Bitte um Hilfestellung Smart Home

  • Liebe Community,

    Ich bin schon seit einigen Monaten hier Gastleser und heute habe ich mich angemeldet, weil ich gerne Eure direkte Meinung bzw. Eure Tipps wissen möchte, deshalb bitte ich um Eure Hilfe zum Thema Smart Home.

    Ich würde gerne mit einem Raspberry Pi 3 eine Smart Home Lösung bauen.

    Was soll gesteuert werden?
    - Rolladensteuerung: 2 Rolladen im Wohnzimmer (restliche Wohnung noch nicht mit Motoren bestückt)
    - Licht im Gang (Stromstoßschalter)
    - Heizungssteuerung inkl. Temperaturüberwachung (5 Räume EG - davon 2 mit elektrischen IR-Zusatzheizungen, 1 Raum Keller, 3 Außentemperaturen, Fußbodenheizung Gang/Bad nur mit Ventilen), Steuerung der Heizungspumpe
    - 3 PCs mit WakeOnLAN ein/ausschalten
    - Bewegungsmelder + Cameras Garage, Terrasse, Gang bei Eingangstüre, SMS oder Mailfunktion bei aktivem Bewegungsalarm
    - zusätzlich noch vielleicht die ein oder andere Steckdose/Lampe

    Nun habe ich mir überlegt, den Raspberry in den Unterverteiler im Hausgang (zentrale Stelle) zu bauen und würde den Touchscreen am liebsten auf die Türe (mit flexiblen Kabel) kleben oder hängen. Dort sollen dann auch die Bewegungsmelder einzeln deaktiviert werden können (mit Passwort)....

    Nun MEINE FRAGE/BITTE:
    - Welche Erweiterungs-Karten soll ich verwenden, da gibt es so viele verschiedene und hab keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet...
    - Steckdosen und Heizungssteuerung über Funk? 433MHz Sender, z-Wave-System?
    - Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen und welches Steuerungsprogramm würdet ihr empfehlen, SHC?
    - Wie mach ich das mit dem Stromstoßschalter beim Licht im Gang? Könnte auch direkt im UV was verdrahten, aber wie?
    - WakeOnLAN der PCs, wie setze ich das um?
    - Ist eine WLAN Überwachung möglich, wer gerade zu Hause ist - verschiedene Steuerprogramme für jeden?
    - Mit welcher App kann man das dann vernünftig fernsteuern? Nicht nur intern auch extern übers Internet?


    Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit die Heizungssteuerung und Steuerung der paar Steckdosen über die Fritzbox, was mir allerdings nicht so ganz gefällt, würde lieber 1 Gesamtlösung für alles haben und ordentlich in die Raspberry-Welt eintauchen, weil ich danach sicher noch weitere Erweiterungen anhängen möchte....

    Bin Elektrotechniker, hab zwar schon lange nichts mehr mit Elektroinstallation zu tun, aber kenn mich in normaler Installationstechnik aus, kann löten und schrauben und hab 2 rechte Hände, also bitte helft mir etwas und ich lege los...

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße, Tiroler :danke_ATDE:

  • Ich befasse mich gerade mit den HomeMatic Teilen und habe mir eine kleine Funkplatine für den Raspberry Pi besorgt und als "Bestriebssystem" RaspberryMatic drauf gemacht, welche aber sehr gut eine CCU2 Zentrale abbildet.

    Hier ist man zwar auf die HomeMatic Hardware von eQ-3 festgelegt aber diese Firma dürfte mit zu den verbreitetsten überhaupt dienen und sie liefern auch die Systeme von RWE und einigen anderen.

    Wenn Du Flexibilität und Unabhängigkeit von einem Hersteller möchtest, bliebe noch das verbreitete FHEM übrig oder iobroker.
    (FHEM und iobroker sind reine Oberflächensysteme für den Pi, HomeMatic ist in Verbindung mit dem Pi und RaspberryMatic eine Art Gesamtsystem für HomeMatic Hardware.)

