Berryboot Memory Split

  • Hi,
    bei Berryboot kann ich einen Memory Split zwischen CPU und GPU angeben. Das ergibt bei mir jedoch nur 256mb, aber mein B Modell sollte doch 512 mb haben, sehe ich das richtig?

    Welche Splits sind für welche Programme optimal. Und wie wird das ohne Berryboot eingestellt, wenn ich ein ganz normales Image habe?

  • Hallo NicoHood,

    Zitat

    Welche Splits sind für welche Programme optimal.

    Auf einzelne Programme herunterzubrechen macht wenig Sinn. Es kommt darauf an für was der Raspberry Pi eingesetzt wird. Verwendet man den Raspberry Pi als Server und nutzt folglich keine grafische Oberfläche, dann kann man den Speicher für die GPU auf 16MB setzen weil der Raspberry Pi hier kaum Speicher braucht. Wird überwiegend die Grafikkarte genutzt, erteilt man der GPU eben mehr Speicher.

    Zitat

    Und wie wird das ohne Berryboot eingestellt, wenn ich ein ganz normales Image habe?

    Beschreibe bitte "ganz normales Image" etwas genauer. Bei Raspbian kann man den Memory Split über "raspi-config" einstellen. Bei anderen Distributionen kann man das über die "config.txt" oder über andere Tools einstellen.

    Gruß Georg

  • Beschreibe bitte "ganz normales Image" etwas genauer. Bei Raspbian kann man den Memory Split über "raspi-config" einstellen. Bei anderen Distributionen kann man das über die "config.txt" oder über andere Tools einstellen.

    Gruß Georg

    Da man das im Berryboot Menü einstellen kann, wollte ich wissen, wie man es macht, wenn man ein Image ohne Berryboot auf der Sd Karte hat. Die frage ist damit beantwortet :)

    Nur wieso kann ich in Berryboot nur 256 MB vergeben, wenn mein Modell doch eigentlich 512 mb haben sollte?


  • ...Nur wieso kann ich in Berryboot nur 256 MB vergeben, wenn mein Modell doch eigentlich 512 mb haben sollte?


    Dann bleibt fuer Deine kleine Pi nix mehr uebrig ;). Das Maximum fuer die GPU bei Rev2 mit 512MB ist 256MB. Siehe auch hier wo alles sehr schoen zusammengefasst ist zu dem Thema Memorysplit (Allerdings in Englisch).

  • ich kann aber nur 256 splitten. Und davon werden 16 zb an die gpu und 240 an die cpu gegeben.
    Is das ein berryboot fehler oder habe ich einen falschen raspberry? Oder check ich das nicht?

  • Von vor allerhöchtens einem Monat. Das hat aber auch ein update gemacht. War aber auch vor dem Update schon so

  • Sry für die Verspätung:
    MemTotal: 477148kB
    MemFree: 237684 kB

    Stimmt das jetzt? Wenn ja frag ich mich warum das in Berryboot nur mit 256 angezeigt wird.

  • Bei mir steht da 240MB (gpu_mem=16) obwohl ich 512 MB habe. Muss gestehen dass ich nur auf die gpu_mem geachtet habe und das ist de kleinste Wert, den man angeben kann. Scheinbar ist das irgendwo ein kleiner Anzeigefehler. Deine Ausgabe oben zeigt ja eindeutig, dass Du 512 MB hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!