Bildausgabe über Klinke, Ton über HDMI möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage um die Ecke. ;)
    Die meisten Fragen zu meinem Projekt konnte ich bereits durch stilles Mitlesen klären und im Prinzip funktioniert auch (fast) alles was ich mir so vorstelle.

    Zunächst mal, ich habe recht wenig Ahnung von Linux. Deshalb meine Bitte, die Antworten recht einfach halten.

    Ich laboriere schon einige Zeit an einem Netzwerkplayer (eigentlich nur für Musik, auf raspbmc Basis). Da dieser für einen alten Stereoverstärker sein soll, der nur analoge Anschlüsse hat, mußte natürlich eine Lösung her, die Cinch Anschlüsse hat. Ein HiFiBerry kam weniger in Frage, da ich da nicht soooo flexibel wäre, falls es mal ein Verstärker mit digitalen Anschlüssen (optisch) werden sollte. Deshalb hab ich mich für einen separaten D/A Wandler von Ligawo entschieden. Der hat einen HDMI Eingang und gibt auf HDMI, optisch digital und analog Cinch aus. Klanglich (für mich sehr wichtig) bin ich damit auch im Gegensatz zur 4poligen 3,5mm Klinke am Raspi sehr zufrieden.

    Nun zu meinem eigentliche Problem: :helpnew:
    Ich habe das 4,3" Display einer Rückfahrkamera angeschlossen, welches auch am raspi funktioniert.
    Der Umbau von 12V auf 5V hat auch wunderbar geklappt, so dass ich nur eine Stromversorgung im Gehäuse benötige. Der Anschluß des Display´s ist per 4 poliger 3,5mm Klinke auf Cinch Video.

    Nun ist es offensichtlich so, dass NUR entweder über Klinke, oder über HDMI vom Raspi ausgegeben wird. In den Einstellungen des RaspBMC habe ich nur die Duale Ausgabe für den Sound gefunden (dort allerdings mit der Bezeichnung "Ausgabe über Analog-Ausgang (Kopfhörer) und HDMI Ausgang). Für die Bildausgabe fand ich in dieser Richtung keine Einstellmöglichkeit.

    Gibt es eine Möglichkeit das Bildsignal sowohl über HDMI als auch über analoge Klinke auszugeben?
    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß Jens

  • Bildausgabe über Klinke, Ton über HDMI möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage um die Ecke. ;)

    macht ja nüscht


    Deshalb meine Bitte, die Antworten recht einfach halten.

    Wenn die Frage auch so einfach wäre :lol:


    Ich laboriere schon einige Zeit an einem Netzwerkplayer (eigentlich nur für Musik, auf raspbmc Basis).

    aha, das verstehe ich noch ! MUSIK !


    Da dieser für einen alten Stereoverstärker sein soll, der nur analoge Anschlüsse hat, mußte natürlich eine Lösung her, die Cinch Anschlüsse hat. Ein HiFiBerry kam weniger in Frage, da ich da nicht soooo flexibel wäre, falls es mal ein Verstärker mit digitalen Anschlüssen (optisch) werden sollte. Deshalb hab ich mich für einen separaten D/A Wandler von Ligawo entschieden. Der hat einen HDMI Eingang und gibt auf HDMI, optisch digital und analog Cinch aus. Klanglich (für mich sehr wichtig) bin ich damit auch im Gegensatz zur 4poligen 3,5mm Klinke am Raspi sehr zufrieden.

    damit ist doch dein MUSIK Problem gelöst !


    Nun zu meinem eigentliche Problem: :helpnew:
    Ich habe das 4,3" Display einer Rückfahrkamera angeschlossen, welches auch am raspi funktioniert.

    verstehe ich auch noch


    Nun ist es offensichtlich so, dass NUR entweder über Klinke, oder über HDMI vom Raspi ausgegeben wird.

    ja was denn ?

    Bild nie zusammen, bei Ton bin ich grad unsicher, meine aber das ich das Bild über HDMI übertragen kann und der Ton kommt parallel aus der Klinke, aber du willst ja den Ton aus dem HDMI Konverter und da kann es klemmen obwohl du ja schreibst der Konverter macht es, macht er nur Ton ?

    Ich kenne die HDMI Konverter auch mit Bildausgang Cinch und damit wäre dein Problem ja gelöst !


    In den Einstellungen des RaspBMC habe ich nur die Duale Ausgabe für den Sound gefunden (dort allerdings mit der Bezeichnung "Ausgabe über Analog-Ausgang (Kopfhörer) und HDMI Ausgang). Für die Bildausgabe fand ich in dieser Richtung keine Einstellmöglichkeit.

    die gibt es nur über Umwege, aber wozu denn Bild über Composite aus dem PI ?

