Bildausfall beim Startstrom von Kühlschrank. Abfangmöglichkeiten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich beitreibe meinen pi mir RASPBMC ganz normal über ein Handy ladegerät.

    Immer wenn in meiner Küche [selber Stromkreis in Mietwohnung] entweder der Kühlschrank oder die Tiefkühltruhe angeht fällt das Bild beim Fernseher aus.

    Da ich elektrotechnisch nicht so begabt bin, tippe ich einfach mal das der Startstrom der Geräte Probleme verursacht. Kann man das irgendwie abfangen?

    Viele Grüße,

    Tristan

  • Bildausfall beim Startstrom von Kühlschrank. Abfangmöglichkeiten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn Du von der E-Technik keine Ahnung hast, kann ich Dir nur dringend raten, sich an jemanden zu wenden der sich damit auskennt. Die Ursachen könnten lose Klemmstellen, ein zu geringer Kabelquerschnitt der Anschlußleitung, eine schlechte Entstörung an den Kühlgeräten oder ein defektes/schlechtes Netzteil usw. sein. Auf jeden Fall solltest Du der Sache dranbleiben, sonst steht im ungünstigstem Fall mal deine Bude in Flammen.

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. September 2013 um 18:48)

  • Ja hey jar ... alter UrlaubsBärliner,

    ich weiss nicht, aber ich habe das vage Gefühl, da stimmt etwas prinzipiell nicht.
    Für mich hört sich das so an, als würde Dir die Spannung einbrechen. Das darf aber imho gar nicht sein.
    Kann es sein, dass Du zu viele Geräte an Deinem Stromnetz hast und weil die Sicherung dauernd rausflog, die durch eine stärkere ersetzt hast?
    Das kann böse ins Auge gehen (Kabelbrand).

    cu,
    -ds-

  • Die Frage wär, ob der Bildschirm nur eine Bildstörung hat, oder die Spannung einbricht. Da die meisten elektronischen Geräte Schaltnetzteile eingebaut haben, welche auch über einen weiten Eingangsspannungbereich funktionieren, sollte dies eigendlich nicht vorkommen.


  • Ja hey jar ... alter UrlaubsBärliner,

    ich weiss nicht, aber ich habe das vage Gefühl, da stimmt etwas prinzipiell nicht.
    Für mich hört sich das so an, als würde Dir die Spannung einbrechen. Das darf aber imho gar nicht sein.
    Kann es sein, dass Du zu viele Geräte an Deinem Stromnetz hast und weil die Sicherung dauernd rausflog, die durch eine stärkere ersetzt hast?
    Das kann böse ins Auge gehen (Kabelbrand).

    cu,
    -ds-

    Danke an alle erstmal für die schnelle Antwort an einem Sonntagabend.

    dreamshader, glaube ich auch und kann gut sein. Ich wohne halt in einer Mietwohnung in der die Stromkreise von Küche und Wohnzimmer zusammen sind. Also Herd, spüler etc. ist an einem extra kreis, aber die Geräte an der Wand zum Wohnzimmer [Kühlschrank, TK] haben das selbe Stromnetz wie Heimkinosystem.

    Hatte schon früher Probleme, da ich Fernseher etc. mit einer Funkstekdose ein/ausgeschaltet hatte und beim einschalten die Sicherung rausflog.

    Reicht ein einfacher Spannungsfilter á la jars Beitrag aus?

  • Hi Trisi,

    also ich kenne mich da absolut nicht aus. Aber das klingt alles etwas sonderbar ... und da würde ich aufgrund meines nicht vorhandenen Fachwissens das mal von einem Elektriker checken lassen.
    Sicherungen sind ja dazu da, dass Dir die Leitungen in der Wand im Falle eines Kurzschluß oder bei Überlastung nicht verdampfen (Leiterquerschnitt -> Kabelbrand).
    Die einfach mal so zu erhöhen ist m.E. meist keine gute Idee :eek:

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!