Bitte um Hilfe bei Display

  • Hallo Forengeimeinde !

    Mein ursprünglicher Plan war aus meinem Pi eine Emustation zu machen,
    nach tagelangen suchen im Internet und herum experimentieren schaffte
    ich es zumindest das ich Emulationstation zum laufen gebracht habe.
    Juhu Snes Games zocken !!!
    Dann sah ich dieses Display : http://www.watterott.com
    Und habe es gleich bestellt.
    Zwei Tage später klingelt es an der Tür und da war auch schon mein Display,
    unfassbar schneller Versand ( ich Wohne in Wien). :thumbs1:
    Meine Vorfreude auf mein Display wurde jedoch gleich wieder zu nichte gemacht.
    Aus der Verpckung genommen und gleich drauf gesteckt auf mein Pi, jedoch
    passierte nichts.
    Dann dachte ich mir "Ok" dann wird halt wieder mal gegoogelt denn im Netz
    findet man sicherlich eine Anleitung dazu.
    Einige super Anleitungen habe ich auch gefunden zB.
    [Tutorial] Watterott MI0283QT-9A am PI betreiben
    Oder
    https://github.com/watterott/RPi-Display
    Aber egal was ich versuche das Display bleibt tot.

    Deswegen hoffe ich das sich hier jemand findet der die Nerven und Zeit hat mir zu Helfen.:helpnew:

    Lg. Michael

    Why so Serious ??

    • Offizieller Beitrag

    Was?...Beitrage schreiben der Beiträge wegen wird hier von mir nicht geduldet.
    Was soll dein Post aussagen? Das er nachdem er sich im grössten Deutschen RaspiForum angemeldet hat, sein Problem woanders schildern soll? Ich bitte dich.

    @TS
    Mir fehlt immer noch ne Info ab wo du nicht weiterkommst. Geht nicht ist sooo ein unglaublicher grosser Interpretationsspielraum

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (18. Januar 2014 um 17:13)

  • Also ein wenig bin ich jetzt schon verwirrt.:s
    Aber vielleicht meinte Paul das ich neben jeden Schritt im threat,meine Probleme nennen soll.
    Keine Ahnung aber ich wollte mit dem Raspberry ein wenig eintauchen in diese Materie,
    aber anscheinend bin ich zu doof dafür.:blush:
    Super wäre es wenn sich mal wer finden würde der mit mir über Skype oder Teamspeak
    Quatscht.:bravo2:

    Als Neuling ist es echt nicht einfach die Probleme in einem Forum unmissverständlich
    zu schildern.

    Lg. Michael

    Why so Serious ??

  • dbv: supra hat ja auf ein Tutorial in diesem Forum verlinkt und ich habe mir gedacht vielleicht hat der Ersteller schon ein bisschen mehr erfahrung mit dem Display und könnte Deshalb weiterhelfen. Und falls du meinst ich schreibe nur Beiträge um zu leveln (so verstehe ich deine erste Zeile), dann irrst du dich. Mir sind die Sterne und der Titel ziemlich egal. Ich versuche nur anderen zu helfen und hoffe, dass wenn ich Hilfe brauch es Leute gibt die mir helfen können.

    @supra: Bitte sag genau was du gemacht hast, wo welcher Pin angeschlossen ist und ob Fehlermeldungen kommen bzw. was ein befehl ausgibt (wenn er nichts ausgibt heißt das nicht, dass er nicht funktioniert). Es gibt einen Grund warum ich Skype oder Teamspeak innerhalb von Foren eher weniger verwende. Es hilft nämlich nur dir. Wenn wir Schritt für Schritt alles übers Forum machen kann man später leicht Nachschauen oder auf diesen Thread verlinken

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Wow das geht ja hier echt Flott voran, Vielen Dank dafür !!

    Also an der Pinbelegung habe ich nichts ändern können da das Display fix und fertig
    Ankommt und nur zum draufstecken ist.
    Fehlermeldung habe ich glaube ich keine, aber gute Frage" Wie merke ich das" ?
    Zumindest kann ich den Pi hochfahren und über das HDMI Kabel am TV funktioniert alles Super,
    nur das Display am Pi bleibt tot.

