Bildschirmauflösung @ Wheezy

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo.

    Habe mit XBMC keine Probleme mit der Bilschirmgröße oder Auflösung.
    Habe einen Fernseher als Anzeigegerät am Composite-Videoausgang
    und Audio im Klinkenanschluss. Bei Raspbian ist die Darstellung leider
    sehr schlecht abgestimmt. Wo und viel wichtiger wie kann ich die aufloesung bzw die bildposition einstellen bzw anpassen ? XBMC hat dazu eine Systemeinstellung, die diese Einstellung ermöglicht, ich vermute doch sowas muss es auch bei Wheezy geben.
    Habe etwas rumgespielt und konnte den Synaptic Manager installieren, den ich wenigstens schon mal gesehen habe. Könnte man ein passendes Tool für SystemEinstellungen installieren? welches könnte ich versuchen? Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (9. Januar 2013 um 17:51)

  • Also, ich habe folgendes festgestellt:

    1. Raspbian Image direkt von Raspberrypi.org: Die Auflösung der Bildschirmdarstellung funktioniert einigermaßen, wenn der Fernseher auf 4:3 fest eingestellt wird. Dann kann man zumindest das Bild bis in die Randbereiche sehen.

    2. Raspbian installiert via Berryboot: Berryboot fragt nach, ob overscan aktiviert werden soll oder nicht. Ich weiss nicht mehr was ich voreingestellt habe, jedenfalls ist das Bild hier auch bei einer 4:3 Einstellung am TV saumäßig schlecht zu erkennen, bzw der obere und untere Rand ist nicht zu sehen (Taskbar halb abgeschnitten, da ist der Fernsehschirm einfach zu ende^^)

    3. XBMC ist von Hause aus nahezu perfekt in Sachen Bild und bietet eine Systemeinstellung um dasselbe auf den Fernseher anzupassen, das geht auch bei 16:9 perfekt.

    Fazit:

    Offensichtlich hat mein Problem etwas mit dem Overscan Modus zu tun. Die Auflösung, so habe ich mittlerweile festgestellt, lässt sich für den Composite Video Ausgang gar nicht einstellen, weder in XBMC noch im Raspbian.
    Im Raspbian lässt sich die Bildschirmeinstellung bedauerlicherweise garnicht ändern. Sobald man die Monitor-Systemeinstellungen aufrufen will sagt es nämlich der Monitor kann nicht identifiziert werden und startet garnicht.

    Frage:

    Hat man die Möglichkeit die Einstellung "Overscan" mit irgendeinem Tool in Raspbian zu verändern, so etwas wie in XBMC implementiert ist? Können per editor in irgendeiner config diese Einstellungen angepasst werden?

    Offtopic:
    Ich habe versucht, die Firmware, wie von ps915 beschrieben zu updaten, allerdings bekomme ich hierbei die Meldung, das die entsprechenden Rechte nicht bestehen, trotz sudo.

    Für Hilfestellung wäre ich echt dankbar, kann doch nicht sein das niemand was darüber weiss, oder?

    Danke Vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (11. Januar 2013 um 14:49)

  • hallo, nochmal.

    okay, da niemand zu helfen vermag

    ich habe mittlerweile heraus gefunden das die darstellungsprobleme ausschliesslich mit den overscan einstellungen zusammen haengen. diese koennen in der config datei auf der boot partition eingestellt werden.
    ich habe aus wheezy heraus keine moeglichkeit auf die bootpartition zu zu greifen. ich benutze berryboot uund habe nicht gaenzlich verstanden wie das arbeitet. da ich auch hier vor ort nicht die moeglichkeit habe die sd karte an einem anderen system zu veraendern, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich aus dem laufenden wheezy an die config datei komme um die overscan einstellungen zu setzen. ich waere fuer etwas hilfestellung echt dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (14. Januar 2013 um 08:57)

  • So, im Büro habe ich einen normalen Desktop-Arbeitsplatz und konnte mal anständig googeln.

    Hilfreiche Erklärung gefunden:

    http://raspberrypi.org/phpBB3//viewtopic.php?f=26&t=16403

    und um von vorne herein die Fragen zur config.txt zu beantworten gibt es hier eine detaillierte config mit hilfreicher Kommentierung.

    https://raw.github.com/Evilpaul/RPi-config/master/config.txt

    [erledigt]

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (14. Januar 2013 um 13:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!