Bluetooth bricht nach einiger Zeit weg

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    für ein Projekt benutze ich Bluetooth um festzustellen, ob bestimmte Geräte im Haus sind oder nicht.

    Zunächst hatte ich das per l2ping gemacht, dann mit einem einfachen kleinen Script, weil ich dachte das Problem liegt vielleicht an l2ping selber.

    Nun ist es so, das Bluetooth nach unbestimmter Zeit (manchmal ein paar Min, manchmal 1-2 Tage) nicht mehr richtig funktioniert. Das heisst, ich kann weder per l2ping noch mit dem Script die Geräte ansprechen. Es kommt die Meldung
    Can't connect: Operation now in progress

    bzw beim Aufruf über das python Script
    (114, 'Operation already in progress')

    zurück. Wenn ich Bluetooth neu startete hilft das nix, ich muss komplett neu booten.
    bt-monitor kann ich aber komischer weise noch starten ohne das es einen Fehler ausgibt.

    Ich weiss nicht so richtig wo ich nun ansetzten soll, bzw woran das liegen könnte. Vielleicht habt ihr ne Idee oder nen Tipp.

    Auf dem Pi läuft Raspbian (Debian Wheezy)
    Linux automatic 3.18.7-v7+ #755 SMP PREEMPT Thu Feb 12 17:20:48 GMT 2015 armv7l GNU/Linux

    Grüße
    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelW (11. April 2015 um 08:22)

  • Hallo Manu,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Bevor man Dir helfen kann, ein paar Fragen, um die Fehlerursache einzukreisen:
    - Welche Raspberry Pi Modell hast Du?
    - Wie betreibst Du den Bluetooth-Adapter (direkt am USB-Port des Raspberry Pi oder an einem aktiven USB-Hub)?
    - Welche Informationen kannst Du bzgl. der Spannungsversorgung des Raspberry Pi preisgeben?
    - Welchen Bluetooth-Adapter setzt Du ein?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. April 2015 um 10:11)

  • Hey Andreas,

    vielen Dank :)

    - Der Pi ist ein Raspberry 2, also das letzte Modell.
    - Der BT Adapter ist direkt am Pi USB angesteckt, dort steckt sonst auch nur noch ein WLan Stick. Habe es aber auch schon ohne diesen Versucht, um das als Störfaktor auszuschließen.
    - Der Pi ist mit einem 2000mA Netzteil versorgt.
    - Zum WLan Stick kann ich folgendes sagen: http://www.amazon.de/Inateck-Bluetooth-Wireless-Signalst-Kompatible-Adapter-4-0-EDR/dp/B00MTBZY4A?tag=psblog-21 [Anzeige]

    in dmesg habe ich eben noch folgendes gesehen:


    Der Fehler irritiert mich da grad, weil an sich (ne Weile lang) funktioniert der BT Stick ja.

    Ich hatte auch einen ganz alten Stick, der nur BT 2.0 kann probiert. Damit hatte ich aber genau das gleiche Problem. Läuft ne Weile und dann gehts plötzlich nicht mehr.

  • Hallo Manu,

    da der Rapsberry Pi 2 in der Grundkonfiguration nur 600 mA in Summe über alle 4 USB-Ports abgeben kann, kann ich mir vorstellen, dass es bei einem Bluetooth- und einem WLAN-Stick eng werden könnte.

    Das kannst Du Dir ja selber ausrechnen, da Du die technischen Daten der Peripherie haben solltest.

    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Stromabgabe softwarebedingt auf 1200 mA erhöhst? Dazu musst Du den GPIO-Pin 38 auf 1 setzen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. April 2015 um 17:46)

  • Hey Andreas,

    ich habe es mit der Erhöhung auf 1200mA versucht und auch ohne den WLan Stick.
    Daran scheint es aber nicht zu liegen, da es trotzdem nach einer Weile nicht mehr funktioniert.

  • Hallo Manuel,

    dann hilft nur noch, die USB-Buchsen für den Betrieb der USB-Peripherie zu wechseln.

    Wenn das auch nichts bringt, dann solltest Du die USB-Peripherie in einem aktiven USB-Hub betreiben. So mache ich das seit bald zwei Jahren - ohne nennenswerte Störungen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. April 2015 um 13:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!