Berryboot/Raspbian: SWAP-Datei erstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte auf meinem Raspbian eine SWAP-Datei erstellen. Ist nicht besonders Schwer, aber am Ende als ich alle Befehle eingegeben habe kommt "Das Argument ist ungültig".
    Ich habe nach folgender Anleitung die Befehle eingegeben:http://jankarres.de/2012/11/raspberry-pi-swap-erweitern/ Habe aber auch folgende Anleitungen versucht: http://www.karesyk.de/swap-partition-datei-anlegen/ und http://www.ohnekontur.de/2009/11/29/swa…es-dateisystem/.

    1. Anleitung

    Habe in der 1. Anleitung wie auf der Webseite beschrieben folgende Befehle ausgeführt:


    Code
    sudo su
    echo "CONF_SWAPSIZE=512" > /etc/dphys-swapfile
    dphys-swapfile setup
    dphys-swapfile swapon


    Folgendes wurde von meinem Pi angezeigt:

    20140107212942.png

    Wie zu sehen ist, dass die Dateigröße der Swapdatei "0" berägt. (deleting wrong size file (0))

    2. Anleitung

    Ich habe bei der 2. Anleitung versucht diese

    Code
    /etc/dphys-swapfile


    mit Nano zu editieren doch in Nano stand dann: "Neue Datei" :

    20140107212042.png

    Da kam ich dann auch nicht weiter.

    Und die Letzte Anleitung ist wie bei der ersten Anleitung der selbe Ausgangspunkt.

    Der Grund Warum ich die SWAP-Datei brauche ist, dass ein Minecraft-Server auf dem Pi laufen soll.

    Ich weiß, dass ich Spezielle Server herunterladen muss um den Server einigermaßen stabil zum laufen zu bringen.

    Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut erklärt und hoffe auf schnelle Hilfe.

    :danke_ATDE: im Vorraus!


    RasPi-Freak

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Freak (7. Januar 2014 um 21:53)

  • Ein swapfile händisch erzeugen und einbinden hab ich auch im unteren Teil > hier < beschrieben. Das selber erstellte swapfile kann man dann auch in /etc/fstab einbinden..

    Um ein 512MB Swapfile zu erzeugen:

    Code
    sudo mkdir -p /var/cache/swap/   # create a driectory that holds the swap file
    sudo dd if=/dev/zero of=/mnt/sda1/swapfile bs=1M count=524   # for 512 MB formated
    sudo chown root:root /swapfile1   # change owner and group to root
    sudo chmod 0600 /var/cache/swap/swapfile   # only root can access
    sudo mkswap /var/cache/swap/swapfile   # format as swap
    sudo swapon /var/cache/swap/swapfile   # announce to system

    /etc/fstab Eintrag:

    Code
    /var/cache/swap/swapfile    none    swap    sw    0   0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!