    Schau Dich mal bei den 3 um, wo Du am ehesten Deine Zwecke erfüllen kannst.

    Von 433 MHz würde ich absehen, da nur in eine Richtung steuernd. Bei HomeMatic z.B. hast Du viele Möglichkeiten und Dank 866 MHz auch die Abfragemöglichkeit per Rückantwort der Geräte/Aktoren.

    Von eQ-3 gibt es 2 Linien:

    HomeMatic und HomeMatic IP

    Erstere ist älter und dürfte weit aus mehr Komponenten bieten und kommt ohne Cloud aus, kann also auch völlig autark ohne Internet arbeiten und wer will, sogar ohne Netz.
    Zweiteres ist auf eine Art Cloud aufgebaut, wo eine Verbindung zum Herstellerserver für diverse Dienste aufgebaut wird. Ob das so gut ist, weiß ich nicht, ist aber scheinbar auch sehr gefragt.

    Wie gesagt, schau Dich um und nimm meine Infos als Einstieg für eine Suche nach passenden Komponenten und Systemen.

    In Verbindung mit dem Pi solltest Du aber auf Linux Interna vorbereitet sein, denn der Pi ist ein Linux Rechner, was aber auch sehr viele Vorteile hat.

    Viel Erfolg.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (22. März 2017 um 02:26)

  • Ich stimme Outlaw zu, habe aus geschichtlichen Gründen 433mhz und FS20 aber die neuen teile seit 3 Jahren sind Homematic wo es am meisten gibt und wo das Funkprotokolll gesichert ist.

    Als Software verwende ich http://iobroker.com mit iobroker.vis zur Visualisierung. Das funktioniert sehr gut, es gibt auch eine Android app aber web funktioniert auch tadellos.
    Es gibt viele Adapter für fast alle Systeme und verschiedene Möglichkeiten Programme zu schreiben. Es basiert auf Nodejs und läuft dadurch nicht nur am Raspi.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Hai ;-),

    ich verwende Z-Way, dafür ist eine einmalige Lizenz nötig, die man mit dem UZB-Stick erwirbt. Vorsicht, die gibt es auch ohne Lizenz!
    Die unterstützten Elemente sind sehr umfangreich, ich hatte vorher devolo betrieben und inzwischen Alles auf Raspi umgestellt.
    Die Erweiterungen sind als Apps gestrickt, die man herunterladen kann, aber man kann auch selbst welche schreiben, ich finde den Ansatz sehr interessant.

    Bei der Installation auf dem Raspi 3 muss man dazu aber Einiges beachten, für das Probieren hier ein Link:

    Igel
    19. Februar 2017 um 13:29

    Der Stick ist der selbe wie für die WD Cloud, da liegt auch gleich der Lizenzschlüssel bei, vor Kurzem beim Mediamarkt für 49,00 Euronen.
    Schau mal hier:

    https://www.comstern.de/Z-wave-Smart-H…-3a19416131.htm - Stand 24.03.2017, der Preis ist jetzt von 39,- auf 68,- hoch; bitte mal selber googeln.

    Hier zum Schluss noch ein Link zur Z-Way Seite:

    http://razberry.z-wave.me/index.php?id=1

    Ich habe mich aber für den UZB entschieden, der funktioniert eben auch an anderen Geräten ...

    Hier der Link für WD Cloud Smart Home:

    http://www.zwave.de/


    MfG

    Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (26. März 2017 um 11:48)

  • Vielen Dank,

    Über fhem hab ich schon einiges gelesen, gesehen, aber so ganz gefällt mir das nicht, werd mal iobroker testen.
    Das ist ja das geniale am Raspberry, wenns nicht gefällt oder zu umständlich ist, andere Software testen.... :bravo2:


    Naja, diese Woche komm ich eh nicht dazu, zuviel Arbeit... aber nächste Woche gehts weiter...

    Also Ihr sagt, die z-Wave-Komponenten kann man empfehlen?
    DAnn werd ich mir mal eine Bestellliste schreiben :D

    Vielen DAnk nochmal und schönen Sonntag noch!

