Bistabil-Relais/Stromstoßschalter für KfZ

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag,
    hab eine schwierige Frage:
    Ich will ein "Anti-Theft"-Raspberry in meinem Auto verbauen.
    (Script steht und Raspberry über Headunit angeschlossen)

    Nun, da ich nicht der Fachmann für Elektrik bin brauche ich eure Hilfe:

    Da das Relai/Stromstoßschalter zwischen der Benzinpumpe geklemmt werden soll.

    (Erst Passwort in Raspi eingeben, danach kurzer Impuls zum Relais soll schließen und Strom zur Pumpe freigeben. Danach vor dem Ausschalten des Raspi wieder ein kurzes Signal ans Relai und die Verbindung trennen. Nur ein kurzes Signal, damit während der Fahrt nicht plötzlich die Pumpe ausgeht.)

    Welches würde ich da brauchen? (Ohne eine zusätzliche Energiequelle)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Neo
    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von neoofone (18. Mai 2014 um 16:34)

  • Da deine Angabe der Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe fehlt, gehe ich von 7-10A bei 12V aus.
    Dazu findet man mit Google entsprechende Stromstoßrelais für ebenfalls 12V Spulenspannung.

    Suchbegriffe: stromstoßrelais 12v kfz

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (18. Mai 2014 um 16:44)

  • Zitat von neoofone


    Die Frage war ja, schalten die mit der niedrigen Volt des Raspberrys?


    Bei allem wohlwollen und mehrmaligem nachlesen, diese Frage wurde nicht gestellt. Die Antwort ist aber, nein. Du musst einen Treiber zwischenschalten.

  • Hallo,
    also das sollte kein großes Problem sein.

    Zu Schaltung:
    Du kannst dem Raspi keine 12V verpassen.
    Da Du ihm mit UBatt betreibst, brauchst Du nen DC/DC Wandler.
    Gibt es fertig für wenig Geld bei Conrad, Reichel ........
    R1 und R2 und Transistor sind noch unbekannt, die ich den Strom nicht weis, den das Relais zieht.
    Mit einem GPIO Pin schaltest du dann /EIN/AUS.

    Was ist aber, wenn Du das Software- Ausschalten vergisst ?.

    Das würde ich (wenn schon) mit nem AD Wandler lösen (rote Umrandung).
    Wenn das Auto an ist, läuft der Generator.
    D.h. die Bordspannung ist dann gößer als UBatt.
    Das stellst Du mit dem Wandler fest.
    Wird das Auto ausgemacht, sinkt die Bordspannung auf UBatt.
    Deine Software stellt das fest, schaltet das Relais weg, und Raspi fährt sich selbst runter.

    Schaltplan:
    http://www.pic-upload.de/view-23242960/Relais.png.html

    Gruß root

  • Mir ist klar, das der Raspberry KEINE 12 Volt verkraftet. ;)
    Und ich möchte nur vom Raspberry zu einem Stromstoßschalter (oder ein Bistabiles Relais) ein kurzes Signal senden, wass die Leitung zur Pumpe frei gibt und auf das nächste Signal wartet. Mehr nicht. Und die Frage war/ist:
    Gibt es die Möglichkeit OHNE extra Stromversorgung ein solches Relais zu schalten?

    Oder:

    Gibt es die möglichkeit, etwas vor dem Raspberry zu klemmen um den Spannungsverlust bei Starten des Kfz´s abzufangen?
    (Bsp. Raspi vor Starten des Motors hochfahren. Startet man den Motor, fällt für kurze Zeit die Spannung weg (Raspi geht aus).)

    Den dann würde es vll mit diesem Relais gehen oder?
    z555nlak.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von neoofone (18. Mai 2014 um 18:27)

  • Zitat von neoofone


    Gibt es die Möglichkeit OHNE extra Stromversorgung ein solches Relais zu schalten?


