Bildschirmschoner durch Befehl (z.B. Script) an bzw. ausschalten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo,

    ich möchte ein kleines Info-Terminal mit dem Raspberry Pi realisieren. Mit wenige Einstellungen konnte ich unter Raspbian den Browser so einrichten das er beim Booten im Full-Screen-Modus gleich startet.

    Jetzt häng ich an einem kleinen Problem mit dem Bildschirmschoner:

    Nach einer gewissen Zeit schaltet der den Bildschirm schwarz. Ist ja auch seine eigentliche Aufgabe.

    Ich möchte den Screensaver nun "manuell" steuern:

    Er soll durch ein Script - ein kleines Programm o.Ä. abgeschaltet ( = Bildschirm ein ) werden.

    Wenn also eine neue Meldung auf dem Info-Terminal erscheint soll der Bildschirm wieder angeschaltet werden und eine gewisse Zeit den Text anzeigen.

    Ideal wäre es wenn ich eine Möglichkeit hätte den Bildschirmschoner durch eine Software / Befehl an- und abschalten könnte.

    Gibt es da einen Ansatzpunkt?

    Gruss
    Jürgen

  • Bildschirmschoner durch Befehl (z.B. Script) an bzw. ausschalten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hallo,

    Hi ,
    ich habe gerade mal bisschen Zeit gehabt und folgendes in einem Debian Forum (http://debian.2.n7.nabble.com/Screensaver-au…-td1292819.html) gefunden :

    Danke für deine Unterstützung.

    Leider hilft mir das nur zur Hälfte.

    Für ein Info-Display das dauern eingechaltet ist wäre dein Tipp passend.

    Ich suche eine Möglichkeit den Bildschirmschoner geziehlt abzuschalten um die Info eine begrenzte Zeit auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen. Nach Ablauf dieser Zeit soll der Bildschirm wieder dunkel werden und in den Stromsparmodus gehen.

    Das Einschalten muss dann durch die Software die die Info verarbeitet und anzeigt angestossen werden.

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,

    da der normale Screensaver bei mir den TFT-Monitor (HDMI->DVI) nicht komplett abgeschaltet hat, verwende ich das Programm 'tvservice'.

    Den X-Screensaver deaktivieren (z.B. ~/.xinitrc):

    Code
    xset -dpms
    xset s off

    Monitor ausschalten:

    Code
    tvservice --off


    Monitor wieder einschalten:

    Code
    tvservice --preferred; fbset -depth 8; fbset -depth 16; xrefresh

    Hoffe, das hilft Dir weiter. :)

    Grüße, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!