bewgungsmelder PIR13 von ELV

  • arteck
    ich liebe solche antworten!! wenns funktioniert hätte dann hätte ich mir sicher die zeit gespart um hier zu posten!!

    @noelinga:
    danke für den linktip => mit dem dort angeführtem script hats funktioniert

    aber noch eine generelle frage als neuling: wäre denn da nicht auch irgendwo ein pull-up widerstand notwendig?
    mfg
    hans

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort von Artec ist doch genau das, was in dem Link von neolinga zu sehen ist :denker:. Nach einen Script hast du doch zu keinem Zeitpunkt gefragt.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hi,
    da hat dbv eigl. recht :)
    Nunja, also bei meinem PIR ist es so, dass ein Pi-freundliches-3,3V Signal herauskommt. Hatte damit auch noch nie Probleme. Falls deiner andere Spannungen ausgibt (ist ja auf der Seite nicht verzeichnet) würde ich mir darüber nochmal Gedanken machen.

    Liebe Grüße

    Neolinga

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (16. Mai 2014 um 16:56)

  • warun so viel geld ausgeben ?
    PIR

    zudem bin ich kein fan von PullUp Widerständen, lieber nen Richtigen dazwischenschalten.
    Du musst so oder so einen Spannungsteiler machen, da am GPIO ein sauberes 0 herrschen muss.

    grüsse
    nadsas

    Einmal editiert, zuletzt von nadsas (17. Mai 2014 um 12:00)

  • Ihm geht es -denke ich mal- wie oben erwähnt um die 13mm "Linse" des PIR.

  • @Neolinga:
    genau richtig!
    mir geht es
    a) um die kleine 13mm öffnung die ich für diese PIRs benötige
    b) weils das ganze als noch nicht ganz fertigen bausatz gibt kann ich den sensor separat von der platine plazieren
    mein ziel: in unserem begehbarem schrank möchte ich in den kleiderbügel-stange die PIRs verstecken => kabel durch die stange nach außen verlegen und hinter dem schrank sind dann alle platinen und der raspberry der mir dann die beleuchtung und ein paar andere kleinigkeiten steuert

    nadsas:
    ====
    zudem bin ich kein fan von PullUp Widerständen, lieber nen Richtigen dazwischenschalten.
    ====
    kannst du mir das bitte genauer erklären?
    was meinst du denn ev. mit "lieber nen richtigen dazwischen"?

    ====
    Du musst so oder so einen Spannungsteiler machen, da am GPIO ein sauberes 0 herrschen muss.
    ====
    auch wenn ich mich jetzt ev. als komplett unwissender oute aber auch hier würde mich interessieren wie du das eigentlich gemeint hast?
    wie wäre für dich denn eine richtige schaltung?

    vielen dank im voraus!
    Hans

  • Hört sich doch nach eine soliden Idee an.
    Wie möchtest du die Beleuchtung schalten? Relais?
    Wenn da nunmal die 3,3V an dem PIR Ausgang liegt dann brauchst du theoretisch keinen Widerstand, "kannst" natürlich trotzdem einen benutzen, so nach der Nummer-sicher-Technik.
    Kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich keinen benötige :)

    Liebe Grüße

    Neolinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!