    Liebe Grüße vom Tiroler!

  • Jetzt muss ich leider nochmal um Hilfe bitten, ihr habt da sicher die besten Erfahrungen:

    Welchen Sender/Empfänger soll ich verwenden?
    Wie bereits erwähnt, erwähne ich z-Wave Komponenten zu verwenden, aber der z-Wave Sender/Empfänger wird mit relativ schlechter Reichweite angegeben, das wird bei mir sicher zum Problem, mein Haus stammt aus dem 16 Jhdt. (komplett saniert), die Mauern sind aus Steinen und 1 m dick...

    Noch eine Frage: ich habe 2 Fritzboxen im Haus (EG + OG), kann ich mit entsprechender Software auf diese zugreifen (Anwesenheitsüberwachung per WLAN, steuern der SmartHome-DECT-Komponenten von AVM)?
    Dass eine Anwesenheitsüberwachung mit fhem funktioniert hab ich gelesen, wie siehts mit anderer Software aus?
    Hat jemand von Euch sowas schon umgesetzt?

    VIelen DAnk im Voraus für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße vom Tiroler!

  • Hai;-),

    auch ich wohne in einem alten Haus. Verzeichnet im Plan der Brauerei unseres Ortes mit Braurecht 143x ...
    Bei Z-Wave ist es üblich, das Geräte die über einen 220V Anschluss verfügen z.B. Schaltbare Steckdosen oder Unterputzrelais, als Repeater wirken. Der Übertragungsweg kann in Z-Way auch nachgeschaut werden.
    Für einen Adapter hatte ich einen Link hinzugefügt.


    MfG

    Igel

  • Hallo Igel,

    Vielen Dank, das ist sehr genial...
    Welche Software verwendest du?

    Hat das angesprochene Thema mit den Fritz Boxen vielleicht auch wer umgesetzt?

    Liebe Grüße vom Tiroler!

  • Welche Software verwendest du?

    Ich verwende Z-Way:

    http://razberry.z-wave.me/index.php?id=1

    [font="Arial"]Diese Software wird auch von anderen Herstellern verwendet (WD, POPP),[/font]
    [font="Arial"]sie ist mit einer einmaligen Lizenz zu betreiben. - Siehe meine Zeilen weiter oben ...[/font]
    [font="Arial"]Für den Raspi gibt es ein Modul (welches dann aber nur für den Raspi geht) oder einen UZB-Stick (mein Favorit).[/font]

    [font="Arial"]Hier zum Z-Way ein Forum:[/font]

    http://www.zwave.de/groups/razberry-user/forum

    dort kann man auch die Bedienungsanleitung finden:

    http://www.zwave.de/wd/smart-home-ui-handbuch/

    und eine Kompatibilitätsliste findet sich hier auch:

    http://www.zwave.de/kompatibilitaetsliste/

    da kannst du dir anschauen, wie es aussieht und was so geht.
    Die Software läßt sich auch ohne Lizenz installieren, ich kenne aber nicht die Beschränkungen, die dann gelten.
    Aber es sollte für das Anschauen der Oberfläche reichen.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin mit der Software sehr zufrieden, devolo konnte z.B. nicht mit Doppelrelais umgehen, das ist alles Geschichte, ich betreibe verschiedene Hersteller (Aeon, Devolo, Philio), die gehen alle, am schwierigsten war die Devolo Fernbedienung, aber mit der automatischen Erkennung klappte auch das.
    Ich hatte zuerst die Teile nach Hersteller ausgewählt, besser ist die automatische Erkennung.

    MfG

    Igel

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere" - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Igel (23. April 2017 um 12:25)

  • Tiroler,

    kann nur nochmal betonen, schau mal auf iobroker.com. Das funktioniert mit Adaptern und es gibt Adapter für fast alles was sich Hausautomation nennt.
    Und gibt es keinen Adapter dann schreibst in Javascript was selbst. Es gibt auch ein Forum: http://forum.iobroker.net/ wo geholfen wird.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!