Benutzerrechte funktionieren nicht.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe einen Usb-Stick an meinem Raspi und möchte gerne, dass JEDER user im dem ordner (/mnt/disk1) lesen und schreiben kann.

    dafür hab ich als root chmod benutzt. Genauer:

    Code
    chmod -R -c a=rwx /mnt/disk1

    damit verändert man soweit ich weiss, die Rechte so, dass alle lesen/schreiben/ausführen können in dem Ordner und Unterordner. Dazu wir dann das ausgegeben:

    Code
    Modus von â/mnt/disk1/"Datei" von 0755 (rwxr-xr-x)    in 0777 (rwxrwxrwx) geändert


    soweit so gut.

    Aber, Ich kann immernoch als User "pi" nichts in diesem ordner schreiben oder lesen und wenn ich

    Code
    ls -l /mnt/disk1


    mache, hat sich an den rechten immernoch nichts verändert.

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root 1047527428 Feb 23 12:14 "Datei"


    Was mache ich falsch ?

  • ok ich hab einen anderen weg genommen und zwar habe ich ntfs-3g ausprobiert, allerdings wenn ich dann über samba den ordner öffne, kommt ein leerer ordner mit 12 gb speicherplatz (schätze mal die sd karte).

    muss man in der smb.config noch einstellen, dass man einen ntfs ordner teilt ??

  • Hallo Jack_477,

    jetzt änderst du mal den Eintrag in der /etc/fstab wie folgt.

    Code
    /dev/sda1 /mnt/disk1 ntfs-3g auto,defaults,uid=1000,gid=1000,umask=0000 0 0

    Wenn deine HDD aktuell gemountet ist, dann hängst du diese mal kurzerhand aus.

    Code
    sudo umount /dev/sda1

    Jetzt noch über die /etc/fstab wieder einhängen und den Zugriff nochmal überprüfen.

    Code
    sudo mount -a

    Gruß Georg

  • Bei sudo mount -a kommt eine Fehlermeldung:

    Code
    NTFS signature is missing.
    Failed to mount '/dev/sda1': Das Argument ist ungültig
    The device '/dev/sda1' doesn't seem to have a valid NTFS.
    Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
    partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
  • Hallo Jack_477,

    ok, jetzt lass uns mal deinen Datenträger prüfen. Zuerst wollen wir mal sehen ob es überhaupt eine Partition gibt.

    Code
    sudo fdisk -l /dev/sda

    Anschließend rufst du mal die folgenden zwei Befehle auf. Damit wird angezeigt welches Dateisystem verwendet wird. Je nachdem ob die eine Partition eingerichtet hast oder nicht schlägt einer der beiden Befehle fehl.

    Code
    sudo file -sL /dev/sda
    sudo file -sL /dev/sda1

    Gruß Georg

  • Hallo Jack_477,

    also laut den Befehlen hast du eine Partition auf dem USB-Stick (/dev/sda1). Diese ist mit FAT32 formatiert. Das bedeutet, du brauchst ntfs-3g nicht.

    Versuchs daher mal mit dem folgenden Eintrag in der /etc/fstab.

    Code
    /dev/sda1 /mnt/disk1 vfat auto,defaults,uid=1000,gid=1000,umask=0000 0 0

    Wenn das auch nicht funktioniert poste mal die Ausgabe des folgenden Befehls. Da sollte der USB-Stick aber auch gemountet sein.

    Code
    ls -lad /mnt/disk1

    Gruß Georg

    EDIT:

    Zitat von Jack_477

    NTFS 8GB Stick.

    Diese Information stimmt ja dann wohl nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (26. März 2013 um 21:21)

  • Hallo Jack_477,

    funzt nicht ist keine gültige Fehlerbeschreibung!

    Code
    Nur kann ich keine Ordner löschen.

    Da man dir scheinbar alles aus der Nase ziehen muss:
    - Kannst du jetzt Dateien und Ordner erstellen?
    - Wie sehen die Zugriffsrechte der Dateien und Verzeichnisse aus?

    Code
    ls -la /mnt/disk1

    Sollte der zu löschende Ordner in einem Unterverzeichnis liegen dann bitte auch diese Zugriffsrechte überprüfen oder zumindest hier posten.

    Gruß Georg

  • Ok, Ich habe probiert über Samba eine Datei zu löschen, es hat funktioniert, aber nach ein paar Reloads ist die Datei wieder aufgetaucht. Also funktioniert es doch nicht. Ich habe gedacht, dass man keine Ordner löschen kann, da eine Fehlermeldung von wegen "Keine Berechtigung" kam, was bei einer normalen Datei nicht der Fall war.



    Tut mir leid, dass ich nicht auf jede Frage die beste Antwort habe. Ich bin halt noch ein ziemlicher Linux Neuling.

    Nach einem zweiten Reboot hat es dann doch funktioniert. Danke für eure Geduld mit mir :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jack_477 (26. März 2013 um 21:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!