Bluetooth + Android Smart Unlock

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hab mal versucht, mein Android 5 mit dem Pi per Bluetooth zu verbinden. Der Gedanke war:
    - Pi mit Bluetooth ausstatten
    - Android-Geräte mit Pi pairen
    - Wenn ich daheim bin, verbindet sich mein Handy automatisch mit dem Pi
    - Handy hat Smart Unlock an und Pi-Bluetooth als sicheres Gerät gesetzt
    - Muss mein Handy zuhause nicht entsperren

    Das geht zwar auch mit GPS, aber das ist relativ langsam und braucht länger, als wenn ich einfach den Code eingebe.

    Meine kurzen Gehversuche haben gezeigt, dass man sich nicht nur "einfach so" verbinden kann. Mir wird zwar angezeigt, dass die Geräte gepaired sind, aber es besteht keine Verbindung. Da hört es leider schon auf mit meinem Latein, und Google hat auch nicht geholfen. Vielleicht muss man einen Daemon laufen lassen, der zwischen Pi und Handy pollt, aber dafür kenne ich mich leider zu wenig mit BT-Verbindungen aus :s Leider weiß ich auch grade nicht mehr konkret, was ich schon alles durchprobiert hab. Ist schon zwei Monate oder so her.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie das gehen könnte oder habt es selbst schonmal ausprobiert?

  • Hi,

    BT-Geräte verbinden sich nicht automatisch wenn sie in Reichweite sind. Nur wenn eine Anwendung eine Verbindung (Audio-, Daten-, Netzwerk usw,) anfordert wird eine Verbindung aufgebaut.

    Für die Anwesenheitserkennung muss keine Verbindung aufgebaut werden. Da reicht ein einfaches l2ping auf die MAC-Adresse um zu erkennen ob das Gerät in Reichweite ist.

    Wenn Du zu Hause eine ständige Verbindung brauchst, dann einfach auf dem Raspi alle paar Sekunden nach dem BT-Gerät pinnen und dann eine Verbindung aufbauen wenn es gefunden wird.

    Mag
    JLackxy

  • Danke für den Hinweis und die Erklärung, aber ich versteh gar nicht, was du sagst :(

    Also die Verbindung zwischen den Geräten wird nur aufgebaut, wenn eine Anwendung Daten anfordert? Ich versteh nicht so ganz, wie das funktionieren soll. Ich hab zum Beispiel mal mit der ODB-Schnittstelle am Auto experimentiert. Da hat sich das Handy auch sofort mit dem Gerät verbunden, ohne dass ich eine App installiert hatte. Dann konnte ich Smart Unlock einschalten für das ODB-BT-Gerät, und mein Handy war im Auto immer 'unlocked'.

    Meinetwegen darf der Pi ja irgendwas an das Handy schicken ... so wie du sagst ein l2ping, whatever this may be :)

    Zitat von JLackxy

    einfach auf dem Raspi alle paar Sekunden nach dem BT-Gerät pinnen und dann eine Verbindung aufbauen wenn es gefunden wird.

    Du meinst "pingen", oder? Und was für eine Verbindung soll da aufgebaut werden? - Wie gesagt, ich bin ziemlicher Anfänger, was BT-Verbindungen angeht.


  • Ich hab zum Beispiel mal mit der ODB-Schnittstelle am Auto experimentiert. Da hat sich das Handy auch sofort mit dem Gerät verbunden, ohne dass ich eine App installiert hatte.


    Hier hat ie ODB-Schnittelle die Verbindung zum Handy aufgebaut, weil sie vermutlich die Fahrzeugdaten übertragen wollte. Diese Verbindung hat also nichts mit dem Unlock zu tun.

    Ich habe z.B. ein Messgerät mit BT-Schnistelle. Wenn das Megäre eingeschaltet wird, baut es automatisch eine Verbindung zu meinem iPhone auf.

    Es muss also nicht immer das Handy die Verbindung aufbauen.

    Zitat

    Dann konnte ich Smart Unlock einschalten für das ODB-BT-Gerät, und mein Handy war im Auto immer 'unlocked'.


    Das Unlock würde auch funktionieren, wenn keine Verbindung aufgebaut würde.

    Meinetwegen darf der Pi ja irgendwas an das Handy schicken ... so wie du sagst ein l2ping, whatever this may be :)

    Zitat

    Und was für eine Verbindung soll da aufgebaut werden?


    Aus Deiner Frage heraus, nahm ich an, das Du eine Verbindung zusätzlich zum Unlock haben wolltest.
    Aber wie gesagt, das ist nicht notwendig. Und die Verbindung die Du im Auto hattest war mit Sicherheit die Verbindung die der ODB-Adapter aufgebaut hat, und nicht die Unlock-Function.

    Zu Haus pingt ein RaspberryPi mit Hem alle paar Sekunden mein iPhone über die BT-MAC-Adresse an um festzustellen ob ich zu Hause bin. Zwischen iPhone und Raspberry besteht noch nicht einmal ein BT-Pairing und es wird daher auch nie eine Verbindung aufgebaut.

    Mit freundlichen Grüßen
    JLackxy

  • Heya,

    danke für deine Erklärung! Hab's jetzt mal wieder angeworfen:

    Code
    apt-get install bluetooth bluez-utils blueman -y
    /etc/init.d/bluetooth start
    hcitool scan
    -> Zeigt mein Nexus 5

    sudo nano /etc/bluetooth/main.conf
    -> Gerätenamen geändert auf Pi-Seafile02

    sudo nano /var/lib/bluetooth/<bluetooth mac address>/config
    -> Gerätenamen ebenfalls geändert

    Pairing mit meinem Handy durchgeführt, und der Pi ist ohne PIN-Eingabe direkt in der Liste meiner Geräte.

    Ping mit l2ping scheint zu funktionieren:

    Spoiler anzeigen

    Trotzdem gibt es immer noch einen Unterschied zwischen Pi-BT und anderen Geräten. Wenn ich den Pi anklicke, passiert einfach gar nichts. Bei den anderen Geräten würde da zumindest "Verbindung wird hergestellt" angezeigt ... wobei das für alle außer OBD2 beim Auto zutrifft. Da passiert auch nichts :)

    Tatsächlich will ich wirklich keine großen Daten zwischen Handy und Pi hin und her schieben, sondern nur so eine Pseudoverbindung aufbauen :daumendreh2:

    [edit]Ich probiere in der Zwischenzeit mal diese Anleitung :D

    [edit2]Also auch diese Anleitung hier (raspberrypi.org)hat nicht das richtige Ergebnis gehabt. Ich konnte mich zwar verbinden ...

    Code
    pi@pi-seafile01 ~ $ sudo rfcomm listen hci0
    Waiting for connection on channel 1
    Connection from BC:F5:AC:4B:85:2A to /dev/rfcomm0
    Press CTRL-C for hangup

    ... aber das war es dann auch schon. Die Verbindung ist sehr schnell abgebrochen (2m Entfernung, bevor jemand fragt), noch bevor ich versuchen konnte, mit der Bluetooth-Terminal-App und minicom etwas hin und her zu schicken. Außerdem wurde mir Bluetooth nicht als verbunden angezeigt.

    Nachdem das einmal abgestürzt ist, kann ich auf dem Pi die Verbindung auch nicht wieder aufbauen mit "sudo rfcomm listen hci0" :-/ Das Handy kann sich einfach nicht mehr verbinden. Ein Neustart lässt dann wieder einen Verbindungsversuch zu :(

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (23. Mai 2015 um 15:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!