Bluetooth Dongle wird nicht regelmäßig erkannt

  • Hallo liebe Community,

    ich habe einen gängigen LogiLink Dongle der mir ein paar Sorgen bereitet:

    Ich habe einen RPi 2 mit RetroPie Image (Raspbian) und versuche mit dem Dongle einen PS3-Controller zu verbinden. In 20 Fällen funktioniert es hervorragend und dann komischerweise 5 - 6 mal nicht mehr. Am Controller selbst kann es erstmal nicht liegen, da er m.E. mit anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

    Mein Vorgehen:
    1. Setup
    - Controller per USB an den Pi verbinden.
    - Via "sixpair" die MAC Adresse vom Pi den Host auf dem Controller speichern, damit der Dongle beim Pairing beim verbinden gefunden wird.

    2. Nutzung
    - Reboot
    - nach erfolgreichem Reboot -> PS Taste zum Pairing (am Controller) drücken

    So... soweit so gut - ich denke daran sollte schonmal nichts falsch sein.
    Irgendwann nach einem Bootvorgang kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden. So dachte ich probiere nochmal Sixpair aus (vielleicht hat der Controller die MAC Adresse aus dem Speicher gelöscht)...

    Aber es erfolgt die Meldung:

    Code
    Current Bluetooth master: 00:1a:xx:xx:xx:13
    Unable to retrieve local bd_addr from `hcitool dev`.
    Please enable Bluetooth or specify an address manually.

    Das heißt ja nun m.E. das der Bluetooth Dongle nicht erkannt wurde (?)
    Also dachte ich,

    Code
    lsusb

    könnte mir zeigen ob dies der Fall ist:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 008: ID 054c:0268 Sony Corp. Batoh Device / PlayStation 3 Controller
    Bus 001 Device 007: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
    Bus 001 Device 005: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]


    So, Bus 001 Device 007: ... Eigentlich ist er das doch oder?

    Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder habe ich da generell mit lsusb und hci etc... etwas falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!