Bestes os für den pi als Server

  • Hi Leute, ich suche für meinen Pi (512mb) eine Art "minimal image". Da ich ihn als Web-, Mail- und Xmpp Server benutze.
    Jetzt ist mir nun diese Woche mein jetziges System Dank defekter śd in die Knie gegangen und ich muss es neu aufsetzten. Neue, I'm pi funktionierende 16gb sd habe ich schon.
    Nun suche ich ein Image für Server, also wenn möglich ohne gui und sonstigen unnötigen Kram. Er wird eh nur per ssh konfiguriert.
    Das OS sollte möglichst wenig RAM verbrauchen aber wenn möglich auch raspi-config enthalten.
    Das Problem ist, dass alle minimal images, die man im Netz so findet nicht laufen (rote LED an und grüne ganz schwach, so als wenn keine sd drin wäre...)

    Habt ihr einen Vorschlag für mich, was ich am besten benutze? Wenn möglich schon eine Art Debian, da hab ich mich mittlerweile gut eingearbeitet...

    Danke, Felix

  • Tach Felix,

    das ist ein Ticken anders als bei wheezy ... allerdings gibts da auch ein Paketmanagement.
    Ist halt immer das aktuellste und wird noch vor raspbian resp. weezy freigegeben.
    Ich kann da noch nicht viel dazu sagen ... habe selbst erst eine SD für einen meiner RPi aufgesetzt.
    Scheint aber ein sehr schlankes System zu sein das auch vom Kernel her deutlich voraus ist.
    Desktop-Umgebung fehlt nach dem ersten Eindruck komplett ... was aber jetzt keine Rolle spielt, denn es ist imho einfacher eine X-Desktop Umgebung nach zu installieren als eine bereits bestehende wieder los zu werden.

    mmi hatte immer ARCH im Einsatz ... der könnte dazu mehr sagen.

    Ich komme leider im Moment nicht dazu, mich da einzuarbeiten, sollte aber kein grösseres Problem darstellen.

    Schau es Dir einfach mal an ... vielleicht kannst Du mir ja dann später mehr dazu sagen ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Ich habe sowas minimalistisches als Backupserver gebaut und in ein Tutorial gepackt, guckst du hier.
    Ab Punkt 2 wirds interessant;). Ist ohne weiteres als universelle Serverlösung zu gebrauchen. So laüft bei mir u.A. noch ein DLNA- und Webserver.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

  • Hey! Schon mal danke für eure antworten,
    Ich werde arch einfach mal ausprobieren, hab ja nix zu verlieren. Wheezy ist mit nämlich eigentlich zu groß und unnötig umfangreich für einen Server.
    Wenn ich mit arch nicht klar komme, probiere ich mal deine Anleitung aus, Gendwer, da du ja auch das System erst mal aufräumst und den unnötigen Kram raus kickst.
    LG. Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!