Bild vom Laptop/Pc eins zu eins auf Tv streamen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    bin absoluter Neuling in dem Gebiet des Raspberry aber es hört sich sehr interessant an und so stelle ich mir eine Frage, ob ich das so umsetzen kann was ich möchte.

    Es geht darum das aktuelle Bild ( Monitor) am Laptop oder auch Pc auf den TV zu streamen über das Netzwerk. Mein Laptop steht leider zu weit weg für ein direkten Anschluss an den TV und hat auch kein hdmi Ausgang.

    Deshalb der Weg vom Laptop zum Router ( Netzwerkkabel) dann führt der Weg zu einem switch. Von da auch geht ein Netzwerkkabel schon zum Tv ( aber scheinbar nur für doofe Toshiba Internetinhalte)
    Könnte ich nicht vom Switch zum Raspberry gehen und dann über Hdmi an den Tv??

    Falls das über diesen Weg geht, welches Os muss auf die SD karte im raspberry?

    Vielen Dank

  • Hi,

    ich habe schon ausprobiert, dass es anders herum funktioniert, TightVNC Server auf dem Raspberri Pi installiert, und das Bild (incl. Maus und Tastaturbefehle) auf dem PC angezeit. Habe gerade eben nachgesehen, es gibt den VNC Server auch für Windows (32 und 64 Bit), habe aber keine Ahnung ob es einen VNC Viewer für den Pi gibt, bin mir aber fast sicher, das es so ist, dann müsste sich das so realisieren lassen.

    Die Frage ist jetzt wozu du dies benutzen möchtest?

    Zum bedienen des Laptop reicht das sicher, um Filme zu schauen sicher nicht.

    Da wäre es sinniger auf dem PI ein XBMC laufen zu lassen und über Netzwerk die Daten (Filme) vom Laptop zu holen, dass funktioniert ganz sicher.

    Gruß Mauli

    Ich nochmal,


    wenn es dir darum geht Filme oder andere Medieninhalte vom PC auf den TV zu bringen, solltest du dir das mal anschauen:

    http://openelec.tv/

    Das ist das XBMC für den Raspberry Pi. Ist ein fertiges Image, nach Anleitung auf eine SD Karte Spielen, dann mit dem Netzwerk verbinden, und Einrichten ... fertig.

    Hab ich selbst schon ausprobiert, funktioniert tadellos, und kann auf jeden Fall HD Inhalte über den Raspberry Pi auf den TV bringen.

    Gruß Mauli

    Wenn es darum geht den PC/Laptop fernzusteuern, dann solltest du dich mal hier umsehen:

    http://www.tightvnc.com/

    Wie schon erwähnt funktioniert das anders herum auf jeden Fall, also Raspberry vom Windows PC aus Fernsteuern. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es keine Probleme geben, den Windows PC vom Raspberry aus zu steuern.

    Als OS für den Raspberry sollte dann auch das Raspbian Wheezy Image von hier funktionieren:

    http://www.raspberrypi.org/Downloads

    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß Mauli

    Einmal editiert, zuletzt von khmauli (24. August 2013 um 13:58)


  • Hi,

    ich habe schon ausprobiert, dass es anders herum funktioniert, TightVNC Server auf dem Raspberri Pi installiert, und das Bild (incl. Maus und Tastaturbefehle) auf dem PC angezeit. Habe gerade eben nachgesehen, es gibt den VNC Server auch für Windows (32 und 64 Bit), habe aber keine Ahnung ob es einen VNC Viewer für den Pi gibt, bin mir aber fast sicher, das es so ist, dann müsste sich das so realisieren lassen.

    Gruß Mauli

    Ich habe die vnc-installation nach einer Anleitung im Netz so durchgeführt:

    sudo apt-get install xtightvncviewer
    sudo nano .xsession


    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf

    Code
    #xserver-command=X ändern in:
    xserver-command=X -s 0 -dpms


    Den vnc-server unter Windows installieren, starten, und dann unter Add Client die IP des RPi eingeben. Dann kommt das Bild des PCs über HDMI auf den Fernseher oder Beamer. Die IP sieht man auf dem Fernseher durch die obrige änderung im Script.

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • Huhu,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    In erster Linie geht es mir darum den Inhalt des Laptops auf dem Tv zu sehen, damit ich Flash Inhalte sehen kann. ( Dies ist ja sonst nicht möglich auf dem Rap. in einer Form wo es flüssig läuft)

    Über XBMC, welches ich jetzt drauf habe könnte ich ja nur eigentlich bestimmte Videos oder Bilder raufstreamen...ich bräuchte wirklich den Desktop meines MacBooks eins zu eins auf dem TV.


  • In erster Linie geht es mir darum den Inhalt des Laptops auf dem Tv zu sehen, damit ich Flash Inhalte sehen kann. ( Dies ist ja sonst nicht möglich auf dem Rap. in einer Form wo es flüssig läuft)

    Über XBMC, welches ich jetzt drauf habe könnte ich ja nur eigentlich bestimmte Videos oder Bilder raufstreamen...ich bräuchte wirklich den Desktop meines MacBooks eins zu eins auf dem TV.

