Beste Auflösung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    mein Raspi läuft mittlerweile als Medien-Center bestens!

    Jetzt geht es an die Arbeit - alle Videos überspielen...

    Ich bin gerade dabei meine Homevideos auf die Festplatte zu schieben. Dazu werden die Videos / Dvds in DIVX umgewandelt.
    Ich nutze das geniale Tool "Freemake Video Converter" siehe hier:

    http://www.freemake.com/de/

    Damit geht das schnell und einfach. Allerdings fällt mir auf, das bei den DIVX Videos oft der Ton zu leise ist, das scheint immer das ac3 Format zu betreffen.

    Habt Ihr ne Idee?

    Außerdem sollen die Videos im 16:9 Format mit möglichst wenig schwarzen Balken zu sehen sein.

    Welche Auflösung empfehlt Ihr?

    Danke für die Hilfe!

    minbari

  • Die beste Auflösung ist immer die Native Auflösung deines Monitors / TVs ... Nativ bedeutet das für jeden Pixel ein Bildpunkt genutzt wird

    Hast du einen FullHD TV dann ist dessen native Auflösung höchst warscheinlich 1920 x 1080

    Schwarze Balken sind immer dann zu sehen wenn entweder die Auflösung des Wiedergabegeräts nicht ausreicht um in der Höhe 1080p darzustellen, oder die Bildquelle das bereits beinhaltet da das Bild ansonsten in der Höhe gezerrt ist und zB Personen dünner aussehen als sie eigentlich sind :D

    Ausserdem muss die Bildquelle ebenfals mindestens die selbe Auflösung bieten in der du das Video decoden willst da du sonst die Bildqualität verschlechterst


    Zu solch einem ähnlichen Thema hatte ich bereits vor kurzem etwas geschrieben: Welches Videoformat sinnvoll?

  • Ich benutze im Moment noch einen Röhren-TV... Allerdings damals ein High End Gerät.
    Er ist immer noch im Betrieb, weil die Kiste immer noch hervorragende Bilder zeigt...
    Ein Sony halt... :thumbs1: Ein Trinitron KV-32FX65 E.

    Als Ausgangsmaterial benutze ich im Moment meine DVD`s. Soweit ich weiß, haben DVD´s nur eine maximale Auflösung von 720X540. Es macht also keinen Sinn, diese auf Full HD hochzurechnen.

    Was ich merkwürdig finde ist, dass ich gerade ein paar folgen meiner Lieblingsserie in 720x540 codiert habe... und diese haben jetzt rechts und links einen Rand...

    Ich versuch es erstmal mit nem anderen Codec. Xvid macht vielleicht Probleme.

    Gerade habe ich eine Folge einer Serie von einem Bekannten ausprobiert - diese hat eine perfektes Bild!
    Allerdings nur in 624x352 codiert. Aber mit dem originalen Divx EnCoder...

    Fragen über Fragen...

    cu minbari

  • Wenn jetzt oben/und und rechts/links Balken sind dann wirds vermutlich an einer Einstellung deines decoders liegen - keine Ahnung was du benutzt :huh:

    Wenn dein Abspielgerät mkv abspielen kann dann würde ich dir x264 empfehlen, die Dateien sind dann auch nur halb so gross

  • Jetzt weiß ich auch wieso das so ist...

    Ich habe diesen Hinweis in einem anderen Forum gefunden:

    "Es gibt immernoch so Birnenpflückersender (RTL und Pro7 GRML), die 16:9 Filme tatsächlich in einem 4:3 Container schicken, also schon inclusive der schwarzen Balken oben und unten. Das wurde früher mal so gemacht, als es keine Fernseher gab, die 16:9 Format darstellen konnten. Warum diese Sender das immer noch nicht angepasst haben weiß ich nicht."

  • Das kommt auf die Sendung an, manche Sendungen sind in 16:9 und bei mir auf nem 16:9 Widescreen Monitor ohne Balken, aber auf nem 4:3 Monitor eben mit Balken..
    Zum Beispiel aktuell Two and a Half Men auf Pro7 ist ohne Balken ;)
    RTL, RTL2 und VOX sind aktuell auch ohne Balken aber SAT1 hat oben+unten nen Balken

  • Aber es gibt wohl noch ein anderes Problem....

    Kann es sein, dass Divx kein 16:9 kennt? Ich habe gerade einen 16:9 Film mit Divx kodiert (704x576), obwohl die Auflösung gleich ist, stellt Divx den Film als 4:3 dar....

  • Also... nach langem Probieren und Testen kann ich, glaube ich, alle Fragen selbst beantworten...
    Es ist tatsächlich so, dass Divx kein 16:9 kennt. Divx unterscheidet nur zwischen 4:3 und sogenannten Breitwandfilmen.
    16:9 ist eine reine mpeg2 Codierung und ensteht duch Anamorphe Bildaufzeichnung..

    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

    Bei 16:9 Filmen welche im 4:3 Format gesendet werden (also schon vom Sender mit schwarzen Balken versehen) empfiehlt es sich, die schwarzen Balken wegzuschneiden. Ich empfehle dazu das Schweizer Taschenmesser der Videobearbeitung: VirtualDub.
    Bei echten 16:9 Filmen (also ohne schwarze Balken) empfehle ich die Codierung in der Auflösung 720X406.
    Dazu kann man den originalen Divx Converter nutzen oder beliebige Converter Programme.

    Bei 720x406 hat man ein schönes 16:9 Bild mit minimalen schwarzen Rändern. Bei echten Kinofilmen sind die schwarzen Ränder schon deutlich breiter. Das liegt am größeren Kinoformat 2,35:1 .
    Hier empfehle ich einfach einen Smart-Zoom per Fernseher, so entsteht dann ein ähnliches Bild wie bei der anamorphen Widescreen- Wiedergabe eines DVD-Players.

    Zum AC3 Ton: Es ist tatsächlich so, dass Ac3 Ton deutlich leiser in andere Tonformate konvertiert wird. Warum dies so ist, vermag ich nicht zu sagen. Eine einfache Lösung bietet auch hier VirtualDub mit welchem ich den Ton ohne Qualitätsverlust um 400% anhebe.

    In diesem Sinne

    minbari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!