Bluetooth Tastatur - Probleme trotz Turorial

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo rpi-Forum,

    seit 2 Tagen bin ich nun auch im Besitz eines RPi - und schon weiß ich nicht weiter... ;)

    Ich will eine Bluetooth-Tastatur an meinem RPi (zur Zeit läuft Raspbian) betreiben und dazu auch ein nettes Tutorial hier im Forum gefunden: [Tutorial] Bluetooth Tastatur anschließen


    Schon beim ersten Schritt tauchen Probleme auf:

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# update-rc.d -f dbus defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    update-rc.d: warning: default stop runlevel arguments (0 1 6) do not match dbus Default-Stop values (none)
    insserv: warning: script 'mathkernel' missing LSB tags and overrides


    Offensichtlich läuft hier etwas nicht glatt. Trotzdem bin ich die anderen Schritte durchgegangen:

    Die Installation von bluez und python-gobject hat funktioniert, aber dann ging es weiter:


    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# hcitool dev
    Devices:

    Es wird kein Gerät erkannt - obwohl angeschlossen und als Bluetooth-Adapter aufgelistet:


    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 007: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
    Bus 001 Device 005: ID 046d:c315 Logitech, Inc. Classic New Touch Keyboard

    Die Teile von Cambridge Silicon Radio sollen ja an sich wunderbar von RPi unterstützt werden (hab ich zumindest mehrfach gelesen).

    hciconfig listet übrigens den Adapter:


    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# hciconfig
    hci0:   Type: BR/EDR  Bus: USB
            BD Address: 00:1B:10:00:2A:EC  ACL MTU: 1017:8  SCO MTU: 64:0
            DOWN
            RX bytes:914 acl:0 sco:0 events:32 errors:0
            TX bytes:136 acl:0 sco:0 commands:32 errors:0

    Wird der Adapter aus- und wieder eingesteckt, liefert der syslog folgendes:


    Am interessantesten ist wohl "Can't init device hci0: Operation not supported (95)" - die gleiche Meldung erscheint übrigens auch, nachdem hcitool dev ausgeführt wurde.

    Ich habe mittlerweile schon viel über die Bluetooth-Installation und vor allem die Probleme dabei gelesen und auch schon den ein oder anderen Tipp ausprobiert, aber es funktioniert eben immer noch nicht. Deswegen wollte ich mir jetzt "professionell" helfen lassen ;)

    Grüße
    mintUser

  • Die dbus Meldungen scheinen unkritisch zu sein.
    Die habe ich auch gesehen und bei mir tuts.

    hcitool scan
    Auch stumm?


    Mein BlauZahn Dongelchen macht Sorgen, wenn es mit einem 2ten MiniMausFunkDongle im Pi direkt steckt.
    Im HUB keine Probleme.

    spruch.png

  • Da kein Device erkannt wird, wird natürlich auch kein Scan ausgeführt:


    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# hcitool scan
    Device is not available: No such device

    Dongle steckt zur Zeit nur mit einer USB-Tastaur (Kabel) zusammen im Pi - Hub muss ich dann wirklich mal ausprobieren, eventl. Stromversorgung?

  • Also, gerade den Hub angeschlossen:

    Hub und Dongle werden von lsusb erkannt, hcitool dev liefert aber weiterhin kein Device...

    dmesg liefert übrigens (unter anderem) folgendes

    Code
    [    5.773039] Bluetooth: Core ver 2.16
    [    5.845953] NET: Registered protocol family 31
    [    5.909592] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
    [    6.089676] Bluetooth: HCI socket layer initialized
    [    6.098359] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
    [    6.294190] bcm2708-i2s bcm2708-i2s.0: Failed to create debugfs directory
    [    6.511813] Bluetooth: SCO socket layer initialized
    [    6.850454] usbcore: registered new interface driver btusb
    [    8.899536] Bluetooth: hci0 command 0x0c45 tx timeout

    Einmal editiert, zuletzt von mintUser (11. Januar 2014 um 16:04)

  • Tja...
    Dann bin ich auch am Ende meines Lateins....

    Nagut eins könnte noch klappen.

    Ich nehme mal an, nach "lsmod" siehst du irgendwo einen Blutooth Eintrag.
    Meist ganz unten.
    Dahinter sind einige Module aufgeführt welche nachgeladen werden..
    Bei mir: bnep,btusb,rfcomm
    Die könntest du in der Blutooth Konfiguration, nacheinander mal, auf die Blacklist setzen.
    Evtl. ist es ja eins dieser Module, welches einen Wackelschatten hat.

    spruch.png

  • Update:

    Habe inzwischen mal den die BT-Tastatur mit meinem Notebook verbunden. Mit dem eingebauten BT funktioniert alles einwandfrei.
    Nutze ich aber zur Verbindung den dazugehörigen Dongle, dann wird dieser zwar erkannt und ich kann auch Verbinden, aber die Eingaben die ich auf der Tastatur mache kommen nicht an... Dabei ist an der LED des Dongles nachzuvollziehen, dass die Eingaben der Tastatur erkannt werden.

    Fazit: Tastatur funktioniert, Dongle lässt sich zumindest mit Tastatur verbinden

  • Also RPi und Bluetooth scheinen keine gute Kombination zu sein - neben mir haben auch noch etliche andere Probleme damit...
    Meine Lösung: Tastatur wird durch ein Funk-Modell ersetzt, das sollte dann reibungslos funktionieren.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es letztendlich immer noch nicht funktioniert.:thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!