Bildschirm empfehlung gesucht

  • Liebe Leute,

    ich brauche Hilfe für das Geburtstagsgeschenk für meinen Mann. Er hat eine Raspberry Pi, ich weiß aber nur dass es von 2 Modellen das teurere war. Von der ganzen Materie hab ich leider null Ahnung, weshalb ich eure Hilfe brauche.

    Momentan nutzt er die Pi testweise zusammen mit einer Loxone zur Steuerung der Heizung oder Lüftung oder so. Ich weiß das im dieser kleine Arcade-Spielnachbau gefallen hat. Jetzt wollte ich ihm ein Display und evtl. nötiges Zubehör schenken, damit er dieses Ding basteln kann.

    Leider komm ich aber nicht wirklich weiter. Ich wollte etwa 50 - 70 Euro ausgeben, weiß aber nicht genau, ob ich jetzt so einen Rückfahr-Bildschirm aus dem KFZ kaufen soll, oder irgendein Grafik-Display beispielsweise bei Reichelt, Conrad oder hier?

    Es wäre super lieb von euch, wenn ihr mir eine für den absoluten Laien verständliche Empfehlung oder Einkaufsliste machen würdet???

    (Sorry ich blick beim Suchen einfach nicht mehr durch und muss mich jetzt an euch wenden!)

    LG sogtast

  • Von den Arcade Automaten habe ich im Netz schon verschiedene Modelle gesehen. Von 'nicht schön, aber selten' bis 'liebevoll detailliert'. Darauf müssen dann die Komponenten abgestimmt sein! Ein Rückfahrmonitor ist für das Projekt durchaus machbar, schöner wird es mit einem teureren LCD und soll dieser lieber mini oder maxi sein?
    Möchte der Beschenkte ein Arcadeautomatengehäuse selber basteln oder reicht es ihm das ganze - salopp gesagt - in der Zigarrenkiste unterzubringen?
    Je nach Ausführung und Vorstellung müssen dann auch die "Buttons" in Größe und Farbe passen...

    Wenn Du so gar nicht weißt, wie sich Dein Mann die Sache vorstellt ist es gut möglich das Du an seinen Wunschvorstellungen vorbeikaufst. Somit würde ich dann doch ehr dazu tendieren ihm einen Gutschein für seine Wunschartikel zu schenken und am Geburtstagstage gemeinsam die Dinge zu bestellen.

    Das ganze ist zwar nicht ganz so romantisch und überraschend wie ein Päckchen mit neuen Teilen auszupacken, aber so rein als Mann gesprochen wäre ich schon überrascht wenn mein Finanzvorstand mir an meinem Ehrentag eröffnet das sie beschlossen hat Finanzmittel in einer bestimmten Höhe mir zweckgebunden zur Ausübung meines Hobbys unmittelbar zur Verfügung zu stellen. ;)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

    ich würde meinen Mann aber schon gerne die Teile schenken, da wäre er echt super überrascht! Ich denke das Gehäuse ist kein Problem, da bastelt er sich selber was passendes zurecht, in der Hinsicht hab ich wenig bedenken.

    Mein Problem ist eher, wenn ich reine Displays als Bauteile suche, weiss ich nicht welches für grafische Darstellungen geignet ist, und worauf ich achten muss, damit es ohne allzu große Schwierigkeiten mit der PI benutzbar ist. Von der Größe könnte es wohl auch kleiner sein, wie diese Rückfahrmonitore.

    Gibt es da was für maximal 50 €?
    Oder was taugen denn diese Rückfahrmonitore, sind die für ein Arcade-Projekt ok? Ich hab irgendwo gelesen, dass die Anwender mit der niedrigen Auflösung unzufrieden sind. Oder gibt das nur Probleme beim Text lesen???

    Welche Kabel bräuchte ich denn, damit er auch gleich loslegen kann, und Strom brauch ich fürs Display ja womöglich auch nochmal extra, also noch ein Netzstecker, oder sowas wie nen Akku???

    Ist echt super, wenn ihr mir helft!

  • Kurz zu den Fahrmonitoren: Ich habe diesen hier (http://www.amazon.de/TaoTronics%C2%AE-TT-CM05-modische-Digital-Monitor/dp/B0058S323Q/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1387390301&sr=8-11&keywords=taotronics%29im&tag=psblog-21 [Anzeige] Einsatz und ich bin relativ zufrieden. Er lässt sich auch relative leicht auf 5 V umbauen. Ist für diesen Preis vollkommen in Ordnung, allerdings ist es sehr empfehlenswert, die Schrift im Terminal größer zu stellen. Bei Arcrade-Spielen würde ich diesen abeeher nicht wählen, weil die Farben ein wenig blass erscheinen (lässt sich zwar umstellen aber, dann wirken die Farben eher unatürlich. Man muss einen Kompromiss zwischen blass und unatürlich finden, dann sieht das relativ gut aus für den Preis). Wenn das aber nicht stört, dann ist das aus meiner Sicht eine relativ gute Alternative. Die Arcrade-Spiele sind ja von der Auflösung eher niedrig, von daher sollte es keine Probleme geben.

    Der Bildschirm lässt sich auf USB umlöten (hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu, ich finde sie aber gerade nicht), dann kann man ihn mit jedem Handynetzteil mit USB-Eingang betreiben. So ein Netzteil ist bei diversen Handys dabei (z.B. beim iPhone oder LG). Wenn dein Mann nicht löten möchte, dann bräuchtest du noch ein extra 12 V-Steckernetzteil.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (18. Dezember 2013 um 19:19)

  • Ok, der Fahrmonitor ist farblich nicht der beste, aber ich denke schon eine günstige Lösung. Ich habe einen 4:3 Bildschirm gefunden:

    4,3 Zoll TFT Auflösung 640x480 System PAL/NTSC Video CVBS Composite Signal

    Falls hier irgendetwas nicht gut mit Raspberry funzt, bitte melden!

    Dazu brauch ich dann also noch irgendein USB-Kabel, welches mein Mann dran löten kann - versteh ich das so, dass er ein vorhandenes abschneiden könnte, (zum Löten hat er alles daheim) und dann kommt der Strom per USB über die Pi?

    Ansonsten brauch ich nur noch Zubehör als Knöpfle zum draufdrücken oder? Sonstige Kaufempfehlungen an Kabel/Verbindungen/Knöpfen?

    Danke euch vielmals!

  • es gibt einige "CarMonitore" die intern die 12V mit einem Wandler zu 5V reduzieren, dort könnte man 5V per abgeschnittenen USB Kabel einspeisen.

    Man muss aber wissen das das den Strom erhöht, aus 200mA an 12V werden dann u.U. locker 500mA an 5V und das kann der PI über die microUSB gespeist nicht liefern, dazu gehört dann mehr über das man nachdenken muss, nicht unlösbar aber immerhin muss es angepackt werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!