Bildschirm von PC spiegeln (Werbetafel)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich will den Display von einem PC auf 2 Raspberry's spiegeln.

    Insgesamt sind das dann 3 Monitore (2x Raspberry + PC) und mit LAN ist alles verbunden.

    Verwendet wird das für Werbeanzeigen ...

    Ich habe zwar die gerät'e noch nicht, aber wollte fragen wie/ob meine idee in der Praxis funktionieren würde...

    Meine Idee ist es einfach alles über VLC zu streamen, aber ihr habt bestimmt noch bessere Ideen.

    Würde man eine anständige Übertragung hingekommen? Tipps/Anmerkungen?

    Metin kale

    Using Tapatalk


  • Sollte gehen. Du kannst es ja einmal versuchen auf einem anderem PC den Stream zu Empfangen

    wäre interessant wenn du mal andeutungsweise erklärst wie ?

    wenn ich das bis jetzt versucht hatte ging das nur mit VNC.
    Ein Stream ruckelte aber stark, nix für Echtzeit !
    RDP remote Desktop läuft schon besser, ist aber kein echter Spiegel so weit ich das bis jetzt verstanden hatte.

    Noch schlimmer sind alle direkt in den Grafikspeicher vom PC schreibenden Programme, z.B. DVD Player oder winTV wenn nicht im DIB Mode, da bleibt jedes übertragende Fenster schwarz. Abhilfe können nur Programme schaffen die das direkt auslesen und als DIB übertragen, langsam.

    Nicht alles was man am PC auf dem Schirm sieht lässt sich einfach streamen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Um was für Werbung handelt es sich denn? Also was machst du auf dem PC?
    Wenn du da nur nen Video o.ä. abspielst wäre es vielleicht einfacher die Videodatei auf den PI zu transferieren (zB ein Script was ein Verzeichnis überwacht und bei Änderung die Videodatei neu abspielt)

  • Alternativ könntest du doch auch ohne die RPi´s arbeiten. Das Videosignal des PC´s über z.B. HDMI/DVI/VGA/.. Splitter vervielfältigeen und dann mit HDMI/DVI/VGA/ Extendern (Videosignal über Lan) an mehrere Monitore schicken.
    Sollte ohne große Verluste und Verzögerungen funktionieren.


  • jar Der VLC kann als Streamingserver dienen und man kann als Quelle auch den Desktop nehmen

    inclusive das direkt in den Grafikspeicher geschriebene ?

    kaum zu glauben, ich denke das geht nur mit DIB Daten ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Es unterstützt kein DirectX, OpenGL oder eine andere Art von Overlay

    aha, dachte ich mir, damit ist also unbestimmt was gestreamt wird und da die Aufgabenstellung so undefiniert war:


    Ich will den Display von einem PC auf 2 Raspberry's spiegeln.


    Was ist Display von einem PC ? mit welchen Inhalten ?

    es ist nicht die 100% Lösung ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Februar 2014 um 23:14)


  • Andererseits wird das auch weder von VNC oder RDP oder ähnlichem Unterstützt

    es soll kommerzielle Software geben die das kann, inclusive Grafikspeicher also was über direktX o.ä. reinkommt, aber die kenne ich nur aus Werbung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!