    Nein

    Zitat von neoofone


    Gibt es die möglichkeit, etwas vor dem Raspberry zu klemmen um den Spannungsverlust bei Starten des Kfz´s abzufangen?
    (Bsp. Raspi vor Starten des Motors hochfahren. Startet man den Motor, fällt für kurze Zeit die Spannung weg (Raspi geht aus).)


    Coldcup würde die Betriebsspannung puffern können.

    Zitat von neoofone

    Den dann würde es vll mit diesem Relais gehen oder?
    z555nlak.jpg


    Keine Ahnung. Hast du dazu Daten?


  • Keine Ahnung. Hast du dazu Daten?

    Allgemeine Eigenschaften:

    Anzahl Relais :1
    Relaistyp:Wechselschalter
    Maße ( LxBxH): 48 x 29 x 18 mm
    Befestigungslöcher: Ø 3mm

    Elektrische Eigenschaften:

    Versorgungsspannung (VCC) 5 V
    GND Masse
    Stromaufnahme Steuereingang ca. 4 mA
    Stromaufnahme Spule ca. 70 mA
    Spulenwiderstand ca. 70 Ohm
    Schaltleistung:
    Gleichspannung 30 V DC / 10 A
    Wechselspannung 250 V AC / 10 A

  • Ähmmm........

    sorry, kann Dir net ganz folgen.

    Zitat

    Gibt es die möglichkeit, etwas vor dem Raspberry zu klemmen um den Spannungsverlust bei Starten des Kfz´s abzufangen?
    (Bsp. Raspi vor Starten des Motors hochfahren. Startet man den Motor, fällt für kurze Zeit die Spannung weg (Raspi geht aus).)

    Deswegen den DC/DC Wandler..der hält doch die Spannung für den Raspi stabil.
    Und warum soll die Batterie-Spannung beim starten wegfallen. ???
    Die wird "zittern" ja, aber nicht komplett zusammenbrechen,
    denn wenn das passieren würde,würde ja auch dein Anlasser ausgehen und Du kriegst das Auto NIE an .

    Gruß root

  • Zitat von neoofone


    Stromaufnahme Steuereingang ca. 4 mA


    H oder L gesteuert.

    Schaltplan?

    Warum lasst ihr euch immer alles aus der Nase ziehen? Wenn ich Hilfe erwarte, gebe ich alle relevanten Daten freiwillig Preis. :no_sad:

  • Dein Link zur Bucht und das Bild sind 2 verschiedene Dinge!

    Es handelt sich aber bei beidem wohl um KEIN Stromstoßrelais! Das kann man abschließend nur aus einer Beschreibung/Schaltplan ableiten.

  • Zitat

    Also würde es mit dem hier gehen, wenn ich mir am "gelben" Draht vom Radio (Memory), sowie am GND kabel etwas abzweige?


    ja........zu Raspi Versorgung... das ist keine Relais
    Der "gelbe Draht" sagt mir aber nix
    Gruß root

    Nachtrag :
    ...... uuuuups....
    Du schmeisst da mit Bildern herum......
    mal isses der Wandler .... mal ein Relais......

    ....kireg erstmal alles auf die Reihe.....
    ... zu dem Relais hat sich ja Flyppo schon geäußert

    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (18. Mai 2014 um 19:37)

  • Also:
    http://www.ebay.de/itm/2713430621…984.m1439.l2649 (Drauf klicken und Scrollen!)
    Das sind die einzigen Daten, die ich habe:


    (Daher ist es ein Relais und KEIN Stromstoßrelais.)
    Ist das Relais geeignet um damit den Stromkreis der Benzinpumpe zu öffnen und zu schließen? Da ich es zufällig noch da habe.
    Siehe Bild: http://www.directupload.net/file/d/3626/z555nlak_jpg.htm

    Und nun zum DC/DC Wandler:
    Damit der Raspberry beim Starten des Autos nicht ausgeht, würde ich diesen DC/DC Wandler nehmen. Was haltet ihr davon oder kannst du einen Besseren Wandler empfehlen?
    http://www.amazon.de/Inverter-Auto-Spannungswandler-wechselrichter-Konverter/dp/B00F8C45RE/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1400431141&sr=8-8&keywords=dc+dc+wandler+12v+5v&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Ist der geeignet oder nicht?
    Wenn ja, kann man es am Kabel 4(Dauerplus) und 8 (Masse) klemmen?
    http://www.tuning-lobby.de/Hauptframe/Div…kerbelegung.gif
    (Linker Stecker!)


