Bilder auf NAS automatisch verkleinern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal,

    Ich bin neu hier und die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen....

    Nachdem ich meinen Raspi im Frühjahr eigentlich gekauft hatte um meine Embedded Systems Studiums-Erinnerungen wieder aufzufrischen, blieb das Teil dann doch irgendwie den ganzen Sommer liegen. Bei Sonnenschein bin ich halt doch lieber draußen, als im Keller Platinen zu löten.

    Deshalb hatte ich jetzt die Idee den Raspi als kleinen NAS zu nutzen.
    Aktuell ist eine 2 TB NTFS Platte dran.Raspi per LAN-Kabel an der Fritz.box . Zugriff von Laptops, Handys usw. klappt auch.
    Allerdings musste ich bereits feststellen, dass der Zugriff per 54 Mbit WLAN-Geräten einfach nicht schnell genug ist. Die vielen großen Bilder meiner DSRL kriechen sehr langsam durch die Leitung. Insbeondere zum Bearbeiten der Bilder am Laptop nicht praktikabel.
    Die Alternative DLNA habe ich inzwischen auch aufgegeben. Zwar funktioniert dies mit Mediatomb soweit auch, aber das Transcoding der Bilder dauert lange oder funktioniert erst gar nicht.
    Auch ist das Angebot an geeigneter Client Software nicht wirklich zufriedenstellend. Mein TV kann es mehr schlecht als recht und das Android Handy ebenso.

    Deshalb hatte ich jetzt die Idee den Raspi primär als Backup NAS zu nutzen.
    Zusätzlich würde ich aber gerne das gesamte Fotoverzeichnis in verkleinerten Version (z.B. FullHD Auflösung) auf der Platte ablegen und diese Ordner dann für die anderen Geräte (TV, Handy, Tablet usw.) freigeben.
    Auf dem Tablet oder PC reicht die Auflösung ja völlig aus.

    Meine Idee war, dass der Raspi jede Nacht einen Skript startet, der veränderte/neue Bilder sucht und dann entsprechende Verkleinerungen erstellt.

    Soweit so gut.
    Leider scheint das Verkleinern eines 15 MPixel Bilds ein großes Problem zu sein.
    Mit dem convert Befehl dauert dies pro Bild 20-25 sec. Mach ich irgendwas falsch oder ist die Bearbeitungszeit auf dem Raspi wirklich so lang?

    Meine bisherigen Testversuche mache ich direkt im Terminal mit dem Befehl:


    convert ./img1.JPG -resize 1920x1020 -quality 75 ./thumb.jpg

    Aus dem 5-6 MB Bild werden so super streambare 200 kb. Bei einigen tausend Bildern, vergehen aber viele Stunden.

    Gibt es alternative Befehle mit denen das Verkleinern schneller abläuft?
    Es würde mir schon helfen zu wissen, ob diese Zeiten normal sind, oder ob irgendwas mein Raspi extrem ausbremst.


    Die Probleme eines Skripts, der jede Nacht automatisch startet und entsprechend neue Bilder lokalisiert und dann verkleinert, habe ich erstmal zurückgestellt, bis die Verkleinerung selbst überhaupt in vertretbarem Tempo läuft. Die Fragen folgen dann :D

    Danke euch!

  • Ob die Bearbeitungszeit normal ist kann ich nicht beurteilen. Aber wo liegt das Problem? Lass die Pi dann eben mal ein paar Tage roedeln bis alle Bilder konvertiert sind. Danach werden ja nur noch Neuzugaenge konvertiert und das sind dann ja weniger. Oder sind das dann auch wieder tausende von Bilder?

  • Um die Ersteinrichtung zu verkürzen könnte ich die Konvertierung von einem der Laptops durchführen lassen.
    Allerdings habe ich bei einer Urlaubsreise schnell einige tausend neuer Bilder zusammen.
    Da der Raspi ja eigentlich durchgängig läuft, würde er auch diese Menge irgendwann abgearbeitet haben. Ob man allerdings parallel noch auf Daten zugreifen kann weiß ich nicht.

    Bevor ich mich nun tiefer mit dem Skript beschäftigte, möchte ich aber zunächst gern wissen, ob ich beim Thema "Konvertierung" nicht schon einen Denkfehler mache.
    Vielleicht hat ja jemand einen besseren Befehl, der die Arbeit schneller verrichtet.

  • Prüf halt mal die Auslastung wenn er am konvertieren ist zB mit dem Befehl top bzw top -b -n1 -d1
    Wenn da "convert" sehr viel CPU Last erzeugt wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als zu warten

    Wie sieht denn dein Script aus? Kannst du das mal bitte posten?