    Flüssig ist auch diese Lösung leider nicht (bei mir zumindest nicht). Aber man kann genau den Inhalt des PCs auf dem Fernsehr über den RPi sehen. Für alles andere gibt es wie von Dir genannt, XBMC oder raspbmc

    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • Heyho,
    ich möchte, ähnlich wie blub89, das Bild vom Lappy auf den Fernseher streamen und den Pi zwischenschalten.
    Um es genauer zu erläutern: Ich möchte zocken und dabei einfach das Bild auf dem Fernseher sehen.
    Gibt es dafür ein OS oder Programme, die das ermöglichen?

    Gruß
    tabsche


  • Heyho,
    ich möchte, ähnlich wie blub89, das Bild vom Lappy auf den Fernseher streamen und den Pi zwischenschalten.
    Um es genauer zu erläutern: Ich möchte zocken und dabei einfach das Bild auf dem Fernseher sehen.
    Gibt es dafür ein OS oder Programme, die das ermöglichen?

    Gruß
    tabsche

    wurde doch schon erklärt weiter oben ? was fehlt dir an Info ?

    ich sag mal so mir fehlt von dir alles, welcher PC ? welches Netzwerk usw.

    ich denke so,
    sagen wir mal ein Standard PC startet tightvnc Server !
    ein PI mit wheezy startet vnc viewer dann sollte das klappen, nur in welchem Tempo ? und von Ton war noch nicht mal die Rede ....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Dann häng dein Laptop per kabel an den Fernseher :denker: Jede andere Lösung kannst du schlicht und einfach vergessen oder du gibst geld aus (Stichwort WHDI ~200€), dann brauchst du aber den Pi nicht dafür.

  • Ich habe ein weilchen gegoogled aber nichts gefunden.... interessante Frage...
    Daher schlage ich einfach mal eine ganz einfache Lösung vor, ich weiß ja nicht was du damit genau bezweckst. Aber ich denke MÖGLICH wäre das so:

    Ein kleines Netzwerk einrichten und vom Pi aus über remote(Teamviewer oder sowas..) auf den PC :bravo2:

    Ich weiß jetzt nicht ob dir das etwas bringt, aber oft sind es die kleinen(einfachen) Dinge die man außer acht lässt. Zum zocken wird es nicht reichen, aber bei ner guten LAN Verbindung bestimmt zum arbeiten oder ne Diashow ablaufen lassen...

    Gruß

  • Das war ja das, warum ich das VNC-Ding außer acht gelassen habe, anscheinend keine Bewegung mit möglich. Nur da ja alle vom streamen von Videos/Filmen geredet, dachte ich, es gäbe sonst eine Möglichkeit das Bild (Ich rede vom Zocken, also schnell bewegte Bilder ohne Verzögerung übertragen) vom Lappy auf den Fernseher zu bekommen, ohne ein Kabel dazwischen haben zu müssen - sprich WLAN zum Pi und vom Pi auf den TV.
    Aber wenn dbv sagt, dass es da nix gibt, dann glaub ich ihm das mal ^^
    Dementsprechend Thema wohl 'erledigt' ;)

    Gruß
    tabsche


  • Das war ja das, warum ich das VNC-Ding außer acht gelassen habe, anscheinend keine Bewegung mit möglich. Nur da ja alle vom streamen von Videos/Filmen geredet, dachte ich, es gäbe sonst eine Möglichkeit das Bild (Ich rede vom Zocken, also schnell bewegte Bilder ohne Verzögerung übertragen) vom Lappy auf den Fernseher zu bekommen, ohne ein Kabel dazwischen haben zu müssen - sprich WLAN zum Pi und vom Pi auf den TV.
    Aber wenn dbv sagt, dass es da nix gibt, dann glaub ich ihm das mal ^^
    Dementsprechend Thema wohl 'erledigt' ;)

    Gruß
    tabsche

    du vergisst wHDMI das sollte aber gehen ! am Lapptop eine wHDMI Brücke zum TV aufbauen

    http://www.amazon.de/whdmi-Elektronik-Foto/s?ie=UTF8&keywords=wHDMI&page=1&rh=n%3A562066%2Ck%3AwHDMI&tag=psblog-21 [Anzeige]

    oder hdmi über Netzwerk:
    https://www.google.de/#q=hdmi+Netzwerk&tbm=shop

    dann evt. auch wlan AP und Router dazwischen, muss aber schon "besseres" sein mit Gbit Übertragung

    aber wenn ich am Compi zocke und das auf dem TV sehen will, warum nicht ein (HDMI) Kabel zum TV ?

    ansonsten bietet sich ja zum Filme schauen noch AV Konverter an HDMI zu AV , VGA zu AV und AV Funkbrücken

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. November 2013 um 10:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!