Bewegungsmelder via Funk an Raspberry Pi

  • Hallo

    Folgende Situation besteht bei uns zuhause. Wir wohnen im Parterre und teilweise kommen Besucher direkt auf unsere Terrasse, ohne dass wir etwas davon mitbekommen, bis diese vor dem Fenster stehen.

    Nun habe ich folgendes Ziel/Anforderurng:
    Auf der Terrasse will ich einen oder zwei Bewegunsgmelder stationieren. Diese sollen Bewegungen erkennen und per Funk an meine Raspberry Pi 3 melden.
    Von meiner Rasberry Pi aus, soll eine Meldung zu meinem Smarthome gesendet werden und so das Licht auf der Terrasse einschalten.

    Soweit so gut. Allerdings werde ich bei der Komponentenauswahl für dieses Vorhaben nicht fündig.

    Der Bewegungsmelder soll folgende Eigenschaften haben:
    - Funk (idealerweise 868 Mhz)
    - Batteriebetrieben
    - Tier-Erkennung, sodass unsere Katze den Sensor nicht immer auslöst (gegebenenfalls auch auf der Raspi abzuhandeln)
    - Aussenbereich tauglich (ca. -10°)

    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Bewegungsmelder und kann eine Empfehlung abgeben?
    Bevor ich viel Geld für eine kabelgebundene Installation ausgebe, möchte ich erst noch Testen, ob wir damit zufrieden sind. Daher die Suche nach einer kostengünstigen und praktikablen Lösung. Wenn dies gut funktioniert, wäre eine kabelgebundene Installation gar hinfällig.

    Danke für eure Inputs.

  • Ich habe mehrere Bewegungsmelder die über HomeMatic arbeiten im Einsatz.

    Habe sie so montiert/eingestellt dass sie den Bereich knapp über dem Boden für die Nachbarskatze nicht auslösen aber die Terassentüren und Eingangstüren sinnvoll überwachen.
    Die Bewegungsmelder zeichnen auch Helligkeit auf die ich verwende um automatisches Licht zu schalten. Das alles auf der Terasse, im Eingang, im Vorzimmer und beim Kellerabgang.
    Da die Sensoren auch funktionieren wenn es Tag ist kann man sie für Alarme verwenden und nicht nur für die Lichtsteuerung.
    Hab' schon vergessen wie Lichtschalter funktionieren :)

    p.s.: Verwende http://iobroker.com um das alles mit meinem Raspi zu steuern.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Du könntest dir einen Mikrocontroller nehmen und dort die Bewegungsmelder ansteuern. Den Controller dann mit einem Sender deiner Wahl bestücken und am Raspi dementsprechend den passenden Empfänger. Das die Katzen den Bewegungsmelder nicht auslösen ist relativ: Du kannst versuchen den Melder so zu positionieren, dass dieser bei Bewegung unter Kniehöhe nicht auslöst.

    Einmal editiert, zuletzt von tooony (16. Mai 2017 um 07:18)

  • Danke für eure Inputs.
    Ich werde wohl mal eher den HomeMatic-Sensor ausprobieren (etwas weniger basteln ;-)).

    Oder gibt's noch gute Alternativen zu HomeMatic-Sensoren, die auch von der PI ausgelesen werden können?

    Ausserdem: ist 868 Mhz grundsätzlich zu empfehlen oder reicht auch die 433 Mhz-Varianten? Ich brauche ja keine Zweiweg-Kommunikation, sondern ausschliesslich vom Sensor zur PI.

  • Ich stehe vor folgender Entscheidung:

    enOcean Bewegungsmelder (mit Solar und Batterie)
    vs
    z-wave Bewegungsmelder (Batterie)

    Vorteile z-wave:
    - viele Anbieter
    - relativ stabil
    grösster Nachteil z-wave: nicht so einfach (wenig Unterstützung oder Doku)

    Vorteile enOcean:
    - Solarbetrieben
    grösster Nachteil enocean: anscheinend teilweise nicht so zuverlässig


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Welcher Anbieter (Protokoll) würdet ihr empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!