    Eine mögliche Alternative wäre vielleicht imagemagick (ein sehr mächtiges Tool), kann dir aber nicht sagen ob das schneller wäre

    Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch exactimage

    Zitat

    ExactCODE als Alternative zu ImageMagick für Archivista entwickelt. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Geschwindigkeit; einige Konvertieroptionen werden - verglichen mit ImageMagick - in bis zu 20facher Geschwindigkeit durchgeführt. Das Programm eignet sich somit auch für "schwachbrüstige" Rechner.

  • Den Skript gibt es bisher nicht.

    Ich habe zwar paar ähnliche Sachen schon recheriert, aber bisher nichts zusammengefügt.

    Mein Test beschränkte sich bisher auf einzelne Dateien, die ich mittels

    convert ./img1.JPG -resize 1920x1020 -quality 75 ./thumb.jpg

    verkleinert habe. Da mir die Zeit für ein einzelnes Bild sehr lang vorkam, wende ich mich jetzt an euch.
    exactimage hört sich ja erstmal gut an. Ich werde sehen was ich dazu finden kann. Danke

  • Bei aller Begeisterung für den Pi, aber für solche Arbeiten ist er nicht gemacht.
    Ich konvertiere Bilddateien auf einem 4-Kerner mit reichlich Arbeitsspeicher von einer schnellen Festplatte auf eine andere. Trotzdem dauert es [mir] zu lange.

    Der "Denkfehler" ist eher zu denken, dass ein Rechner, der wenig Strom verbraucht, auch effizient arbeitet. Gerade bei sehr rechenintensiven Aufgaben ist ein fetter Xeon stromsparender als eine riesen Herde von Pis.

    Keep it simple [,&] stupid

  • Naja 20 bis 25 Sekunden für 15-Mpixel-Bilder ist nicht sooo schlecht - eigentlich sogar schon recht flott für so eine kleine Kiste :D


    Nur weil ein Rechner viel MHz , Ram oder viele Kerne hat bedeutet das aber auch nicht zwangsläufig dass das System schnell ist - da spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle, zB das/welches Windoof genutzt wird und wie zugemüllt das ist usw :lol:

    Auch bei dem RPI spielen mehr Faktoren eine Rolle als nur die reine CPU Geschwindigkeit - zum Beispiel könnte die SD auch für ein paar Sekunden Ausbremsung verantwortlich sein; oder es reicht schon wenn nebenbei auch noch LXDE läuft, oder allgemein noch etwas CPU / Ram belastendes...
    Vielleicht würde man beim RPI auch schon einen deutlichen Unterschied feststellen können wenn man ihn ein bischen übertaktet (also ich merke da bei vielem gewaltige unterschiede)

  • Sicher: auch eine große Kiste kann man mit Windoof ausbremsen. Etwas jedenfalls.

    Isch 'abe aber gar kein Windows - zumindest nicht auf dem Arbeitsrechner.

    Ansonsten stimmt es, eine ganze Reihe von Faktoren bremst die wenige Rechnenleistung des Pis noch aus: BS von einer langsamen SD, jede Kommunikation über eine(!) USB ...

    Und wenig Leistung ein bischen Übertakten bleibt ein wenig.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (23. August 2013 um 22:36)

  • Naja, wenn man ein 3GHz System ein bischen übertaktet, merkt man den Unterschied eher weniger

    Übertaktet man aber ein System das nbereits icht viel hat, merkt man den Unterschied deutlich, insbesondere beim RPI was den SDRAM betrifft
    Habe dazu selber Messungen durchgeführt also nicht nur Theoretisch darüber philosophiert und konnte bei einer Übertaktung von sowohl CPU (auf 900MHz) als auch SDRAM (auf 500MHz) einen Unterschied von durchschnittlich über 80MB/s feststellen!

    Normale Taktung: 40MB/s Schreibgeschwindigkeit im Ram
    Erhöhte Taktung: 160MB/s Schreibgeschwindigkeit im Ram

    Und das ist wie ich finde schon ein krasser Unterschied, was bei solchen Dingen wie hier beim convertieren von Bildern durchaus was aus machen könnte

    Meine derzeitige config.txt Einstellung ist:

    Code
    force_turbo=1
    temp_limit=68
    
    
    arm_freq=900
    core_freq=300
    sdram_freq=500
    over_voltage=2
    gpu_mem=16


    In Kombination mit einer Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10

    Die Messergebnisse usw hab ich hier gepostet: USB Geschwindigkeit


    PS: nicht nur Windoof kann ausbremsen, auch MAC oder Linux...

  • Wenn man bei einem Mofa den Schalldämpfer ausbaut und andere Ritzel einbaut, dann fährt es auch 50 und schneller.
    Von Hamburg nach München nehme ich es trotzdem nicht.

    Keep it simple [,&] stupid

    Einmal editiert, zuletzt von kungel (23. August 2013 um 23:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!