bin zu blöd, ssh funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe vor einigen Tagen Jessie light auf SD installiert (Anleitungen gib es ja genug). Modell Raspberry PI B
    http://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4
    Habe alles so gemacht wie in obiger Anleitung. ssh textfile erstellt, 8182cu.conf und interface erstellt/angepasst, genau so wie in Anleitung.

    Pingen kann ich sowohl die ip von Lan oder WLAN.

    Mit Putty verbinden ergibt aber immer einen connection refuesed error, obwohl die ip adressen von LAN oder WLAN korrekt sind.
    Bin echt am verzweifel, zumal das das nicht das erse Mal ist wo ich sowas mache.
    gruss
    gwaag


  • Pingen kann ich sowohl die ip von Lan oder WLAN.

    OK, ... zusätzlich kann ein Ping bzw. scan auf den lauschenden Port (22?) des sshd (auf dem PI), informativ sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Putty funktioniert ...

    Ja, und Putty ist hier der ssh-Client. Du hast noch zwei "Unbekannte", den sshd-Server und die Netzwerkkonfiguration & Co.

    Wenn Du von dem Gerät mit dem ssh-Client, den lauschenden Port des sshd-Server erreichen kannst (... oder evtl. auch nicht erreichen kannst), dann weißt Du schon wesentlich mehr.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444
    leider weiss ich nicht wie man das mit dem lauschen macht.

    Der inhalt der /etc/interface ist so.

    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "....." # mit den richtigen Angaben
    wpa-psk "......." # mit den richtigen Angaben


  • leider weiss ich nicht wie ...

    Naja, ich denke, dass Du davon ausgehst, dass der sshd auf deinem PI, schon lauscht.

    Du meinst das scannen/pingen? Je nach OS des Gerätes mit Putty, z. B. so:

    Code
    nc -zv <IP-Adresse-PI> <lauschender-Port-sshd>
    sudo nmap -sS <IP-Adresse-PI> -p<lauschender-Port-sshd>
    paping --nocolor -c 3 <IP-Adresse-PI> -p <lauschender-Port-sshd>
    sudo nping -c 3 --tcp --flags syn --delay 1s -g 4567 -p <lauschender-Port-sshd> <IP-Adresse-PI>


    (oder gleichwertig für dein OS) und ohne spitze Klammern.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe letztens auch Jessie Lite installiert und hatte das gleiche Problem.
    Der Pi ist hochgefahren, hat sich auch eine IP vom Router geholt, aber er liess sich nicht erreichen.
    Das Problem war, dass er nur in den "Emergency Mode" hochgefahren ist.
    Da ist wohl einiges geändert worden, hängt wohl mit systemd oder so zusammen.


  • ..., hat sich auch eine IP vom Router geholt, aber er liess sich nicht erreichen.

    OK, ... aber der PI des TE lässt sich erreichen, denn in seinem 1. Beitrag hat der TE u. a. geschrieben:

    Zitat


    Pingen kann ich sowohl die ip von Lan oder WLAN.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... oder WLAN.

    Für WLAN, schreibe mal folgende Zeile:

    Code
    IPQoS cs0 cs0


    , in die:

    Code
    /etc/ssh/sshd_config


    deines PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke an alle die geholfen haben.

    Leider war die /etc/network/interfaces aus unerklaerlichen Gruenden ohne s geschrieben. /etc/network/interface.

    Habe dann die Karte zu x ten Mal neu geflashed, jetzt geht es, genau so wie in der Anleitung.
    Gruss
    gwaag


  • Leider war die /etc/network/interfaces aus unerklaerlichen Gruenden ohne s geschrieben. /etc/network/interface.

    D. h., ohne "s" haben die Interfaces (eth0 bzw. wlan0) eine IP-Adresse mit Hilfe der interfaces-Datei, bekommen? ... denn in deinem 1. Beitrag hast Du geschrieben:

    Zitat


    Pingen kann ich sowohl die ip von Lan oder WLAN.

    Ich denke nicht, dass das die Ursache für dein Problem war.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • [align=left]Ja, Du hast recht, muss wohl etwas anderes gewesen sein. Aber trotzdem Danke fuer die Hilfe.

    Neues Problem, da jetzt Jessie laeuft, brauche ich "at" mit sudo apt-get install at , wie frueher geht es aber nicht mehr.
    Was soll ich machen?
    gruss
    gwaag

    Einmal editiert, zuletzt von gwaag (26. Dezember 2016 um 14:45)


  • Neues Problem, da jetzt Jessie laeuft, brauche ich "at" mit sudo apt-get install at , wie frueher geht es aber nicht mehr.
    Was soll ich machen?

    Hier wäre ein neuer Thread besser gewesen.

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy at


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier die Ausgabe.

    pi@raspberrypi:/bin $ apt-cache policy at
    E: Encountered a section with no Package: header
    E: Problem with MergeList /var/lib/dpkg/status
    E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

    In /var/lib/dpkg/status steht drin:

    #!/bin/bash
    for pid in $(ps axo pid=,stat= | awk '$2~/^Z/ { print $1 }') ;
    do
    kill -9 "$(ps -o ppid $pid | grep -v PPID)"
    done
    Keine Ahnung warum das da ist.

    In /var/lib/dpkg/ gibt es noch eine datei "status-old."

    soll ich mal die date,i status loeschen und die datei, status-old auf status umbenennen??

    edit:

    habs gemacht und sudo apt-get install at geht . Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von gwaag (26. Dezember 2016 um 15:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!