Bildschirmschoner: PC-Bildschirm in Standby schicken

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    gleich vorweg: ich habe gesucht und nichts gefunden...

    Ich habe einen normalen PC Monitor mit einem HDMI nach DVI Kabel angeschlossen. Sowohl Konsole als auch X11 funktionieren. Bei beiden Oberflächen habe ich das Problem das der Bildschirmschoner das Display schwarz schaltet aber die Hintergrundbeleuchtung an bleibt, auch die LED am Monitor bleibt grün (sollte gelb werden).

    Ist bestimmt nur eine kleine Einstellung die ich da übersehe :(

    Schon mal danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    edit:
    xset q per ssh sagt:

    Code
    DPMS (Energy Star):
      Standby: 60    Suspend: 300    Off: 600
      DPMS is Enabled
      Monitor is in Standby

    aber der Monitor is immernoch an. Kann das am Kabel liegen? oder am Monitor?
    ist es überhaupt eine Sache die an raspian liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von me777 (2. Juni 2013 um 21:08)

  • Bildschirmschoner: PC-Bildschirm in Standby schicken? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • gib mal bitte folgendes ein und schau ob das den gewünschten effekt hat

    Code
    xset dpms force off

    wenn ja musst du den off wert niedriger stellen (ist bei dir 10min)

    änderbar via xset dpms <standby> <suspend> <off>

  • Leider schaltet das nur den Bildschirm schwarz; sowohl die Hintergrundbeleuchtung als auch die LED bleiben an.
    Aber: "tvservice -o" bringt den Monitor in Standby.
    muss doch irgendeine am PI liegen...

    edit: ich bekomme den X server nach dem tvservice -o nicht mehr dazu ein Bild zu zeigen, es bleibt schwarz (nach tvmode -p) wenn ich das X kille (pkill X) bekomme ich die Konsole angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von me777 (3. Juni 2013 um 20:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!