Billig Display oder Adafruit?

  • Hallo,

    ich habe heute mein 3,5" Display (17€ Rückfahrkamera Display) an der Composite des PI3 angeschlossen.
    Klappt auch wunderbar, nur habe ich im Display ein leichtes flackern... schaut halt alles ein wenig besch*** aus.

    Wenn ich nun an den HDMI gehe, und mir das ganze am Monitor ansehe, entspannen so richtig meine Augen.
    Klares Bild (HDMI halt). Es mag zwar auch an der geringen Auflösung von 320x240 liegen, nur fangen mir da
    wirklich die Augen nach einer gewissen Zeit an zu brennen.

    Die AD Display, schauen im Netz von den Bildern her, alle so klar aus... kann mich auch täuschen?

    Nun meine Frage, wenn ich mir nun ein Adafruit 3.5" TFT kaufen, was ja über die GPIO gesteuert wird, kann ich da mit
    gleichen Ergebnissen, wie bei dem HDMI rechnen ?

    Oder wird das ähnlich dem 17€ Display über die Composite ?

    Über eine Rückmeldung würde ich micht echt freuen, ob sich die Investition in ein Adafruit lohnen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von martin77 (1. April 2016 um 23:00)

  • Hallo, ich habe so ein Adafruit Display und es flackert bei mir nicht. Die Schriftauflösung ist nicht besonders gut. Das Bild kann man anschauen. Aber es ist kein Vergleich mit einem Monitor! Es eignet sich meines Erachtens nur als Kontrolle aber nicht zum Betrachten. Falls Dein Compositedisplay mit amerikanischer Norm läuft würde ich erst mal versuchen, es auf PAL umzustellen. 60 Hz sind deutlich günstiger als 50 Hz.
    Gruß nehcil

  • Die über Composite angesteuerte Displays haben eine verwaschene Darstellung, weil das digitale Signal erst einmal in ein Analoges umgewandelt wird, dass dann wieder, im Display, digitalisiert wird.

    Egal, ob das Display per GPIO, HDMI oder DPI angesteuert wird, das Signal bleibt digital. Damit fallen auch die entsprechenden Verschlechterungen weg.

    Der einzige Unterschied zwischen DPI/HDMI und GPIO ist die Geschwindigkeit. GPIO ist eigentlich nichts für wirklich bewegte Bilder.
    Ein durchlaufender Text am Rand bekommen die noch hin (ja, und den Bunny), aber Filme nicht (wirklich). Die Framerate liegt wohl bei ca. 20Bilder/s

    Computer ..... grrrrrr

  • Stimmt so weit, die Adafruit Displays laufen als Standard mit 20 Fps.
    Die Framerate läßt sich aber erhöhen, so daß man auch Videos flüssig anschauen kann, geht sehr einfach und ist von Adafruit gut dokumentiert. Das sollte man allerdings nur auf einem etwas potenteren Pi machen (Pi2 und Pi3), die CPU Last steigt enorm, der Pi Modell B in meiner Wanduhr ist da schon mit dem 320x240 Display überfordert, auf den beiden Pi2, die ich noch habe, laufen Videos dagegen mit höherer Framerate relativ gut.
    Die reine Bildqualität der Adafruit Displays (ich habe 3 Stück, 1 2,4" ohne Touch, ein 2,8" mit resistivem Touch und ein 2,8" mit kapazitivem Touch) würde ich als für die Größe sehr gut bezeichnen. Entgegen dem weiter oben Erwähnten ist auch die Schriftdarstellung sehr gut, wenn man die passenden Schriftarten nimmt. Ich bevorzuge da Arial aus den MS TT Corefonts,


  • Stimmt so weit, die Adafruit Displays laufen als Standard mit 20 Fps.
    Die Framerate läßt sich aber erhöhen, so daß man auch Videos flüssig anschauen kann, geht sehr einfach und ist von Adafruit gut dokumentiert. Das sollte man allerdings nur auf einem etwas potenteren Pi machen (Pi2 und Pi3), die CPU Last steigt enorm, der Pi Modell B in meiner Wanduhr ist da schon mit dem 320x240 Display überfordert, auf den beiden Pi2, die ich noch habe, laufen Videos dagegen mit höherer Framerate relativ gut.
    Die reine Bildqualität der Adafruit Displays (ich habe 3 Stück, 1 2,4" ohne Touch, ein 2,8" mit resistivem Touch und ein 2,8" mit kapazitivem Touch) würde ich als für die Größe sehr gut bezeichnen. Entgegen dem weiter oben Erwähnten ist auch die Schriftdarstellung sehr gut, wenn man die passenden Schriftarten nimmt. Ich bevorzuge da Arial aus den MS TT Corefonts,

    Ich habe mir ein Adafruit gekauft, nur bekomme ich es nicht zum laufen mit Recalbox
    Es ist das 3.5" Zoll Typ 2441

    Ich habe nur was mit Jessie gefunden, nur weiß ich jetzt nicht wie ich das installieren soll, mein Englisch ist auch nicht das beste.
    Ich soll das Image auf die SD Karte spielen... usw. usw.. aber müsste das nicht mit Recalbox gehen ?
    Ich habe soviel gelesen, dass ich nun überhaupt nichts mehr verstehe.

  • Ich kann Adafruit nur empfehlen.
    die Displays sind klar und flackern nicht. Man hat eine flüssige Framerate, zwar keine 60FPS, aber schon über 30.

  • Dieses C-Berry sieht fast genauso aus wie das Adafruit PiTFT 2.8 :s

    Ich hatte vor meinem PiTFT ein C-Berry und es war mir unmöglich das Display gut zum laufen zu bringen, und als es mal kurz ging hatte es ungefähr 3 FPS
    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo,

    ich habe heute mein 3,5" Display (17€ Rückfahrkamera Display)

    Zufälligerweise das TaoTronics TT-CM01 ? :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von GentleShape37436 (9. April 2016 um 16:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!