Bildqualität optimieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ahoi,

    erstmal hallo an alle!

    habe eben meinen ersten Raspberry mit XBMC konfiguriert, soweit läuft auch alles.

    Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei der Filmwiedergabe (720p oder 1080p) die Bildqualität nicht ganz optimal ist, irgendwie wirkt es z.T. etwas körnig/unscharf...schwer zu erklären. Man kann sicherlich nicht behaupten, dass die Qualität schlecht wäre, aber ich habe den Eindruck dass es bei Wiedergabe über meinen Laptop etwas knackiger und schärfer ist. Die Schrift z.B. (eingeblendetes Ergebnis bei einem Fußballspiel, 720p .mkv) ist nicht komplett scharf, bei schnellen Bewegungen scheint mir das Bild etwas zu wischen (tritt bei dem TV im allgemeinen eher nicht auf).

    Ausgabe geht über HDMI an meinen Philips LCD TV mit FULL HD.

    Gibt es denn spezielle Einstellungen o.ä., mit denen man ein paar Optimierungen machen kann? Abgesehen vom overscan?

    habe dazu schon gegoogled und die Forumssuche bemüht, aber nicht wirklich was weiterführendes gefunden...

    danke und Gruß

    brokaaa

  • Ausgabe geht über HDMI an meinen Philips LCD TV mit FULL HD.

    Gibt es denn spezielle Einstellungen o.ä., mit denen man ein paar Optimierungen machen kann? Abgesehen vom overscan?

    Bei meinem Philips TV (32PFL6606K/02) kann ich diverse Einstellungen am Fernseher direkt verändern - hast du das mal ausprobiert?

    jeccles.

  • Hey...welche Einstellungen meinst du genau? Am Anfang hab ich mal irgendeine Einstellung machen müssen, da die Qualität bei Verwendung des TV als Zweitmonitor am Laptop nicht optimal war....

  • Falls man den TV als Monitor nutzt, muss oft nachgesteuert werden und sogar ein bestimmter HDMI Port genutzt werden.
    Bei meinem Samsung ist der erste HDMI Port für PC optimiert und man muss diesen noch als solchen in den Einstellungen deklarieren.
    Ich hab das durch die Bedienungsanleitung herausgefunden und diversen Rezensionen bei Amazon. Versuch da mal dein Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von aftours (15. Mai 2013 um 11:26)


  • Hey...welche Einstellungen meinst du genau? Am Anfang hab ich mal irgendeine Einstellung machen müssen, da die Qualität bei Verwendung des TV als Zweitmonitor am Laptop nicht optimal war....

    Wenn du ein "ähnliches" Gerät hast, wie meins, dann ginge das über (FB): Home-Taste -> Konfiguration -> TV-Einstellungen -> Bild. Da gibt es dann eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

    jeccles.

  • Hey brokaaa,

    da ich auf der Suche nach einem Ersatz für einene defekten Pocorn Hour C200 bin, hatten ein Fruend und ich gestern seinen Raspberry bei mir und wir machten den Bild u. Ton Vergleich Raspberry VS Popcorn Hour A110


    Getestet wurde auf einem 52" Full HD Sony LCD TV

    und auf einem Full HD Sony Beamer VPL-HW10

    wir hatten selbe Szenen der identischen MKV´s immer wieder verglichen....


    Es ist schwer zu beschreiben, und ich weiss ja nicht woran es liegt, aber genau dein oben beschriebenes möchte ich bestätigen
    Das Bild des Raspberry ist gut, aber es fehlt das knackige....
    Meiner Meinung nach fehlt Bildschärfe und plastizität

    Das Bild des Poppy wirkt schärfer, plastischer und bei Bewegungen bleibt mehr der Tiefenschärfe übrig die wie ich finde beim Raspy verloren geht
    Die Farben sehen auch nicht so gut aus wie dem Poppy, rein subjektiv ist auf dem Raspy ein leichter grauschleier

    Die Ton Quali ist exakt gleich


    Das XBMC hat bei mir gewonnen soviel steht fest, ich frage mich nun wie die "Qnap HD Stations" im Bildvergleich aussehen würden mit XBMC und MKV


    Weiss jemand ob der Lizenz Code des VC1 Codec daran was ändern würde ?

    LG
    Voodooman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!