Bluetooth Soundausgabe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum, (Frohes neues Jahr !!! :bravo2:)

    ich plage mich jetzt seit 3 oder 4 Tagen mit dem versuch herum ein System zu finden mit dem ich mein Bluetooth-Dongle benutzen kann um meinen Creative D100 Lautsprecher mit Sound zu versorgen, aber ich finde einfach nichts, bzw. wenn ich etwas finde dann klappt es nicht ich habe eigentlich alles gängige an Betriebssystemen durch Raspbian, Rasbmc und Openelec es will einfach nicht funktionieren :s ich bin aber was den Raspi angeht noch relativ neu im "Gewerbe" :blush: mir würde es vorerst genügen wenn ich schonmal einen Ton aus der Box rausbekäme, der nächste Versuche wäre das ganze an XBMC oder irgendetwas anderes zu koppeln zu dem eine Android-Remote existiert.

    Bluetoothdongle: CSL - USB micro Bluetooth-Adapter V4.0 [Anzeige] (ich hoffe ich darf das hier verlinken)

    Das Ziel ist am Ende den Raspi an den Router (in der Wohnung zentral gelegen) zu klemmen und so das Audiosignal mobil überall in der Wohnung abgreifen zu können.

    Ich hoffe man kann mir hier wenigstens mal mit der optimalen Wahl des "OS" (bitte am besten mit Versionsnummer, weil das fehlt in jedem Guide, sodass ich meistens an der Kompatiblität scheitere:wallbash:) helfen und mir vl einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben :huh: .

    :danke_ATDE: schonmal im Vorraus

    LG

    EpoX

    Einmal editiert, zuletzt von --EpoX-- (1. Januar 2014 um 16:16)

  • Hallo EpoX,

    ich wollte den Raspi zusätzlich zum XBMC auch als Web Radio nutzen und via BT auf meine Boombox streamen.
    Im Prinzip funktioniert es jetzt - mit ein paar Abstrichen. Als Player nutze ich jetzt MPD/MPC.
    Soundausgabe über ALSA Bluetooth. Läuft so weit, aber der Stream fällt immer wieder mal aus. Ich denke es liegt an der BT Verarbeitung, da der Raspi Audio Ausgang ohne Probleme läuft.
    Als OS habe ich Raspbmc und Wheezy probiert. Geht mit beiden.
    Direkt aus Raspbmc auf BT Audio ausgeben scheint nicht zu funktionieren, da Raspbmc weder Alsa noch Pulse Audio nutzt.

    Hier mal ein paar Links, womit ich es zum laufen gebracht habe BT1 , BT2 , MPD

    Solltest aber nicht zu viel erwarten.

    Gruß
    MadDad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!