    So, hoffe es ist verständlich geworden!

    Einmal editiert, zuletzt von neoofone (18. Mai 2014 um 19:53)

  • Hallo..

    Zitat

    (Daher ist es ein Relais und KEIN Stromstoßrelais.)
    Ist das Relais geeignet um damit den Stromkreis der Benzinpumpe zu öffnen und zu schließen? Da ich es zufällig noch da habe.


    Ja, das geht damit.
    Du kannst den Steuereingang dann direkt an einen GPIOPin anschliesen.

    Zitat

    Und nun zum DC/DC Wandler:
    Damit der Raspberry beim Starten des Autos nicht ausgeht, würde ich diesen DC/DC Wandler nehmen. Was haltet ihr davon oder kannst du einen Besseren Wandler empfehlen?


    Das wäre auch ok.
    Aber nochmal.... da geht KEIN Strom weg.
    Während des Startvorgangs werden nur unnötige Verbraucher (Fernlicht,Hezung...)
    weggeschaltet, damit die Akkuladung dem Anlasser zur Verfügung steht.

    Zitat

    Wenn ja, kann man es am Kabel 4(Dauerplus) und 8 (Masse) klemmen?


    Ja, ist ist ok.

    Noch ein Punkt.
    Da das kein Stromstossrelais ist, musst Du mit dem Raspi das Relais "halten".
    Also nichts mit Impuls.
    Der GPIOPin muss also geschaltet bleiben, bis ihn dein "Ausschalt"-Code wieder ausschaltet.
    Das hat sogar den Vorteil, dass Du diesen AD-Wandler zum automatischen ausschalten gar nicht brauchst.
    D.h.
    Selbst wewnn Du vergessen hast, das Relais wieder abzuschalten..... das geht ja eh von alleine aus, sobalt der Raspi ausgeschaltet ist...... Dein Programm das das Relais eingeschaltet hat, ist ja weg........

    Dann viel Erfolg... auf zum bauen :D

    Gruß root

  • Zitat von root


    Du kannst den Steuereingang dann direkt an einen GPIOPin anschliesen.


    Er kann es machen, sollte es aber nicht. Das Thema +5V an GPIO hatten wir hier schon öfter.

    Ohne den genauen Schaltplan dieser Platine zu kennen, nenne ich es mal grob fahrlässig Aussagen festzuschreiben. :s

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (18. Mai 2014 um 21:05)


  • Noch ein Punkt.
    Da das kein Stromstossrelais ist, musst Du mit dem Raspi das Relais "halten".
    Also nichts mit Impuls.
    Der GPIOPin muss also geschaltet bleiben, bis ihn dein "Ausschalt"-Code wieder ausschaltet.

    Öha!

    Und wenn der Raspi aufgrund von Vibrationen, Spannungsspitzen oder kosmischer Strahlung die Grätsche macht, dann ist die Benzinzufuhr mal eben so unterbrochen.
    Auf der Autobahn, linke Spur mit drängelndem Benz im Nacken.
    Geile Nummer. :no_sad:

  • Zitat von neoofone


    @flyppo: Werde es mal Testen, mehr als abrauchen Kann das Relais nicht.


    Doch, der PI kann abrauchen. Das Relais bleibt definitiv heile.

    Ich nenn das dann mal einfach ignorant und dumm. Jedem das seine. Ich gebs auf. =(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!