Bilder automatisch Senden

  • Hallo Forum

    Meine Hard- und Software:
    Heim:
    GatewayPI 512MB - FritzBox 7420
    Auswärts:
    RemotePI 1024MB - TLMR3020 mit UMTS Stick, Medion WEbCam am USB Port mit RemotePI verbunden.
    Steckboard mit 433MHz Versuchsschaltung mit einem Sender der 2 Funksteckdosen ansteuert.
    Nach der Anleitung von Chris:
    http://chriskrz.selfhost.bz/index.php/reve…tt-fur-schritt/
    diese Verbindung erstellt.
    Ich kann mich nun von meinem Laptop direkt z.B. über Filezilla auf den RemotePI begeben oder eine erstellte Webseiteauf meinem Laptop aufrufen in der ich die Funkschalter über Tasten(siehe Code unten) steuer.

    Zuerst einmal möchte ich mein gewünschtes Ziel erklären.
    Die Bilder der WEBCAM am RemotePI sollen automatisch z.B. alle 2 Stunden zum GatewayPI gesendet werden. Danach möchte ich das die Dateien auf dem RemotePI gelöscht werden.
    Zudem habe mir eine kleine Homepage erstellt von der ich z.B. zwei Funksteckdosen schalten kann.
    Dort möchte ich auch evtl. das letzte Bild der WEBCAM anzeigen. Natürlich kein Livebild. Die Bilder werden z.Z. über Motion gemacht und befinden sich ja im Verzeichniss:/tmp/motionCam0 auf dem RemotePI.
    Der Code meiner Homepage Datei, falls er gebraucht wird, sieht so aus.
    Denkt aber bitte daran ich bin Anfänger.

    Danke und Gruß aus Dorsten Herbert

  • Hallo arteck

    Erstmal ein Danke für die Antwort.

    Zu Deiner Antwort kann ich leider als Anfänger nur sagen: "Irgendwie muss ich es ja mit FTP und Cronjob zu tun gehabt haben".
    Ich habe mich ja an Chris(siehe link) oben gehalten.
    Dort habe da ich ja mittels eines Cronjobs damit zu tun , das ich in der Crontab Tabelle ja die Anweisung für den regelmäßigen Verbindungsaufbau des RemotPI mit dem GatewayPI eingetragen habe was ich ja dann auch mit dem Kopierbefehl machen würde.
    Was ich nicht hinbekomme ist den Befehl um die Dateien ersteinmal vom RemotePI zum GatewayPI. Dort bekomme ich auf diesen Befehl immer die Fehlermeldung:

    ssh: connect to host (hier steht meine DDNS Adresse) port 22: Connection refused
    lost connection

    Wenn ich es hiemit versuche:
    scp ~/tmp/motionCam0/06-20160121094834-03.jpg pi@MeineDDNS:22:~/home/pi/xxx.jpg
    oder
    scp ~/tmp/motionCam0/06-20160121094834-03.jpg -P22 pi@MeineDDNS:/home/pi/xxx.jpg

    Für FTP benutze ich FileZilla. Das finde ich für mich am einfachsten um meine neu erstellten Dateien (Homepage Dateien) direkt von meinem Laptop im GatewayPI Netz(Homenetz) zum RemotPI zu schicken.
    Dort sehe ich auch sofort ob die Datei auch da ist wo ich diese auch gerne hätte.
    Aber wie gesagt ich muss ja alles noch lernen. Es wird schon bald der Groschen(nicht Cent) fallen, das ich alles richtig verstehe.

    Gruß Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!