Benzin-Rasenmäher mit Hinterradantrieb Remote steuern (Kupplung)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Rasenmäher Remote steuern können, sodass ich beim Mähen aufm Balkon sitze. Der Mäher ist selbstfahrend (Hinterradantrieb) und hat einen Benzinmotor.

    Sobald das Tempo einmal manuell am Gerät eingestellt ist, soll die Befehle für losfahren und stoppen vom iPad kommen. Dafür müsste ich quasi die Kupplung/den Bautenzug steuern können - hat jemand einen Vorschlag, wie das gehen könnte?
    Für die Lenkung müssten dann wohl noch 2 Servos dran...

    (Der Garten ist komplett eingezäunt, der Mäher kriecht eher, als dass er fährt - somit ist niemand in Gefahr)

    :danke_ATDE::danke_ATDE:

  • Benzin-Rasenmäher mit Hinterradantrieb Remote steuern (Kupplung)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Lustige Idee :thumbs1:
    Zum ziehen von Bowdenzügen bietet sich ein dicker Servo an. Was mich eher Beschäftigen würde ist die Lenkung. Wenn Du einen ähnlichen Mäher wie ich hast, dann lenkst Du den doch mit Muskelkraft, oder? Zum Lenken müsste man das eine oder andere Rad abbremsen oder die vorderen Räder lenkbar machen. Zudem brauchst Du eine starke Batterie. Mein Mäher hat weder Lichtmaschiene noch Batterie, es gibt aber welche mit Anlasser. Wenn du so einen hast, ist die Stromversorgung schon mal kein Problem. Schreib mal, wie Du die Lenkung realisieren willst.

  • Ich glaube, dann bist Du schon bei einem eigenen Fahrwerk angelangt, den Aufwand wollte der TE bestimmt nicht betreiben :s . Ist leider so, manche Projekte stellen sich nach ein wenig längerer Betrachtung doch nicht so einfach dar. Mit dem Abbremsen hast du recht, weil dann tatsächlich über die Vorderräder seitlich geschoben wird. Da würde vielleicht helfen, die Vorderräder drehbar anzubringen (wie bei einem Einkaufswagen).


  • Zudem brauchst Du eine starke Batterie.

    Brauchen die Servos wirklich so viel Saft? Ich wollte den Mäher manuell starten - den Rest sollte hoffentlich der Benzinmotor übernehmen!?! :s


    Schreib mal, wie Du die Lenkung realisieren willst.

    Antrieb ist hinten - demnach wollte ich vorne links und rechts ne Servo dran schrauben (jemand nen Tipp für ne gute Servo bei 25kg Mähergewicht?) - in der Hoffnung, dass es dem Mäher nicht umkippt, wenn die Hinterachse von hinten auf beiden Seiten gleichermaßen schiebt und vorne scharf gelenkt wird (macht mein Auto auch so).


    Bzgl. Bremse:
    Wenn das mit der Servo und dem Bowdenzug wirklich gut klappt, würde ich zu ner Fahrradbremse greifen.


    :denker::denker::denker:

  • Interessante Sache.

    Mein Rasenmäher hat einen Vorderrad- Antrieb und hinten relativ große Räder.

    Hier würde vielleicht ein lenken mit Blockierung eines Hinterrades funktionieren.

    Werde es dieser Tage mal probieren (sofern das Wetter mitspielt), wenn nicht beide Hinterräder mit einer Welle verbunden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!