Bild von Kameramodul überblendet Konsole

  • Servus allerseits!

    Ich habe eine Videoüberwachungssoftware geschrieben die das Kameramodul nutzt.
    Ich verwende das V4L2 Interface im Streaming-Mode (ioctl VIDIOC_STREAMON und Konsorten)
    Alles funktioniert wunderbar, aber sobald das Streaming läuft erscheint das Kamerabild auch
    auf dem über HDMI angesteckten Monitor und überblendet mir die Konsole (keine graphische Oberfläche)
    wodurch diese für mich unbrauchbar wird.
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten abzuschalten

    Ich wäre für jeden Tip dankbar

  • Verschwindet das Bild, wenn Du z.B. mit ALT-F2 auf ein anderes Terminal umschaltest? Dann müsste man suchen, wer warum in den Framebuffer von vt1 schreibt.

    Wenn es nicht verschwindet, wird es offenbar direkt in die Grafikeinheit des Prozessors geschrieben. Viel fällt mir dazu auch nicht ein - Du könntest allerdings mal in der Konfiguration des RPi die Aufteilung des RAM Bereichs in Grafik- und Arbeitsspeicher verändern bzw. statisch statt variabel (sofern zutreffend) festlegen.

    Gruß, mmi

  • Alt-F2 ändert gar nichts, aber Nachdenken hilft :thumbs1:
    Ich benutze den Usermode-Treiber mit folgendem Aufruf:

    uv4l --driver raspicam --auto-video_nr --width 704 --height 576 --nopreview yes --encoding jpeg &


    Die Option --nopreview yes hat das Problem gelöst.

    Vielen Dank auf jeden Fall,
    Ariovist

  • Ahja, der preview - einleuchtend!
    Nachdem ich fast ausschließlich über ssh an meinen RPis arbeite, merke ich davon natürlich nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!