Berryboot - Openelec - Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe meinen Rasberry Pi aber schon eine weile und hatte dort seit ein paar Monaten Openelec 3.0.3 drauf laufen über Berryboot, was auch bis gestern einwandfrei lief, dann habe ich beim booten von Openelec immer den Fehler: "kernel panic - not syncing: Attempted to kill init! exitcode=0x00000100" bekommen.
    Da ich vor ca. 2-3 Woche ein Backup von meinem Openelect über das Berryboot Menü erstellt hatte, habe ich das Backup eingespielt, jedoch zeigt das Backup leider genau den gleichen Fehler.
    Ein Filesystemcheck über den Berryboot hat leider auch nicht geholfen, hat aber auch einige Fehler angezeigt, mit denen ich leider nichts anfangen konnte.

    Ein Bild von dem Fehler habe ich noch mal angehangen.

  • Berryboot - Openelec - Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    Wenn das Backup die gleichen Symptome zeigt, klingt das eher nach Hardware-Problemen. Wobei zur HW nicht nur der RasPi gehört.
    Fachlich kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Aber etwas anderes wollte ich noch sagen, auch wenn das dem Obigen etwas widerspricht. Die Version 3.0.3 ist etwas betagt. Aktuell ist die 3.0.6, ich nutze seit Verfügbarkeit und zu meiner vollsten Zufriedenheit die Testings 3.1.6 bzw. 7.
    Weil ich nicht aus dem Linux-Lager komme, hatte ich mir immer die Updates sehr kompliziert vorgestellt. Ist aber eigentlich eine billige Angelegenheit.
    Ich würde mir eine zweite SD-Karte besorgen und ein aktuelles System installieren. Wenn es da läuft, ist zumindest HW ausgeschlossen.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • da ich das openelec über berryboot installiert habe konnte ich nicht so ohne weiteres updaten, aber ich hatte bisher auch keine großen Probleme mit der Version 3.0.3 deswegen hatte es mich auch nicht so gestört mit der veralteten version. Ich hatte aber tatsälich zuletzt überlegt upzudaten, deswegen hatte ich auch das Backup gemacht, hatte aber bisher keine elegante Methode zum update gefunden ohne das ich möglicherweise alle Einstellungen und so weiterer verliehre deswegen hatte ich es erst mal so gelassen.

  • Das Problem schien das Berrybootsystem gewesen zu sein, ich habe die SD Card formatiert und berryboot neuinstalliert, danach konnte ich auch mein Backup wieder einspielen und das System lief wieder.

    Ich weiß nun auch wieder warum ich den weg über Berryboot gegangen bin. Das System hat als einziges ohne Probleme meine 2TB NTS USB HDD erkannt, wenn ich Openelec ohne Berryboot direkt installiert habe wurde leider nie meine USB HDD erkannt, das habe ich gestern nämlich auch noch mal versucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!