    Lösung, HDMI splitter aus 1 mach 2, einer speist den Bildkonverter, einer den Tonkonverter

    aber teuer und umständlich, also warum nicht gleich einen AV Receiver der den Ton an Stereo ausgibt und das Bild an HDMI weiterleitet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Habe zwar die leise Befürchtung, dass das Ergebnis in etwa auf das gleiche rauskommt,........

    ........ aber ich möchte ja nicht das Bild über beide Ausgänge gleichzeitig haben, sondern den Ton über HDMI, das Bild über Composite.

    Zitat

    die gibt es nur über Umwege, aber wozu denn Bild über Composite aus dem PI ?


    Weil der kleine Bildschirm nur ein Composite Eingang hat.

    Zitat

    also warum nicht gleich einen AV Receiver der den Ton an Stereo ausgibt und das Bild an HDMI weiterleitet.


    Das hab ich doch schon alles. :shy:

    Zur Erklärung..... Schwerpunkt liegt bei mir bei der Musikwiedergabe. AV-Reciver, 5.1 System ist vorhanden und in der Regel auch für die Musk vom NAS zuständig. Da ich aber auch noch 2 Plattenspieler habe, hängt der Brot und Butter Dreher am AVR und für den "Besseren" habe ich mir noch einen alten Stereo-Receiver mit einem "guten" Phono Eingang geholt.

    Da beide im Wohnzimmer stehen und meine Frau nicht immer Musik hören möchte, höre ich des öfteren über Kopfhörer. Für FLAC´s vom NAS und Internetradio wollte ich den Mediaplayer.
    Der 4.3" Bildschirm soll dabei hauptsächlich zu Kontrollzwecken und aus optischen Gründen sein, denn gesteuert wird meist über BubbleUPnP und Yatse vom Tablet aus.


  • Zur Erklärung..... Schwerpunkt liegt bei mir bei der Musikwiedergabe. AV-Reciver, 5.1 System ist vorhanden und in der Regel auch für die Musk vom NAS zuständig. Da ich aber auch noch 2 Plattenspieler habe, hängt der Brot und Butter Dreher am AVR und für den "Besseren" habe ich mir noch einen alten Stereo-Receiver mit einem "guten" Phono Eingang geholt.

    OK und der AV Receiver kann das nicht an den alten Stereo-Receiver weiterleiten ? :s



    Da beide im Wohnzimmer stehen und meine Frau nicht immer Musik hören möchte, höre ich des öfteren über Kopfhörer. Für FLAC´s vom NAS und Internetradio wollte ich den Mediaplayer.
    Der 4.3" Bildschirm soll dabei hauptsächlich zu Kontrollzwecken

    und einen HDMI Bildschirm magst du dir nicht spendieren oder einen HDMI Konverter mit Compositeausgang ?

    :s:s:s

    es gibt so viele Lösungen und du willst die die grad nicht geht ? :mad_GREEN:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Oktober 2014 um 22:31)

  • Zitat

    OK und der AV Receiver kann das nicht an den alten Stereo-Receiver weiterleiten ?


    Neuer Gedankenansatz. Da der AVR in Vor- und Endstufen auftrennbar ist, könnte ich zwar über die Vorstufe und Zone 2 in den alten Technics gehen, dann wären allerdings meine Front High Lautsprecher und meine Basspumps unter dem Sofa hinfällig. Außerdem würde ich vielleicht noch ein paar Lautsprecher in die Küche machen und diese dann über Zone 2 des AVR betreiben. :s Außerdem würden dann immer 2 Verstärker laufen.

    Zitat

    und einen HDMI Bildschirm magst du dir nicht spendieren oder einen HDMI Konverter mit Compositeausgang ?


    Es soll ja ein kleiner Bildschirm sein, der in´s Gehäuse verbaut wird. Außerdem stiegen die Kosten dann in Sphären, da hätte ich eine ordentliche Fertiglösung bekommen.

    Zitat

    es gibt so viele Lösungen und du willst die die grad nicht geht ?


    Was heißt wollen......? Die Teile sind da und ich dachte das ginge so. :wallbash:


  • Was heißt wollen......? Die Teile sind da und ich dachte das ginge so. :wallbash:

    aber nicht so halt !

    Das ist öfter das Problem wenn man Komponenten unpassend wählt.

    Also Auto (Diesel) und Sprit (Benzin) passt auch nicht so recht zusammen !

    oder TV Kabelanschluß und TV mit Sat Tuner !

    oder Petroleum Lampe und nur Strom ohne Petroleum !

    thats live :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 7 Zoll HDMI Bildschirme (sogar mit Touch) gibt's beim Pollin für nen Fuffi.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!