Benutzer "pi" Passwort "raspberry" wird nicht anerkannt

  • Hallo!

    Ich habe dieses Image auf SD-Karte gepackt und den Pi davon gestartet. Egal, wie oft ich es versuche: die angegebene Kombi "pi" und "raspberry" ist nicht korrekt.

    Und ja: ich habe daran gedacht, daß eine qwerty-Tastatur erwartet wird. Und ich habe eine gefühlte Millionen sowohl "raspberrz" als auch "raspberry" ausprobiert, ohne Erfolg. Weder direkt am Pi noch beim Anmelden per "ssh pi@<ip-des-pi>".


    Also: was mache ich falsch?

  • Benutzer "pi" Passwort "raspberry" wird nicht anerkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Tipp doch einfach mal das passwort da ein wo sonst der user name hinkommt, dann sieht man doch eventuelle Abweichungen sofort ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Wie ich schon schrieb: die Sache mit y und z habe ich bedacht, und habe daher sowohl "raspberry" als auch "raspberrz" als Passwort versucht. Mehrfach. Sehr viel mehrfach! Viel zu viel mehrfach!!!

    Außerdem: wenn ich als Benutzername spasseshalber "raspberry" oder "raspberrz" eingebe und diese Worte dann auf der Konsole sehe, weiß ich, daß die Buchstaben richtig ankommen. Also sollten sie auch richtig ankommen, wenn ich das Passwort eingebe. Oder verhalten sich die beiden Eingaben verschieden?

    Meine Tastatur ist eine Cherry Cymotion, die per USB angeschlossen ist.

    Sollte sich vielleicht jemand beim Erstellen des Image beim Passwort vertippt haben?

    Ich werde als nächstes einfach mal versuchen, das Passwort für den Benutzer "pi" direkt auf der SD-Karte zu löschen. Mal sehen, was dann rauskommt.

    Nachtrag:
    Lustigerweise ist ein der /etc/passwd gar kein Benutzer "pi" eingetragen. Wo wird der bei Raspian denn definiert?

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (6. März 2014 um 09:08)

  • hm, am Image liegt es nicht, hab ich auch erst vor 2 Tagen auf eine jungfräuliche SD gespielt. pi/raspberry tut.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den PI auch schon direkt an einem Monitor gehabt? Hast du eventuell doch ein eigenes Image aufgespielt oder ist ein eventuell älteres auf der SD gewesen?
    Du bist sicher, dass du dich mit der richtigen Hardware verbindest? also 192.168.2.11 ist wirklich der PI?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • hm, am Image liegt es nicht, hab ich auch erst vor 2 Tagen auf eine jungfräuliche SD gespielt. pi/raspberry tut.


    Absolut dasselbe Image? Selbe md5sum?

    6d8e5a48ff7c6bdc0bc0983bc32f75b8 2014-01-07-wheezy-raspbian.img

    Zitat


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den PI auch schon direkt an einem Monitor gehabt? Hast du eventuell doch ein eigenes Image aufgespielt oder ist ein eventuell älteres auf der SD gewesen?
    Du bist sicher, dass du dich mit der richtigen Hardware verbindest? also 192.168.2.11 ist wirklich der PI?

    Ääääh... also ich bin zwar blond (oder war es zuminest früher mal, inzwischen ist es mehr grau als blond), aber nicht doof. Ich habe hier genau 1 (in Worten: einen) Monitor stehen, 1 (in Worten: eine) Tastatur und 1 (in Worten: eine) Maus auf dem Tisch. Wenn diese drei Geräte an den PI anschließe, bin ich SEHR sicher, daß ich vor der richtigen Hardware sitze. Genau so sicher bin ich, daß ich mich per ssh mit dem richtige Gerät verbinde.

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (6. März 2014 um 09:28)

  • Hey sorry Berufskrankheit - ich habe schon gestandene Ingenieure an der Einfachen Aufforderung "Schalten Sie bitte den REchner aus und wieder an" scheitern sehen. Es ist schwierig via Telefon herauszufinden, das er den Monitor ein- und ausgeschaltet hat und deshalb sich die Situation nicht ansatzweise geändert hat. :)

    mit Checksumme kann ich nicht dienen, ist alles zu weit weg. Dann lad es doch halt noch mal neu, SD neu formatieren, Image aufspielen... Kostet dich 30 min und du kannst nebenbei Kaffee trinken....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ja, diese sch**ß CapsLock-Taste kenne ich... Aber die ist es nicht. Denn erstens habe ich ab dem dritten Versuch explizit darauf geachtet, und zweitens, wie ich schon schrieb: wenn ich als Benutzernamen "raspberry" eintippe, steht auch "raspberry" auf der Konsole, und nicht etwa "RASPBERRY".

    Ich habe mir das Abbild noch einmal gezogen und beschreibe gerade die SD-Karte damit erneut. Mal sehen, was es dieses mal gibt. Wenn's wieder nicht funktioniert, probiere ich es mit einem anderen Abbild.

  • So, diesesmal hat's geklappt: der Pi läuft und ich kann mich anmelden! :D

    Das könnte daran liegen, daß es diesesmal auch einen Benutzer "pi" in /etc/passwd gibt. Da muss wohl das zuerst gezogen Abbild defekt gewesen sein, oder beim Schreiben auf die Karte ist ein Fehler passiert. Interessant ist aber, daß der Pi mit dem defekten Abbild trotzdem gestartet ist.

    Na gut, damit hat sich das Thema erledigt.

  • Interessant ist es wirklich. Ich kanns mir im Moment aber nur so erklären, daß genau beim Schreiben der /etc/passwd ein Fehler aufgetreten ist und deswegen der Benutzer pi nicht vorhanden war.

    Ich habe zwar im Laufe meiner EDV-Laufbahn schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber man erlebt trotzdem immer wieder Dinge, von denen man meinen sollte, daß es sie nicht geben sollte.


  • So, diesesmal hat's geklappt: der Pi läuft und ich kann mich anmelden! :D

    Das könnte daran liegen, daß es diesesmal auch einen Benutzer "pi" in /etc/passwd gibt. Da muss wohl das zuerst gezogen Abbild defekt gewesen sein, oder beim Schreiben auf die Karte ist ein Fehler passiert. Interessant ist aber, daß der Pi mit dem defekten Abbild trotzdem gestartet ist.

    Na gut, damit hat sich das Thema erledigt.

    Hi
    ich hab das selbe Problem wie hast du es behoben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!