Benutzerdefinierte Auflösung, aber...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi!

    Ich habe wie in dieser Anleitung beschrieben eine "eigene" Auflösung eingestellt. 800x480 - im Terminal funktioniert das 1a. Wenn ich aber per startx den Desktop starte oder mit dem OMXplayer ein video aus der Konsole wiedergebe, wird diese Auflösung nicht eingehalten... LXDE und auch der omxplayer nutzen (vermutlich) eine Auflösung von 640x480 und das Bild wird breit gezogen. Meine Video-Konfiguration in der config.txt:

    hdni_safe = 1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    cvt_width=800
    cvt_height=480
    cvt_framerate=60
    cvt_aspect=6
    disable_overscan=1

    Wenn ich den Framebuffer auf 800x480 setze, wird das gesamte Bild (auch das der Konsole, die zuvor in Ordnung war) vertikal gequatscht...

    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von pascalts (19. Januar 2014 um 14:18)

  • Für die Einstellung der Auflösung der Desktopoberfläche könntest Du Dir mal "xrandr" ansehen.

    Gruß, mmi

  • Liebe Leute - ich habe gerade einen Fehler entdeckt --- in meinem config.txt - deswegen war 640x480 aktiv. Dementsprechend sieht die config.txt jetzt so aus:

    hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_ignore_edid=0xa5000080
    hdmi_force_hotplug=1
    config_hdmi_boost=4
    disable_overscan=1

    Und? An meinem "großen" Monitor (nativ 1920x1200) geht es (laut info Anzeige 800x480 bei 60Hz wie gewünscht) ABER der kleine Touchscreen-Monitor (von faytech) flackert nur noch blau (--> Suche Signal --> schwarz --> blau --> schwarz --> Suche Signal ...)

    jemand eine Idee?

    PS: das ist der Monitor: http://www.faytech.de/produkte/07zol…monitor-ft07tm/

    Einmal editiert, zuletzt von pascalts (19. Januar 2014 um 14:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!