BerryBoot bootloader für den RPI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • oh nein ich wussts -.- jo geht klar solbald es bei mir hingehauen hat ^^

    Also bisher ist es so das es wirklich so ist wie dort beschrieben:

    SD mit FAT32 Formatieren
    Dateien aus der RAR datei auf den stick hauen
    Ins Raspi und dann anweisungen folgen


    Werde es aber noch etwas weiter testen ^^

  • Ja komplette SD formatieren

    Raspbian
    Puppy Linux
    OLPC Linux
    openelec
    das letzte weiss ich nimmi ^^

  • Nein kann er garnicht denn Grub ist für die X86 architektur und braucht ein bios aus dem es aufgerufen werden kann oder im fall von EFI eben den EFI als bios ersatz

  • Du fragen sind nicht doof oder sinnlos!!!

    Es gibt nur dumme antworten, frag ruhig weiter nur so lernt man etwas!

    LG Heradon der Forums monk ;)

  • Hallo Männer :),

    Nehmen wir mal an, dass bereits zwei Linux-Distris auf einer SD Karte installiert sind.... Wie schaut es weiter nach dem Einschalten aus? Bekommt man ein Auswahlfenster was gebootet werden soll ??? Funktioniert eine Funktastatur (Logitech k400), damit man das gewünschte Linuxsystem auswählen und booten kann ??? Bis dahin werden doch glaube ich keine Treiber geladen oder?

    Welche größe der sdhc Karte ist empfehlenswert für Debian und Openelec auf einer Karte? Was bleibt den noch frei an Speicherplatz ???

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (10. August 2012 um 18:25)

  • Es gibt ein Standardsystem was gebootet wir. Diesen Vorgang kann man mit Enter unterbrechen und dann ein anderes System wählen.
    Das geht auch mit Funktastaturen. Ich haben eine Logitech mit Unifying-Empfänger.

    Ich habe meinen Pi auf der Arbeit liegen und kann deswegen nicht nachschauen wie groß die Systeme sind, ich meine aber Raspbian wären knapp 500 MB und OpenElec 50 MB.

  • Das Tool zum booten ist schon geil, leider aber lässt sich der RPI nicht übertakten. Die SDHC-Karte im Rechner gesteckt und die Parameter in der config.txt Datei gesetzt. Das Tool booten nur bis zum ersten "buntem Fenster". Unabhängig davon was ich dort setzte, es bleibt immer an der gleichen Stelle stehen.

    Und jetzt die Frage für 1000 Punkte. Kann man dieses irgendwie umgehen? Die Kühlkörper sind schon aufgeklebt, ich hätte Lust zu übertakten :)

  • ja, ich habe es geschafft :D
    Lösung:

    Es muß erst das Image gebootet werden, danach im Ordner boot eine leere config.txt Datei erstellen. (Reboot)
    Danach die Parameta wie gewoht am PC in der config.txt (dieses mal aud der SD-Karte) FAT Partition tätigen!

    Das BerryBoot Tool hat anscheinent zwei boot Ordner!
    Wenn das Betriebsystem gebootet ist, haben wir dan eine config.txt im Ordner boot, die zweite config.txt ist liegt dann bei media/XXXX - (dieser ist dann die Fat Partition der SD-Karte)

    Ich hoffe das es verständlich ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!