Bildbereich wechseln position - Blackborder detector?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi.
    Nachdem bei jetzt soweit alles gut geklappt hat mit einrichten und einstellen, habe ich doch noch ein Problem und komme leider durch Suchfunktion nicht weiter.

    Wenn ich Videos abspiele habe ich oft das Problem bei dunklen Szenen, dass die LEDs schnell umschalten.
    Ich habe erstmal Gefühl dass sie richtig anzeigen, dann steht allerdings in der (dunklen) Szene das Bild für ein paar Sekunden und dann springen die LED um. Ich glaube die LEDs zeigen dann einen Bereich weiter innen des Bildes an und nicht mehr den dunklen Rahmen.

    Kennt jemand das Problem?
    Kann es sein dass es am blackborder detector liegt?

    Wenn ich hier ein altes gelösten Thema anspreche muss ich mich entschuldigen, aber ich wusste leider nicht genau wonach ich googlen sollte.

    Falls ihr nicht wisst was ich meine, kann ich versuchen ein passendes Video dazu zumachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes93 (12. März 2015 um 00:10)

  • Bildbereich wechseln position - Blackborder detector?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Raspberri Pi Hyperion raspbmc problem - blackboar…:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nö alles cool mit der blackboarder, musst nur mal deine werte einstellen das schwarz auch erkannt wird und die leds ausgehen... mach mal aber bitte testweise screenshots...

    bzw zeig mal deinen wert der eingestellt ist... ich hab das step by step gemacht gehabt... 0,3 hat er es bei mir erkannt aber zu schnell bei dunklen szenen umgeschaltet...0,5 hat er immer mit ner maxim. verzögerung erkannt das es schon nicht mehr schön war und 0,4 war optimal...da ist schon feintuning und geduld gefragt :)

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (12. März 2015 um 09:59)

  • Welche Einstellung mit 0,4 meinst du?

  • >>-------"blackborderdetector" :.
    >-------{
    >------->-------"enable" : true,
    >------->-------"threshold" : 0.1

    yes matte,

    schraub dich mal 0,x weise hoch...immer um einen wert erhöhen...am besten nutze das config mit ssh tool und schickst die befehle damit an den pi...und schaltest dann von einem film ohne blackboarder zu einem film mit blackboarder und schaust wie es reagiert und wie schnell es reagiert..ruhig mal bisschen länger gucken 2-3min

    Hier war mal eine Signatur.

  • Danke für die Antworten.
    Mit dem hatte ich jetzt auch ne zeit rumgetestet.
    Aber für alle Filme und Dragonball (hier erkennt er oft die schwarzen Haare als blackborder) es das nahezu unmöglich. Ich musste also jeden Film erstmal 5 min einstellen.
    Habt ihr auch das Problem dass es nicht für alle Filme funktioniert oder hin und wieder die LEDs umspringen?
    Kann man evtl in einer anderen Datei die Zeit einstellen dass der detector länger die blackboards "suchen" soll.
    Irgendwie komisch dass er schwarze Haare als border erkennt.

    Aber jetzt kenn ich ja das Problem und kann nach anderem Beiträgen suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes93 (12. März 2015 um 14:55)

  • glaube eher das liegt daran das wir mit "analogem" bild arbeiten...also mit dem grabber....wo es leider nich zu 100% schwarz ist..das ist auch der grund warum bei manchen "schwarze" farben als grün angezeigt wird....

    oder hast du dieses problem auch wenn du per openelec die filme abspielst?

    Hier war mal eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!