracht und da war ich schon vor dem ersten Problem, ich wusste erst nicht wie ich diese ansteuern soll.

    Deswegen habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf das Busware SCC v2.0 modul gestoßen. Dieses habe ich mir gekauft und daraufhin bemerkt, das es über dieses fhem läuft und ich mit dem meine Magnetmodule nicht ansteuern kann.

    :wallbash:

    Somit hatte ich mein zweites Problem. Über dieses Problem habe ich dann nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich selbst etwas Programmieren will. Da ich mich mit Python auskenne, wollte ich es darüber machen. Ich habe mich daraufhin über GPIO in Python erkundigt und weiß jetzt wie ich die GPIO mit Python ansteuern kann.

    Da ich aber nicht weiß, wie das Busware SCC v2.0 modul die GPIO verwendet oder der Schaltplan dazu ist, wollte ich euch fragen, ob ihr mir dabei Helfen könnt oder mir sagen, ob es überhaupt so funktioniert.
    :helpnew:
    Hier Bilder von dem Modul, falls ihr es beim Helfen bräuchtet:

    Einmal editiert, zuletzt von leonoccnl (14. März 2017 um 17:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo leonoccnl,

    Willkommen im Forum!

    Habe mal für dich im Netz nachgesehen (busware+scc+raspberry+pi+3) und folgendes gefunden:

    http://www.busware.de/tiki-index.php?page=SCC
    http://www.busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation
    https://forum.fhem.de/index.php?topic=52105.0

    Da steht u.a.: SCC occupies UART RX/TX- and GPIO17/18-Pins - all other pins are left untouched

  • Hier


    pi 3 diese steuern, ich habe dazu Magnetkontakte an Türen und Fenster angebracht und da war ich schon vor dem ersten Problem, ich wusste erst nicht wie ich diese ansteuern soll.

    Deswegen habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf das Busware SCC v2.0 modul gestoßen. Dieses habe ich mir gekauft und daraufhin bemerkt, das es über dieses fhem läuft und ich mit dem meine Magnetmodule nicht ansteuern kann.

    Hallo leonoccnl,

    also du hast Bauteile gekauft, über deren Einsatz du dir erst im nachhinein Gedanken gemacht hast. Hmmmm, das ist gelinde gesagt sportlich.

    Das Busware Modul stellt eine Verbindung zu diversen Funkmodulen her, dafür wird es in der (Haus)automation eingesetzt. Ich hab jetzt keine Ahnung, wo du das erworben hast und warum es dort keine Informationen dazu gibt, Hier bekommst du sie schon mal.

    Abgesehen davon, kommst du denn überhaupt an die Informationen der Magnetkontakte (wer hat sie eigentlich hergestellt, welcher typ ist es?) , kennst Du das Übertragungsprotokoll? Sind das überhaupt Funkmodule? Wenn ja, auf welcher Frequenz funken die? Fragen über Fragen...

    Du solltest ERST mal innehalten und einen PLAN machen, was genau Du erreichen willst, welche Bauteile Du dafür wirklich einsetzen willst und wie das ganze am Ende aussehen soll. Irgendwie mit irgendwas anzufangen ist heutzutage imho en vogue und mag bei wirklich kleinen Sachen (ich lass mal eine Diode blinken...) auch funktionieren, wird es jedoch auch nur etwas komplexer, ist das Scheitern fast schon vorprogrammiert.

    Gruß, STF

  • Hallo STF,

    natürlich habe ich einen Plan gemacht und mich über die Magnetmodule erkundigt, sie senden auf einer 868 mhz Basis und deswegen habe ich mich auch nach langem überlegen für das Busware Modul entschieden, da man sonst nirgends etwas so hochwertiges für 868 mhz bekommt, so glaube ich.

    Ich dachte, als ich es bei Amazon bestellt habe, dass bei der Bestellung eine Umfangreiche Beschreibung dabei ist, aber falsch gedacht, denn es war in dem kleinem Päckchen nur eine Beschreibung zur Installation für fhem und da meine Module nicht darüber laufen können, musste ich mich umsehen, ob ich im Internet einen solchen Schaltplan oder die GPIO Nutzung finde, damit ich selbst eine Codierung dazu schreiben kann.

    Da ich nichts gefunden habe, nicht mal auf der Webseite der Firma Busware, brauche ich als Neuling die Hilfe von euch Experten und die bekommt man nur hier im Forum, deswegen habe ich euch um Hilfe gebeten

  • Ich denke, als erstes solltest Du mal versuchen, möglichst viel über das Protokoll herauszufinden, das die Magnetkontakte sprechen.

    Statt nach einem Schaltplan würde ich dann schauen, ob die open source firmware culfw das Protokoll vielleicht sogar schon spricht. Falls nicht, scheint mir der einfachere Weg, diese Software entsprechend anzupassen. Auch dazu braucht's keinen Schaltplan.

    Viel Erfolg!

  • Zitat


    senden auf einer 868 mhz Basis und deswegen habe ich mich auch nach langem überlegen für das Busware Modul


    Ok, dann weisst du ja zumindest schon mal die Frequenz. Was aber noch nichts über die Codierung aussagt. Da das ganze mit fhem funktioniert, sollte die zumindest bekannt sein. Du musst rausfinden, wie du mit dem BUSWARE Modul kommunizierst, vielleicht unterstützt es ja bereits deine Kontakte.

    Zitat

    Ich dachte, als ich es bei Amazon bestellt habe, dass bei der Bestellung eine Umfangreiche Beschreibung dabei ist, aber falsch gedacht, denn es war in dem kleinem Päckchen nur eine Beschreibung zur Installation für fhem und da


    Oh, das war im letzten Jahrtausend noch so. Und warum machst du das ganze eigentlich nicht mit fhem?!?

    Zitat

    einen solchen Schaltplan oder die GPIO Nutzung finde, damit ich selbst eine Codierung dazu schreiben kann.


    Wozu Schaltplan? Das Modul spricht auf der seriellen Schnittstelle, hier solltest du ansetzen, über die Hardware wirst du sicher nichts bewegen. Und wie schon geschrieben, werden rx, tx und zwei gpio benutz, das steht aber sehr wohl in der Doku. Und eine Suche spuckt sicher was aus, wie die Kommunikation mit dem Modul läuft. Zusätzliche Hardware braucht es sicher erst mal nicht.

    Gruß,STF


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo STF,

    danke für die Hilfe und weißt du zufällig ein tutorial oder sonstiges, wie ich mich im fhem schulen kann, da ich es nicht verstehe?


  • danke für die Hilfe und weißt du zufällig ein tutorial oder sonstiges, wie ich mich im fhem schulen kann, da ich es nicht verstehe?

    Hallo leonoccnl,

    haste jetzt vor lauter Frust die Suchmaschine kaputtgemacht? :D Also naheliegend zum Einlesen: Tada! Die fhem Website!
    Und ein hervorragendes Wiki haben sie dort auch...

    Das sollte erst mal genug Lesefutter sein.

    Gruß, STF

  • Hallo leonoccnl,

    haste jetzt vor lauter Frust die Suchmaschine kaputtgemacht? :D Also naheliegend zum Einlesen: Tada! Die fhem Website!
    Und ein hervorragendes Wiki haben sie dort auch...

    Das sollte erst mal genug Lesefutter sein.

    Gruß, STF


    Hallo STF,

    Danke wirklich für deine Hilfe, du hast mir als Neuling sehr weitergeholfen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!