Bluetooth Mini Tastatur / Maus

    • Offizieller Beitrag

    Laut Systemanforderungen sollte sie Debian "sarge" unterstützen. Es ist zwar von 2005 aber dass würde bedeutet, dass es einen Treiber gibt! Was findet sich denn auf der Treiber CD?

    Zitat

    Habe einen mii Mini Tastatur !

    Ist es nicht diese [Anzeige] hier von Rii ?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • USB Bluetooth adapters

    • Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode) - (USB ID 0a12:0001)
      • Example of above is; TOPDIGI UA01 Bluetooth USB Dongle Plug and Play (install bluez package from std repos)
      • Tesco own brand 'Technika' Nano Bluetooth Adaptor has the Cambridge Silicon Radio chipset and works fine, cost £5.97 at time of posting.

    Das besagt die Liste aber was genau ist da für mich wichtig ? ich werde daraus nicht schlau !

  • Ich kenne mich da zwar auch nicht so gut damit aus, aber so wie ich das verstehe,
    muß der Bluetooth Stick einen Cambridge Silicon Radio chip ( CSR ) haben damit er
    unter dem RPI funktioniert. wie z.B dieser hier lt. Google suche

    http://www.amazon.de/dp/B0019D1LSW/?smid=A3CJ7XH8N58PQ7&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0019D1LSW&ascsubtag=lmj0X0_FRDaLbpSy9GmoVw&tag=psblog-21 [Anzeige]

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Ich hab die kleine Bluetooth Tastatur ID0070 von Logilink und sie wie folgt eingerichtet (Auszug zu meinen Notizen):


    Das müsste eigentlich mit jeder Bluetooth-Tastatur klappen. Nach einem Reboot wird die Tastatur automatisch wieder gefunden.
    Vielleicht hilft das jemandem weiter.

    Gruß Benares

    Einmal editiert, zuletzt von Benares (20. Mai 2013 um 17:23)

  • ich finde die Frage so allgemein sinnfrei ohne das OS zu nennen

    für raspbmc gibt es noch keine bluetooth Unterstützung, alles was ich versucht hatte führte ins Nirwana, da nutzt es auch nix immer wieder auf Linux, Debian und Co zu verweisen, ich bin auch darauf reingefallen und habe mir x-mal mein sys zerschossen ohne das BT lief.

    BT läuft wirklich nur auf echtes Debian wie wheezy

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sorry, ich bin noch recht neu mit Raspberry PI und hab zunächst mal XBMC unter wheezy installiert, bevor ich wusste, dass es bereits ein fertiges "Raspbmc" gibt. Hat Raspbmc kein wheezy (Debian) als Grundlage?

    Einmal editiert, zuletzt von Benares (21. Mai 2013 um 19:08)


  • Sorry, ich bin noch recht neu mit Raspberry PI und hab zunächst mal XBMC unter wheezy installiert, bevor ich wusste, dass es bereits ein fertiges "Raspbmc" gibt. Hat Raspbmc kein wheezy (Debian) als Grundlage?

    nicht wirklich, alles ist auf Tempo optimiert, läuft deutlich schneller und flüssiger, ich war zumindest von openELEC genervt, jede Tasteneingabe wurde mit warten quittiert, vermute bei XBMC auf wheezy läuft es ähnlich, schon bei der wheezy Eingabe musste ich aufgeben, nutze den composite Ausgang, die WLAN Box war höher als die Bildchirmausgabe so das ich nicht an die OK Box kam, umklemmen hatte ich keine Lust, nun läuft raspbmc 12.2 am Kabel echt gut, leider ohne Chance auf BT.

    Ich hoffe noch auf einen USB Funkchip mit Maus und Tastatur der sich transparend als HID anmeldet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,
    ich hab noch ne 2. SD Card mit Raspbmc. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Raspbmc und Raspbian&XBMC fand ich bis jetzt nicht so gravierend, so dass den Weg mit Raspbian weiterverfolgt habe. Ich werde es am WE aber mal mit BT unter Raspbmc probieren.
    Bist du bei BT wie oben beschrieben vorgegangen? Woran bist du gescheitert?

    Gruß Benares


  • Hallo jar,
    ich hab noch ne 2. SD Card mit Raspbmc. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Raspbmc und Raspbian&XBMC fand ich bis jetzt nicht so gravierend, so dass den Weg mit Raspbian weiterverfolgt habe. Ich werde es am WE aber mal mit BT unter Raspbmc probieren.
    Bist du bei BT wie oben beschrieben vorgegangen? Woran bist du gescheitert?

    Gruß Benares

    nee BT funktionierte am wheezy, noch am HDMI, am raspbmc aber nicht, die Abhängigkeiten

    bei wheezy wollte ich den wlan aktivieren, konfigurieren und kam nicht an den OK Button weil der unterhalb vom composite screen lag, ich erwähnte schon mal welcher Progrmmierer macht Boxen größer als die Auflösung ? das muss man vorher abfragen.......

    raspbmc 12.1 hatte schon mal prima am wlan funktioniert, aber auto update war an und zerschoß mir die funktionierende conf, später habe ich den wlan abgezogen, das 12.1 image noch mal aufgespielt auto update abgeschaltet und irgendwann ging wiedr nix mehr, ein add on, dann habe ich es noch mal mit raspbmc 12.2 out of the box versucht und mir die logs angesehen, hatte vorher x-mal versucht die conf zum laufen zu bringen, add on installiert, smb settings getippt alle wege um die keys der codecs reinzubekommen, sogar die xml "gepatched" jedesmal trouble mit der Zeitzone, add on die leer blieben und es gab nur wlan errors im log, seit das wieder am kabel hängt läufts.

    alle BT Tipps führen zu update, upgrade und install, bin aber der meinung das funzt unter raspbmc nicht ist sogar schädlich für ein stabiles system, bluez gibt es nicht der dsub service oder wie der heisst (sorry wieder vergessen) sol auch immer update bekommen, aber wie gesagt wird immer schlimmer bis man wieder von vorne anfängt, ich hatte ja in Zwischenschritten wenn etwas halbegs lief das 'IMAGE gesichert, aber jedesmal 16GB füllt die Platte schnell, nun habe ich erst mal eine 8GB Karte aktivietrt um das überschaubar zu halten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Mai 2013 um 22:33)

  • Moin Moin also ich habe die Riitek MWK02, wenn ich die nach folgender Anleitung einrichte Bluetooth keyboard dann funktioniert die auch aber nur solange ich in der Console bin sobald ich neustarte funktioniert diese nicht mehr ich muss erst in die wieder in die Console und dort die Tastatur erneut verbinden. Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur Dauerhaft einzubinden das er automatisch beim start sagt verbinde mit der Tastatur ??

    Einmal editiert, zuletzt von Zet (26. Juni 2013 um 14:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!