Bluetooth: hci0 command tx timeout

  • Bluetooth auf dem Raspberry Pi scheint ja ganz schön nervig zu sein...

    Ich habe mittlerweile zwei Adapter ausprobiert. Beide von verschiedenen Herstellern, aber laut lsusb die gleiche Hardware (?):
    Bus 001 Device 005: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
    Laut verschiedener Seiten soll dieser Adapter prima mit dem Raspberry zusammen funktionieren.

    Tut er auch. Nur nicht zuverlässig.
    Ich habe bei beiden Adaptern das Problem. Dass sie beim Starten vom Raspberry mal laufen, mal nicht. Wenn sie nicht laufen, bekomme ich bei booten mehrfach die Fehlermeldung:
    Bluetooth: hci0 command tx timeout
    Wenn ich dann ein paar mal reboote (so 3-4 mal) springt der Adapter an und funktoniert dann auch tadellos. Beim nächsten Reboot dann wieder Glückssache, ob der Adapter läuft.

    Mit meinem Wifi-Adapter (Edimax) habe ich nicht diese Problem. Der läuft immer.

    Kennt jemand dieses Problem? Gibt es hierfür eine Lösung? :s

  • Nein, das manuell starten klappt nicht, wenn es beim booten auch nicht geklappt hat. Ich bekommen nach Eingabe von

    Code
    sudo hciconfig hci0 up


    die Fehlermeldung

    Code
    Can't init device hci0: Connection timed out (110)

    Mein Kernel:

    Code
    Linux version 3.11.10+ (pi@raspberrypi) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14+rpi1) ) #1 PREEMPT Wed Dec 4 17:25:13 CET 2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!