Bluetooth Stick in Windows nutzen

  • Guten Tag,

    ich verwende einen Raspi Modell B.
    Installiert ist Raspbian.

    Jetzt folgende Idee:
    Der Raspi steht im Keller mit einem angeschlossenen Bluetooth Stick. Neben dem Raspi ist ein Wechselrichter, den man mit Bluetooth steuern kann.

    Jetzt würde ich gerne an einem Windows PC quasi auf den Bluetooth Stick zugreifen. Gibt es hier eine Möglichkeit?

    Also den Raspi so in etwa als Verlängerung missbrauchen

  • Er möchte den Wechselrichter per Bluetooth ansprechen und dabei den Pi als Verlängerung für den BT USB Stick benutzen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich versuche es mal so:

    Auf meinem Windows PC (1. Stockwerk) habe ich ein Programm, der den Photovoltaik Wechselrichter (Keller) programmieren kann.
    Dies kann nur über Bluetooth erfolgen.

    Im Keller steht der Raspi, auf diesem läuft ein Volkszähler, der den Stromzähler ausliest.

    Da die Reichweite von Bluetooth vom Keller nicht bis zum ersten Stock reicht, habe ich mir eben gedacht mit dem Windows Rechner auf den Bluetooth Stick zuzugreifen.

    Quasi als ob der Stick eigentlich im Windows PC steckt.

  • Haha nein nein! Der Raspberry ist im Netzwerk über LAN eingebunden und somit kann der PC mit ihm kommunizieren.

    Vll hilft das:

    Wechselrichter--> Bluetooth --> Raspi --> Lan Kabel --> Fritz Box --> Lan Kabel --> Windows PC

    • Offizieller Beitrag

    ahh jetzt. Es gibt Bluetooth Repeater, die kosten aber schweine Geld (150€+). BT ist und bleibt ein Kurzstreckenstandard,ein vorworrener noch dazu. Alternativ gibt es noch USB over Network die bieten nen Server an der auch auf Linux und viel wichtiger in der ARM Architektur läuft...aber auch nicht grade billig ($150). Vielleicht reicht es schon nen Class1 BT Stick zu nehmen (lt. Standard immerhin bis zu 100m (an der frischen Luft))

  • Per SSH vom Windows PC auf den Pi zugreifen und die Daten per BT über den Pi abrufen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (30. Juni 2015 um 01:37)

    • Offizieller Beitrag


    dbv
    Ich habs halt gleich verstanden, Du wohl zuerst nicht.
    Natürlich kann er den Pi als Verlängerung nehmen und er wollte halt wissen, wie.
    Einfach den Pi als BT Steuerung nehmen und die ausgelesenen Daten per Netzwerk vom Pi an den PC senden ....

    amL5VGv_700b.jpg


    Genau so liest sich das. Denn das wie hast du in keiner Weise erwähnt und verstanden hast du es auch nicht, sondern TE nahezu zitiert ohne weiter zum Thema beizutragen

  • Daten automatisch vom Pi erfassen und auf ne Webseite oder Datenbank beschreiben, die vom PC dargestellt werden kann.

    Kostet nix extra, braucht nix extra und sollte mit Python oder Ähnlichem machbar sein.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (30. Juni 2015 um 01:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!