    Paul, das wäre auch nicht primär um das Problem zu lösen, sondern um nur mal
    die basic's abzuklären was ich schon unternommen habe. Mit Sicherheit habe ich schon Sachen
    gemacht die mir nicht mal bewusst wahren.:lol:

    Lg. Michael

    Why so Serious ??

  • Juhu es läuft !!!!
    Ein Riesiges Dankeschön an Paul !! :bravo2:

    Dank deiner Anleitung im Ts hat es auf Anhieb geklappt .
    Aber was jetzt genau mein Fehler war erläutere bitte du hier im Forum,
    Da ich es noch nicht so ganz verstanden habe. :blush:
    Aber es läuft zumindest mal juhu.

    Lg. Michael

    Why so Serious ??

  • Im Prinzip hat supra sich mit der Anleitung schwer getan und sie daher nicht richtig verstanden. Da er bis gestern auch nur Noobs verwendete wusste er auch nicht wie er ein .img flasht.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Nun gut der aktuelle Stand der Dinge sieht nun folgendermaßen aus:
    Displaytreiber und Touchpadtreiber sind installiert.
    In die etc/Modules Datei wurden auch beide Zeilen geschrieben,
    damit es gleich mit bootet.
    Wenn ich nun den Pi Starte habe ich trotzdem nur das Bild über
    Den HDMI Anschluss am Monitor. Die Hintergrundbeleuchtung vom Display
    Beginnt während des Booten schon zu Leuchten aber Bild habe ich nur am Monitor.
    Sobald ich "con2fbmap 1 1" eintippe, habe ich auch am Display ein Bild.
    Gibt es eine Lösung das ich den Raspberry komplett ohne Monitor betreiben kann ?

    Lg. Michael

    Why so Serious ??

  • Probier mal statt "con2fbmap 1 1" den Befehl "FRAMEBUFFER=/dev/fb1 startx" aus.
    Wenn der Funktioniert erstellst du die Datei "/usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fbdev.conf" mit dem Inhalt:

    Code
    Section "Device"  
       Identifier "myfb"
       Driver "fbdev"
       Option "fbdev" "/dev/fb1"
    EndSection

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Du könntest probieren die Datei cmdline.txt auf deiner Bootpartition am Ende der Zeile nach einem Leerzeichen zu ergänzen mit

    Code
    fbcon=map:10


    Diese Datei siehst du wenn du die SD-Karte an deinem PC ansteckst oder am Pi unter /boot/cmdline.txt

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Leider bis jetzt ohne erfolg, es klappt wunderbar das ich das Bild auf das Display bekomme, mit
    " FRAMEBUFFER=/dev/fb1 startx" aber dann ist es am Monitor weg.
    Und mein größtes Problem das ich habe ist das ich es nicht schaffe das Display gleich mit bootet.

    Lg. Michael

    Wenn ich den Pi ohne HDMI starte,wird zwar das Display beleuchtet aber ohne Bild.
    Ich tippe also blind den Log in und das Passwort ein, und tippe weiter im blindflug
    "con2fbmap 1 1" ein und auf einmal funktioniert das Display.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie oder was kann ich machen das er sich das merkt oder
    mitbootet ??
    Es muss doch eine Möglichkeit geben ohne das ganze Blind einzutippen oder ??

    Lg. Michael

    Why so Serious ??

    Einmal editiert, zuletzt von Supraholicer (19. Januar 2014 um 19:50)

  • Ich meld mich morgen mal :)
    Bin aufm Sprung gerade

    Dann les ich mal alles und vlt find ich den Fehler :)

  • Ok jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr! :@
    Seit der Installation von Retropie ist mein Display wieder Tot.
    Fehlermeldung: FATAL:Module fbtft_device not found.
    Vor der Installation von Retropie ging das Display wenigstens mit dem Befehl
    Con2fbmap 1 1.
    Bitte um Hilfe !!!

    Lg. Michael

    Why so Serious ??

  • Ok also das Display beginnt wieder zu leuchten wenn der Pi hochfährt. :bravo2:
    Mit con2fbmap 1 1, schaffe ich es auch das ich ein Bild am Display bekomme.
    Aber wie schaffe ich es das der Pi nur das Display verwendet,also der gesamte Bootvorgang
    Am Display angezeigt wird ????:helpnew:

    Lg. Michael

    Why so Serious ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!